Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fressen Pantherschildkröten gerne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was fressen Pantherschildkröten gerne?

    hallo
    also ich habe 2 junge Pantherschildkröten!
    ich weis aus erfahrung das sie Kot sehr gerne fressen jedoch interessiert mich ob wer anderer auch erfahrung mit "Leibspeisen" der panthertiere....
    Was mir auch aufgefallen ist, dass sie es lieben an salzsteinen zu lecken...was könnte das für einen grund haben??--> wegen Mineralstoffaufnahme??

    mfg max

  • #2
    Schau mal unter

    geocheolone.de von marion minch, die auch pardalis pflegt.
    ansonst guck mal in die sufu?!

    grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo Max,

      die Frage kann eigentlich nicht sein was Pantherschildkröten gerne fressen, sondern was das artgerechte Futter für Pantherschildkröten ist.

      In ihrem Habitat fressen sie auch ab und an mal Kot von Hyänen. Damit hast Du Erfahrung? Sie fressen bei falscher Haltung, um z. Bsp. Mineralmangel auszugleichen oder weil sie das artgerechte Futter wegen Darmproblemen nicht richtig verdaut bekommen, auch mal ihren eigenen Kot. Sollte dies häufig geschehen stimmt mit Deiner Haltung etwas nicht.

      Beschreibe doch bitte mal Deine Haltung und lies Dir auch die angegebene Seite durch. Dann können wir Dir auch weiter helfen.

      Gruß

      Rolf

      Kommentar


      • #4
        Also jetzt 1 ich habe sie aus einer Zucht von freunden aus namibia! und dort werden sie frei in einem rießigen areal gehalten! sie haben sie mir mitgegeben inkl. papiere unsw. also das es da keine schwierigkeiten gibt! außerdem dort in der gegend gibt es keine hyänen! trotzdem fressen sie liebend gerne kot von Orix springbock und impala! nd wenn man in der gegend herumfährt mit dem auto und man kommt zu einer salzstelle von den Säugern findet man fast überall eine ausgewachsene Pantherschildkröte die an einem Salzstein leckt!

        Also zu meiner haltung ich halte sie in einem terrarium von 100x 40 x 45 (LxBxH) da sie noch 5cm groß sind! untergrund ist eine mischung aus anzuchtserde dem Lehmboden von dort ich sie herhabe und sand! bestrahlt werden sie mit einer UV neonröhre und einem 75 Watt spot! weiters haben sie auch einen Wärmestein! Habe ganz vergessen das ich sie 2 mal in der woche für 8 minuten mit einer Ultravitalux lampe bestrahle!

        Wasser:
        Wasser steht ihnen 2 mal in der woche zur verfügung!
        Futter:
        Ich versuche zu dieser Jahreszeit so abwechslungsreich zu füttern wie möglich! also sie bekommen ab und zu grünen salad dann aber auch wieder rukula verschiedene sukkolenten andere kräuter die ich gerade bekomme und auch Kot von Reh- Rotwild nd Gämsen aus unserem Wald!

        naja vl kannst du mir noch sagen was sie noch gerne fressen bevor du mich wieder zerfleischt!

        mfg max
        Zuletzt geändert von __MeX__; 22.02.2006, 14:39.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Max,

          zerfleischen sieht bei mir anderst aus. Nur im Laufe der Jahre habe ich gelernt lieber etwas drastischer zu antworten, dann bleibt meist mehr hängen, wegen der erhöhten Aufmerksamkeit.

          Den Salzlekstein würde ich entfernen und durch Sepiaschale, harte Seite vorher entfernen, ersetzen. Ich bezweifele sehr stark, daß Salz gut ist für Schildkröten.

          Das Terra ist sehr, sehr klein und erfüllt eventuell noch dieses Jahr die Mindestanforderungen für die Haltung von Landschildkröten. Mindestanforderungen sollten aber nicht die Norm sein.

          Ich verwende als Bodengrund meine lehmhaltige Erde aus dem Garten. Bei Sand sei bitte vorsichtig, wenn er ausversehen mitgefressen wird, kann es zum Darmschluß und somit meist zum Tod des Tieres führen.

          Die UV Neonröhren bringen nur in einem Abstand bis 30 cm, für max. 6 Monate etwas, ansonsten bringen sie nichts, außer dem Zoohändler einen höheren Umsatz. Ich verwende HQI - Strahler und HQL - Leuchten zur UV Versorgung im Winter. Ultravitalux soll OK sein. Unter dem Spott müssen ca. 40°C sein, die Tiere müssen aber auch die Möglichkeit haben in Bereiche von 22 - 26°C auszuweichen. Ist dies ein elektrisch betriebener Wärmestein? - dann sofort in den Müll bzw. raus aus dem Terra. Ist es ein normaler Stein, der unter dem Stahler liegt, kann er drin bleiben.

          Wasser sollte täglich frisch zur Verfügung stehen, auch wenn sie nicht täglich trinken.

          In dieser Jahreszeit sollte das Pantherfutter hauptsächlich aus Heu, Agrobs in warmen Wasser eingeweicht und selten aus Romanasalat bestehen. Wildkräuter sind natürlich super. Sukkulenten sind auch OK, aber nicht so oft.

          Den Kot würde ich weg lassen.

          Bitte lies aber auch die Seite www.geochelone.de

          Gruß

          Rolf

          Kommentar


          • #6
            Literatur

            Hallo,

            wie sieht's aus mit dem Buch von Holger VETTER : Panther- und Spornschildkröte ?

            (http://www.chimaira.de/buch_vetter_panther.htm)


            Hat es schon jemand gelesen ?


            Danke und Gruß
            Hetti

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem terrarium weiss ich schon! wir haben ja nen netten großen wintergarten wo sie hinziehen werden wenn sie ein wenig größer sind!
              naja HQL lampe werde ich sicher einbauen!

              mfg max

              Kommentar


              • #8
                gibt auch Bücher über Schildkröten

                Kommentar


                • #9
                  Danke weiss schon.... ich habe schon eines bestellt!

                  mfg max

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X