Hallo meine Grieschiche Landschildkröte hat gerade ihre WINTERRUHE GEMACHT;JETZT IST SIE IM TERRARIUM,AB WANN BZW.AB WELCHEN TEMPERATUREN KANN ICH SIE NACH DRAUSEN INS FREIHGEHEGE SETZTEN?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nach Draußen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
[QUOTE=Dominik Müller]Hallo Mirjam,
hast du keine Schutzhütte wie Frühbeet oder Gewächshaus, die beheizt werden kann? Solltest du, denn am März sollten die Tiere draußen gehalten werden.
Grüße
Dominik[/QNein kommt alles noch,wobei ich mir nicht sicher bin ob so ein Gewächshausvom Bauhaus genügt,oder ob es lieber ein Frühbeet sein soll....?
Kommentar
-
Hallo Mirjam,
was ist denn an einem Frühbeet besser als an einem Gewächshaus? Meinst Du nicht das Deine Schildkröte in einem geräumigen Gewächshaus besser untergebracht ist! als in einem viel zu kleinen Frühbeet
Ausserdem kannst Du ruhig das Gewächshaus aus dem Baumarkt nehmen, es ist für Europäische Landschildkröten völlig ausreichend
Mit der Suchfunktion findest Du hier im Forum eine Menge zum Thema Gewächshaus/ Frühbeet ...
Gruss Dirk
Kommentar
-
Hallo nochmal,
alles hat seine Vor- und Nachteile...
Ein Frühbeet ist zwar nicht so geräumig wie ein Gewächshaus, aber genau deswegen auch leichter aufzuheizen, was sich in den Übergangszeiten sicherlich positiv auf die Stromrechnung auswirkt
In einem Gewächshaus lässt es sich besser arbeiten und man kann es leichter und praktischer einrichten, doch ist die Heizaufwendung weit aus größer, da viel Wärme nach oben hin verloren geht.
Bei beiden Varianten würde ich in jedem Falle immer eine Verglasung mit mind. 10mm dicken Stegdoppelplatten verwenden. Die Frühbeete und Gewächshäuser der Baumärkte haben meist nur 4 oder 6mm dicke Verglasungen, was meiner Erfahrung nach absolut unzureichend ist. In einem solchen Gewächshaus oder Frühbeet müsste die Heizung in den Übergangszeiten fast ununterbrochen angeschaltet sein!
Grüße
Dominik
Kommentar
-
Hallo,
ich denke das so ein Gewächshaus nur zusätzlich beheizt werden muss wenn man tropische Arten darin hält.
Ich hatte gestern schon 25°C tagüber in meinem Glasgewächshaus!
Ich denke da es sich hier um eine Testudo hermanni handelt ist die natürliche Aufheizung durch die Sonne ausreichend.
Gruss
Kommentar
-
Das denke ich nicht, denn seit wann herrscht hier bei uns mediterranes Klima?!?! Wäre zwar schön, aber soweit ich weiß sind wir davon noch weiter entfernt...
Mediterrane Landschildkröten brauchen selbst im Herbst noch Temperaturen von ca. 20°C und erst im November fallen die Temperaturen im Biotop unter 15-10°C
Du darfst auch nicht erwarten, dass jeder in Deutschland in warmen Gebieten wohnt - es gibt durchaus Regionen, wo jetzt noch Schnee liegt und Frost herrscht!
Grüße
Dominik
Kommentar
-
Zitat von Dominik Müller
Du darfst auch nicht erwarten, dass jeder in Deutschland in warmen Gebieten wohnt - es gibt durchaus Regionen, wo jetzt noch Schnee liegt und Frost herrscht!
Ja, da hast Du wohl recht. Kommt immer darauf an wo man wohnt.
Bei mir klappt es super ohne zusätzliche Heizung.
Allerdings ist das Kleinklima in einem Gewächshaus wieder etwas anderes als wenn man bei uns draussen ist. Wo hat man hier im Februar schon 25°C ?
Gruss
Kommentar
-
Lage des Gewächshauses
Hallo,
also es kommt auch darauf an wo das Gewächshaus steht. Es sollte ja wenn mögich immer nach südost ausgerichtet sein, um eine optimale Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. Ich lebe in einem, für die Schildkrötenhaltung, eher ungünstig gelegenen Gebiet in Österreich, wobei ich hier den besten Platz der Region nutze, einen sehr alten, verwilderten Hügel, der vor vielen vielen Jahren mal zum Weinanbau genutzt wurde.
Selbst hier ist die Gefahr das ein Frühbeet im Frühjahr(!) überhitzt gegeben. Doch hier können ja Fensterheber Abhilfe verschaffen. Im Großen und Ganzen tendiere ich auch eher zum Bau eines Gewächshauses (wenn schon denn schon);-). Man sollte auf jeden Fall sorgfältig abwägen was für einen selbst in Frage kommt, was die Geldbörse hergibt und wieviel Platz die zu unterbringenden Schildkröten letztendlich brauchen.
Interessantes zum Thema Sonneneinstrahlung findet ihr auch bei Fr. Minch http://www.samenkiste.de/aktuell/schattenbilder.htm
Gregor
Kommentar
-
Zitat von Dominik MüllerHallo Mirjam,
hast du keine Schutzhütte wie Frühbeet oder Gewächshaus, die beheizt werden kann? Solltest du, denn am März sollten die Tiere draußen gehalten werden.
Grüße
Dominik
Kommentar
-
Hallo! Ich meine auch, dass jetzt noch etwas früh ist, denn bisher waren die Gewächshauser nicht geheizt und auch darin sind die Böden noch knackekalt. Das braucht sicher noch ein paar Tage, bis die Sonne da für eine (Boden-)grundwärme gesorgt hat.
Aber nicht mehr lange- wenn Karneval vorbei ist, wird es wärmer.....
Grüsse vom Wetterfrosch Jutta
Kommentar
Kommentar