Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsere Schildkröte lag auf dem Rücken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unsere Schildkröte lag auf dem Rücken

Hallo zusammen,gestern lag unsere THH (36g) auf Ihrem Rücken.Da ich regelmässig nach Ihr schaue im Abstand von ca.30 min weiss ich nicht wie lange Sie schon so dagelegen ist. Meine Frage kann so eine Lage für die Kleine auf längere Zeit Gesundheitsschädlich sein? Umdrehen konnte Sie sich selbst nicht weil das Bodensubstrad (Kokosfaser) zu locker ist. Sie lag total regungslos da,habe sie sofort wieder auf Ihre Füsschen gestellt, und Sie ist ganz normal wieder losgelaufen als wäre nichts gewesen.
    Gruss Sulo

Habe gehört das Riesenschildkröten unter dem Gewicht ihrer Organe ersticken können wenn sie auf dem Rücken zu lange liegen. Aber ob das bei unseren kleinen auch gilt weiß ich nicht.
    Hatte mal eine ca. 5 Jahre alte Testudo horsfildii und die ist fast ständig umgefallen. Meistens hatt sie sich aber wieder selbst aufgerafft. Doch ich hab sie auch ein paar mal bewegungslos umgekippt gesehen, hab sie umgedreht und sie ist weiter gelaufen. Da ich nicht alle 5 Minuten raus renne um zu gucken was die machen weis ich auch nicht wie lange sie da rumgelegen ist. Doch ich denke das waren bestimmt 5-10 Minuten. Sorg einfach dafür das genügend Steine, Äste,... vorhanden ist damit sich die Kleine umdrehen kann.

Kommentar

Zitat von Sulo
      Umdrehen konnte Sie sich selbst nicht, weil das Bodensubstrad (Kokosfaser) zu locker ist.
      Das würde mir doch schon zu denken geben!
      Und du siehst ja selber, dass hier etwas nicht stimmen kann.
      Schildkröten können durchaus mal auf dem Rücken landen. Wenn das nicht allzu häufig geschieht, ist nichts schlimmes dabei. VORRAUSSETZUNG!: Sie können sich von selber schnell wieder herumdrehen.
      Um dies zu fördern, muss die Umgebung entsprechend geschaffen sein. Steine, fester Grund, Pflanzen zum festhalten und so weiter.

Wenn eine Schildkröte länger auf dem Rücken liegen bleibt, ist das sehr wohl schädlich. Organe drücken auf die Lunge und das Tier kann ersticken.
      Und wenn sie öfter auf den Rücken liegt, ist es wichtig die Ursache zu finden. (Z.B. Koordinationsschwierigkeiten)

Kommentar

Zitat von DarsVaeda
        Das würde mir doch schon zu denken geben!
        Und du siehst ja selber, dass hier etwas nicht stimmen kann.
        Schildkröten können durchaus mal auf dem Rücken landen. Wenn das nicht allzu häufig geschieht, ist nichts schlimmes dabei. VORRAUSSETZUNG!: Sie können sich von selber schnell wieder herumdrehen.
        Um dies zu fördern, muss die Umgebung entsprechend geschaffen sein. Steine, fester Grund, Pflanzen zum festhalten und so weiter.

Wenn eine Schildkröte länger auf dem Rücken liegen bleibt, ist das sehr wohl schädlich. Organe drücken auf die Lunge und das Tier kann ersticken.
        Und wenn sie öfter auf den Rücken liegt, ist es wichtig die Ursache zu finden. (Z.B. Koordinationsschwierigkeiten)

Danke für die Bestätigung!

Kommentar

Hallo Dars habe vergessen noch dies zu erwähnen meine kleine fällt nicht einfach so auf den Rücken,Sie ist auf Ihrer Korkwurzel raufgeklettert und ist wohl von dort oben runter gefallen.Es besteht ringsherum um die Wurzel keine Möglichkeit sich irgendwie auf den Rücken fallen zulassen.Ihre Korkwurzel benützt Sie als Schlafplatz (drunter) obwohl auch ein kleines Häuschen da ist, gefällt Ihr anscheinend nicht so gut.Das mit der Koordination denk ich nicht sonst wäre Sie laufend am umfallen. Gruss Sulo

Kommentar

Tu einfach das was wir dir oben gesagt haben; das Gehege besser strukturieren und einen festeren Boden einbringen,dann wird sich das Problem schon selbst lösen

Kommentar

Zitat von Sulo
              Da ich regelmässig nach Ihr schaue im Abstand von ca.30 min weiss ich nicht wie lange Sie schon so dagelegen ist.
              Huhu!

Sorry für Off- Topic, aber woher nimmst Du diese Zeit?

Kommentar

Meinst ich kaufe ein Tier und stelle es ab wie ein Möbelstück? Ich nehme mir bewusst Zeit für dieses Tier und versuche mein Tier kennenzulernen,und es freut mich wenn es dem Kleinen gut geht.
                Gruss Sulo

Kommentar

Lädt...
                X