Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Güte, was soll das.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Güte, was soll das.....

Hallo zusammen

Heute kam ich ein DHL-Päckle bei mir an, was ja an sich nichts soooo Ungewöhnliches ist...
    ABER: das Päckle enthielt eine kleine, 62 g leichte Tunesische Landschildkröte. Dass der angegebene Absender mit "Peter Testudo, Tunesienstr. 12" frei erfunden war, brauche ich wohl nicht hervorzuheben....

Menschenskind..... Wie kann man denn eine lebende Schildkröte in einem schlecht ausgepolsterten Päckchen per DHL verschicken, noch dazu bei diesen eisigen Temperaturen (wir haben hier gerade mal knapp über 0°C) !!!!!

Die Kleine hat's überlebt, aber den agilsten Eindruck macht sie mir nicht. Kein Wunder, bei der Durchschüttelei per DHL und der rapiden Temperaturabsenkung. Ich hoffe, daß das für die Kleine keine ernsthaften Folgen hat.

Ich kümmere mich immer gerne um Tunesische Tiere, wenn sie irgendwo nicht mehr gewollt sind, aber schickt die Tiere doch um Himmels Willen nicht einfach per Post zu mir! Dafür gibt es spezialisierte Tierversand-Firmen.

Und so ganz nebenbei wüsste ich es auch ganz gerne, daß ein Tier bei mir ankommt, bevor es bei mir ankommt....

entsetzte Grüße

Eva

Hallo Eva,

kann man nicht vielleicht über die DHL den Absender herauskriegen?

Dann könnte man dem Absender mal so richtig die Meinung geigen.

Viel Glück mit der Schildkröte.

Schnuutz

Kommentar

Zitat von Schnuutz
      Hallo Eva,

kann man nicht vielleicht über die DHL den Absender herauskriegen?
      Hallo Schnuutz

Nein, das kann man bei Päckchen nicht, weil sie, im Gegensatz zu Paketen, leider nicht eingescannt werden. Da es seit Neuestem ja nicht mal mehr abgestempelte Briefmarken gibt, sondern nur noch Porto-Aufkleber, kann man, wenn überhaupt, nur noch die Region ablesen, wo das Päckle aufgegeben wurde.
      Deshalb ja auch mein Forenbeitrag.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

na das ist ja ein schöner Schei.... !

Wie gehts du jetzt weiter vor mit der Schildkröte? Papiere waren doch sicher nicht dabei.

Schnuutz

Kommentar

Schlimm

Hallo..

sowas schilmmes habe ich auch noch nicht gehört. Kann man den Päcken nicht zurückverfolgen.

Echter Sch....kram sowas

Tiamat

Kommentar

Zitat von Schnuutz
            Wie gehts du jetzt weiter vor mit der Schildkröte? Papiere waren doch sicher nicht dabei.
            Hallo Schnuutz

Nein, natürlich waren keine Papiere dabei... Woher auch, das Tierchen dürfte illegal aus Tunesien importiert worden sein.

Ich hab mir die Kleine heute Nachmittag nach einem ausgiebigen Bad mal genauer angesehen. Getrunken hat sie wie ein Kamel.... Eine Zecke musste entfernt werden (kennt jemand rotbraune Zecken mit auffällig langen, schwarz-weiß gestreiften Beinen?), laufen kann sie kaum, sie hat Panzererweichung vom Feinsten, sogar der Kopf ist butterweich. Ich schätze, die Gelenke sind so weich wie der Kopf.... Fressen wollte sie auch nicht. Beim Atmen knackt es verdächtig... vielleicht hat sie auch noch Schnupfen dazu, wundern würde es mich nicht.

Morgen stelle ich sie meinem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vor. Wir haben leider auch in Erwägung ziehen müssen, die Kleine evtl. einzuschläfern. Oft sind die Schäden gerade bei den nordafrikanischen Landschildkröten durch eine falsche Haltung so schwerwiegend, daß die Tiere im Grunde nur noch 1 - 2 Jahre vor sich hin leiden, bis sie dann schließlich doch sterben. Das will ich ihr wirklich ersparen.

Mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt, wenn er sie untersucht hat.

Traurige Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva1!

Habe gestern total entsetzt dein Topic gelesen.
              Nun wollte ich mal fragen wie es der Kleinen geht. Was hat der Tierarzt gesagt?
              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Zitat von Kleine Hexe
                Habe gestern total entsetzt dein Topic gelesen.
                Nun wollte ich mal fragen wie es der Kleinen geht. Was hat der Tierarzt gesagt?
                Hallo kleine Hexe

Tja, also der Tierarzt schätzte, ähnlich wie ich, den Zustand schon als recht kritisch ein. Er meinte, gleich einschläfern sollte man die Kleine denn doch nicht und zumindest mal eine Behandlung versuchen.
                Da man bei dem kleinen Tier nicht Blut abnehmen kann und das der Gesundheitszustand des Tierchens auch nicht zulassen würde, muß man nach Fingerspitzengefühl und Erfahrungswerten behandeln.
                Ganz offensichtlich hat die Kleine schon längere Zeit (min. 1 - 2 Wochen) nicht mehr gefressen, denn sie gibt weder Kot noch Urate ab, nur Urin. So eine lange Fastenzeit beeinträchtigt auch die Leberfunktion. Daß die Leber mit betroffen oder sogar geschädigt ist, wurde nach der Kalziuminjektion klar. Da sie außergewöhnlich viel trinkt, ist auch ein Nierenproblem zu befürchten.

So kleine Tiere haben den Vorteil, daß durch das Wachstum auch Organgewebe dazu wächst und sich so wieder gesundes Nieren- und Lebergewebe usw. bilden kann. So lange also die Organschäden nicht zu gravierend sind, hat sie sogar gar nicht sooo schlechte Chancen. Andererseits ist auch nach einer behandelten Rachitis sehr häufig mit Folgeschäden zu rechnen. Zudem muß man bei einem so kranken Tierchen auch abwägen, ob und welche Behandlungen man (zuerst) durchführt, denn die Behandlungen dürfen für das Kerlchen nicht in Stress ausarten.
                Wir haben uns nun dahingehend geeinigt, daß wir 2 Wochen lang verfolgen, ob durch Kalziuminjektionen und UV-Bestrahlung eine entscheidende Besserung beim Laufen eintritt und ob sie in dieser Zeit vor allem zum selbständigen Fressen zu bewegen ist. Wenn nicht, dann wird sie der TA erlösen müssen, denn bei einem so weichen Kopf ist eine Zwangsernährung ohne ernsthafte Folgeschäden praktisch nicht möglich.

Ist ja nur gut, daß ich schon reichhaltige Erfahrung mit solchen Tieren habe und (mit TA-Anleitung) einen guten Teil der Behandlung selbst durchführen kann. Ein völliger Laie würde beim Tierarzt sicher ein kleines Vermögen investieren und die Kleine hätte trotzdem kaum Chancen.

Mal sehen, wie sich die Kleine entwickelt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Eine Zecke musste entfernt werden (kennt jemand rotbraune Zecken mit auffällig langen, schwarz-weiß gestreiften Beinen?
                  Kann man das Vorhandensein einer Zecke eigentlich nicht als deutlichen Hinweis darauf sehen, daß das Tierchen erst sehr neu im Lande ist? Ewig bleiben Zecken ja nicht hängen und bei uns gibt es jetzt um diese Jahreszeit keine, abgesehen davon, daß sich meine, in Zeckenland lebenden Schildkröten noch nie eine einheimische Zecke aufgehalst haben....

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Kacchua
                    Kann man das Vorhandensein einer Zecke eigentlich nicht als deutlichen Hinweis darauf sehen, daß das Tierchen erst sehr neu im Lande ist? Ewig bleiben Zecken ja nicht hängen und bei uns gibt es jetzt um diese Jahreszeit keine, ...
                    Hallo Editha

Die Zuwachsstreifen an den Schildrändern verraten sehr deutlich, daß die Schildkröte kaum länger als 2 - 4 Monate bei seinem deutschen Besitzer war, aber völlig frisch importiert war sie keinesfalls, denn tunesische Schildkröten haben normalerweise keinen Zuwachs, der schwer nach "Mampfi" oder "Dorswal"-Futter aussieht, auch keine so hochgradige Panzererweichung und sie flitzen durch die Gegend wie die Feuerwehr

Da ich eine so gefärbte Zecke bei uns noch nie gesehen haben, vermute ich ganz schwer, daß es eine aus Tunesien sein könnte. Wenn die Zecke nicht vom Besitzer entfernt wurde, saugt sie sich nach der Verdauung der ersten Blutladung ganz sicher wieder an die Schildkröte an. Aus einem DHL-Lager oder -Fahrzeug stammt sie wohl eher nicht, obwohl auch das nicht 100% ausgeschlossen ist Sooo dicht geschlossen war das Päckle nicht, daß da nicht eine Zecke reinschlüpfen hätte können. Ob sie in einem großen Postlager allerdings ausgerechnet die (kalte) Schildkröte in dem Päckchen wahrnehmen hätte können, darüber habe ich so meine Zweifel. Aber wer weiß schon, wie schlau Zecken sind?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

kaum länger als 2 - 4 Monate bei seinem deutschen Besitzer war, aber völlig frisch importiert war sie keinesfalls
                      Das paßt, das zählte bei mir noch als "frisch importiert" . Ich kann mich noch sehr gut an die früheren, mit Zecken übersäten, asiatischen Wildfänge erinnern. Die habe ich beim deutschen Importeur abgeholt, aber da waren sie auch schon einige Wochen unterwegs....

Gruß, Editha

Kommentar

Sag mal, das ist ja wieder eine Geschichte.

Man kann nur hoffen, dass sie das nochmal übersteht. eine Anekdote zum Thema Rachitis: Mir wurden von einem Zoopfleger zwei "Griechische Weichschildkröten" angeboten. Ob ich mich nicht um sie kümmern könnte.

Da das allerdings meine Kapazitäten sprengen würde hab ich abgelehnt. Ihr müsstet mal die Geschichten hören, die dieser Pfleger von den Personen hört, die ihre Tiere in teilweise abartigstem Zustand abgeben. Diese "Weichschildkröten" haben zum Beispiel das Sonnenlicht nie gesehen, dafür aber immerhin nur Mehlwürmer zu fressen bekommen und fühlen sich an, wie ein nasser Lappen, der sich um die Hand schmiegt. Das ist doch auch schon mal was wert. Außerdem sind sie doppelt so groß, wie sie eigentlich in ihrem Alter sein sollten. In solchen Fällen frage ich mich, wie die Tiere das überhaupt so lange mitmachen konnten.

Ich wünsche der Schildkröte jedenfalls das Beste.

Kommentar

Zitat von eva1
                          Eine Zecke musste entfernt werden (kennt jemand rotbraune Zecken mit auffällig langen, schwarz-weiß gestreiften Beinen?),
                          Eva
                          Hallo Eva

In diesem Forum habe ich erfahren, dass die häufigste Schildkrötenzecke Hyalomma aegyptium heißt.

Vergleiche einmal die Bilder auf

http://webpages.lincoln.ac.uk/fruedi...omma_adult.htm

Gruß
                          Gottfried

Kommentar

Zitat von Gottfried
                            In diesem Forum habe ich erfahren, dass die häufigste Schildkrötenzecke Hyalomma aegyptium heißt.
                            Hallo Gottfried

Danke für Deine Mühe und den interessanten Link. Jetzt habe ich wenigstens mal einige lateinische Zeckennamen erfahren und jede Menge Zecken-Bilder gesehen

Wegen dem kastanienbraunen, glatten und ungefurchten, trapezförmigen Hinterleib, dem sehr kleinen, fast rechteckigen, rabenschwarzen "Brustschild" (keine Ahnung, ob das bei Zecken so heißt) und den nicht allzu großen, hellbeigen Beißwerkzeugen würde ich am ehesten auf Ixodes trianguliceps tippen. Aber so richtig kommt das auch nicht hin. Das wäre eine europäische Zeckenart, die gerne Wühlmäuse befällt. Vielleicht wurde sie mit ungedüngter Gartenerde eingeschleppt, wer weiß......

Vielleicht habe ich vorgestern aber auch das letzte auf Erden lebende Exemplar der noch unbeschriebenen Art Zeckus novitatis der Wissenschaft dadurch unzugänglich gemacht, in dem ich es im Klo versenkte

Übrigens:
                            Juhuuuu...... Mein "Findelkind" konnte ich heute das erste Mal zum Fressen überreden. Nach vielem Herumprobieren befand die Kleine Kalanchoe (flammendes Kätchen) mit JBL Herbil angereichert für lecker genug, um einige Häppchen davon zu fressen.
                            Viel war's ja nicht gerade, aber der erste Schritt ist getan.
                            Da bei uns schon wieder flächendeckend Schnee liegt, ist die Futterauswahl nicht gerade berauschend.

Schöne Grüße

Eva
                            Zuletzt geändert von eva1; 26.02.2006, 21:48.

Kommentar

Zitat von eva1
                              Juhuuuu...... Mein "Findelkind" konnte ich heute das erste Mal zum Fressen überreden. Nach vielem Herumprobieren befand die Kleine Kalanchoe (flammendes Kätchen) mit JBL Herbil angereichert für lecker genug, um einige Häppchen davon zu fressen.
                              Viel war's ja nicht gerade, aber der erste Schritt ist getan.

Hallo Eva1!
                              Gott sei Dank!!! Weiter so. Drücke jetzt noch fester die Daumen
                              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Lädt...
                              X