Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswinterung

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte ein paar Tips, wie ich meine Schildkröte (Testudo hermanni boettgeri) wieder auswintere. Er war bisher im Kühlschrank.
    Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Tabellen zu, wie die Temperatur wieder schrittweise hochgefahren wird.
    Ich habe jetzt schon etliches dazu gelesen, aber jeder schreibt etwas anderes.
    Vielen Dank, Julia

Hallo Julia! Vielleicht schreibt jeder etwas anderes, weil es auf ein oder zwei Grad nicht ankommt und jeder es etwas anders macht, ohne dass es den Schildkröten schadet. Also bei meinen Jungtieren, die im Kühlschrank überwintern, mache ich es so: ich steigere die Temperatur innerhalb von einer Woche, indem ich sie samt Behältnis den ersten Tag in einen kühlen Raum setze (Abstellraum), dann vielleicht in den Flur, dann ins Schlafzimmer, und am Ende der Woche kommt die Schildkröte dann in eine kühle Ecke des Terrariums. Erst dann wird sie gebadet.
    Gunda

Kommentar

Zitat von Fritz Ackermann
      Ich bräuchte ein paar Tips, wie ich meine Schildkröte (Testudo hermanni boettgeri) wieder auswintere. Er war bisher im Kühlschrank.
      Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Tabellen zu, wie die Temperatur wieder schrittweise hochgefahren wird.
      Ich habe jetzt schon etliches dazu gelesen, aber jeder schreibt etwas anderes.
      Hallo Julia

So mache ich das seit vielen Jahren:

auswintern:
      1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
      2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
      3. Tag: Platz mit 10 - 12°C
      4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
      5. Tag: Platz mit 15 - 18°C
      6. Tag: Schildkröte ins Terrarium setzen, Beleuchtung und Wärmestrahler anwerfen (unbedingt 40°C drunter!). Wärmestrahler 6 Stunden und Beleuchtung wenigstens 8 Stunden am Tag.

Anschließend die aufgewärmte/n Schildkröte/n in lauwarmem Wasser min. 15 Minuten Baden, damit sie trinken kann/können und der Stoffwechsel besser in Gang kommt.

Spätestens am 7. Tag (2. Tag im Terrarium) sollte eine gesunde Schildkröte fressen. Wenn sie das nicht macht, dann stimmt was nicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar

Lädt...
        X