Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger sucht Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neueinsteiger sucht Hilfe

Hallo alle zusammen,
    seit ich ein kleiner Junge war haben mich Schildkröten fasziniert, ich wollte schon immer eine haben aber das hat leider bisher noch nicht geklappt, diesen Sommer will ich aber Nägel mit Köpfen machen. Ich habe vor mir im Mai 2-3 griechische Landschildkröten zu holen. Bis dorthin hab ich ja noch bischen Zeit das Aussengehege einzurichten und alles vorzubereiten.
    Ich wohne in Süddeutschland beim Bodensee und habe dort natürlich ein sehr günstiges Klima (im Frühling, Sommer und Herbst zumindest). Wir haben ein Riesen Grundstück (3000qm) daher also locker Platz für die kleinen. Einen Platz hab ich mir auch schon ausgesucht, schöner sonnenplatz, leicht abfällig, Sonneneinstrahlung von Sonnen auf bis Sonnenuntergang, aber leider nicht so sehr Windgeschützt.(grösse ca 15-20 qm) Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch Ihr Hobby-Griechische Landschildkröte gekauft und seither ca 20 mal durchgelesen.

Ich will es den kleinen bei mir so naturgetreu machen wie nur irgend möglich, auf unserem Rasen wächst jede Menge Ihrer lieblingshappen( Löwenzahn, Spitz und Breitwegerich, Disteln, Gänseblümchen usw). Also ich denke mal das ich von der Gegebenheit her den kleinen so ziemlich alles bieten kann was es so gibt, wir haben sogar einen Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung in ca 500 Metern. Ich möchte mich sehr gut darauf vorbereiten und eben nicht so viele "Anfängerfehler" machen unter denen die kleinen nur leiden müssen. Den Umgang mit Tieren bin ich gewöhnt und auch die damit verbundene Verantwortung. Da ich im selben Haus wohne wie meine Eltern ist auch dafür gesorgt das jemand nach den kleinen sieht wenn ich mal nicht da bin.

Also, jetzt bräuchte ich mal die Hilfe von Fachleuten, wie ich Sie hier bestimmt finden werde :-)

Wo kann ich mir Landschildkröten kaufen die artgerecht gehalten werden. Irgendwie sträubt sich alles in mir bei Dehner und Co zu kaufen, da das einfach Massenabfertigung ist, wenn man einen Blick in der Terrarien wirft erblickt man sofort Sachen die Sie gerade nicht Essen sollten, oder ein total falscher Untergrund.

Ich möchte eine gesunde Schildkröte mit der ich die anderen nicht anstecken werde.

Desweiteren möchte ich noch gerne wissen wie lange ich die Schildkröten im Aussengehege lassen kann und zu welcher Jahreszeit ich Sie wieder reinholen soll.

Wie gross sollte ein Terrarium denn sein für 3-5 Schildkröten, sollte eine Heizmatte über die ganze Fläche sein oder nur über die Halbe, was wäre der richtige Untergrund, im Buch steht dass Buchenspäne gut wären, aber da hab ich inzwischen anderes gelesen...

Naja das wärs mal fürs erste :-)

ich bedanke mich schonmal im vorraus

Gruss Axel
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.02.2006, 17:25.

Hallo Axel,
    toll dass du dich so gut auf die Schildkröten vorbereitest.
    Auf www.schroete.de und www.schildkroeten-farm.de gibt es Züchterlisten, schau doch einfach mal ob da ein Züchter in deiner Nähe dabei ist. Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand aus deiner Gegend. Es sollte eigentlich bei griechischen Landschildkröten kein Problem sein, jemanden zu finden, der ein paar Nachzuchten abzugeben hat.
    Wenn du bereits einen Schildkrötenerfahrenen Tierarzt in deiner Gegend kennst, müsste der doch auch Halter mit Nachzuchten kennen.

Das Buch das du hast ist sehr gut, nur den Terrarien-Teil finde ich nicht so toll.
    Als Bodengrund verwendest du am besten Gartenerde, und keine Heizmatte. Als Wärmequelle dient ein Spotstrahler unter dem es 40°C warm wird. Zusätzlich brauchst du eine Lampe zur Beleuchtung, und eine UV-Lampe.
    Röhren sind nicht so toll, sowohl zur Beleuchtung als auch zur UV-Versorgung. Schau dazu mal auf www.schroete.de und www.t-hermanni.de da müsstest du noch ne Menge zu Beleuchtung und Terrarium finden.

Mit dem draußen lassen und rein holen, musst du einfach schaun. Wenn du einen Züchter in deiner NÄhe findest, fragst du den am besten, denn der kennt euer Klima.
    Mit Frühbeet, im Idealfall auch mit Stromanschluss für Spotstrahler und Wärmequelle, kannst du die Zeit im Freigehege noch um ein ganzes Stück verlängern.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von lowrider1981
      Ich wohne in Süddeutschland beim Bodensee
      Hallo Axel,

schau dich mal auf dieser Seite um:

http://www.testudo-farm.de/

Die Wegehaupts wohnen auch am Bodensee und verstehen wirklich was von Schildkröten, mit Sicherheit eine erstklassige Quelle für Informationen und kleine Schildkröten.....

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo alle zusammen,
        zuersteinmal vielen Dank für die Superschnellen Antworten

ich hab mich schon auf allen Seiten umgeschaut und bin echt begeistert, bisher hab ich nie solche Seiten gesehen, lag vielleicht daran das ich mit geschlossenen Augen durchs Netz gegangen bin :-)

wieviel qm haben denn eure Gehege?

Kommentar

Hallo Axel,

ich kann Dir Herrn Wegehaupt auch nur empfehlen. Ausserdem gibt es einen Schildkrötenstammtisch "Bodenseekreis".

Die Treffen sich jeden 1. Donnerstag im Monat in der Gaststätte Ampel in Überlingen.

www.ag-schildkroeten.de

Schnuutz

Kommentar

Lädt...
          X