Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende der Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ende der Winterstarre

Hallo zusammen,

meine zwei griechischen Landschildkröten 18 und 19 Monate alt sind jetzt
    8 Wochen im Kühlschrank. Sie sind ja noch sehr jung, kann ich die Winterstarre trotzdem noch verlängern?
    Habe einen Todesfall in meiner Familie und momentan keine Nerven.

Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

Hallo Waldfee
    8 Wochen sind ja noch nicht solange. Du kannst deine Kleinen ruhig 12 Wochen starren lassen. Ist das Gewicht noch ok?
    Es wäre sowieso besser wenn die Schildkröten direkt nach der Winterruhe in ihr Frühbeet könnten.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von waldfee
      meine zwei griechischen Landschildkröten 18 und 19 Monate alt sind jetzt 8 Wochen im Kühlschrank. Sie sind ja noch sehr jung, kann ich die Winterstarre trotzdem noch verlängern?
      Habe einen Todesfall in meiner Familie und momentan keine Nerven.
      Hallo Brigitte

Generell halte ich wenig davon, die Winterruhe nach eigenen Befindlichkeiten oder (bei zu kalter Witterung im Freiland) wegen fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten im Haus beliebig auszudehnen.
      Auch wenn in freier Natur der Winter unterschiedlich lange dauert, unsere Tiere haben halt bei uns doch nicht die gleichen Bedingungen wie in ihrem Habitat. Eine üppigere Ernährung und nicht immer optimale Temperaturen wirken sich auf ihre Organe ohnehin schon stärker belastend aus. Bei einer zu langen Winterrruhe sammeln sich zudem unnötig viele Stoffwechselprodukte an, deren Abbau die Organe im Frühjahr um so mehr belastet.
      Ich denke aber, in Deinem Fall wird eine Verlängerung sicher kein ernsthaftes Problem für die Tiere sein, zumal es sich ja sicher nur um ein oder maximal 2 Wochen handeln wird.
      Allerdings sollten die Tierchen dann nicht direkt nach der Winterruhe im Frühbeet/Freigehege gehalten werden, wo sie auf den noch viel zu kalten Böden sitzen. Je nach Wohnregion ist bei den meisten Haltern sicher ein Übergangsterrarium notwendig.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva
      Zuletzt geändert von eva1; 10.03.2006, 12:16.

Kommentar

Hallo Eva, Hallo Sabine,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Gewicht meiner Schildkröten ist
        o.k., sie haben ja nicht abgenommen.
        Werde sie in ein bis zwei Wochen auswintern.
        Hoffentlich gelingt das dann ohne Probleme, ist die erste Winterstarre.

Viele Grüßen

Brigitte

Kommentar

Lädt...
        X