Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Winterruhe...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach der Winterruhe...

Hallo...,

ich wollte meinen beiden THB´s Anfang März aus der Winterruhe (Kühlschrank) holen, dann hatten die beiden ungefähr 3 1/2 Monate winterruhe.

Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr danach mit Euren Tieren weiterverfahrt?

Da ich leider noch keine Beheiztes Frühbeet habe, werde ich meine beiden Tiere erstmal vorrübergehend in´s Terrarium setzten. Bevor sie im Mai/Juni in´s unbeheizte Frügbeet kommen. Und langsam jede Woche die Beleuchtung im Terrarium erhöhen (um den Frühling zu simulieren) und die Tiere nacht´s in den Keller stellen wo die Tempratur so ungefähr 10 Grad hoch ist.

Ist meine haltungsweise so inordnung????

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
    Tiamat

Zitat von Tiamat
    ich wollte meinen beiden THB´s Anfang März aus der Winterruhe (Kühlschrank) holen
    Schau erst mal nach, wie es an der Wildkräuterfront bei Euch in der Gegend aussieht...

Zitat von Tiamat
    Bevor sie im Mai/Juni in´s unbeheizte Frügbeet kommen.
    Je nachdem, wo du wohnst und wie die Sonnenlage in deinem Garten ist, geht das auch schon früher. Ich habe immer die erste stabile Warmwetterlage ausgenutzt, die es gab. Bei mir war das meist Mitte bis Ende April. Wenn es dann noch mal etwas kühler wird, kein Problem, dafür hast du ja das Frühbeet.

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Tiamat
      Da ich leider noch keine Beheiztes Frühbeet habe, werde ich meine beiden Tiere erstmal vorrübergehend in´s Terrarium setzten. Bevor sie im Mai/Juni in´s unbeheizte Frügbeet kommen. Und langsam jede Woche die Beleuchtung im Terrarium erhöhen (um den Frühling zu simulieren) und die Tiere nacht´s in den Keller stellen wo die Tempratur so ungefähr 10 Grad hoch ist.
      Hallo Tiamat

Deinen Plan finde ich prinzipiell recht gut. Ich würde nur die Nachttemperatur nicht mehr unter 15°C abfallen lassen, sonst rollen sich die Schildkröten gleich wieder zur nächsten Winterruhe ein 10°C ist für Frühling zu wenig.

Schau Dir doch wegen der Beleuchtungslänge auch mal die Lichttabelle am Ende dieser Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/licht.html

schöne Grüße und viel Erfolg

Eva
      Zuletzt geändert von eva1; 24.02.2006, 18:51.

Kommentar

Danke

Danke euch beiden für die nette Auskunft.

Werde mich den gleich mitte April mal nach einem Sonnigenplätzchen umsehen.

Mein Frühbeet kann ich aus technischen Gründen erst nächsten Sommer mit Heizlampen und dergleichen bestücken.

Nochmals vielen Dank

Tiamat

Kommentar

Lädt...
        X