Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamilosan ersatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kamilosan ersatz?

Hi, wollte euch mal fragen ob es auch einen Kamilosan ersatz gibt? Z.z hab ich Kamilosan bei mir zuhause. Hab aber neulich beim Einkaufen, bei Lidl ein ähnliches Präparat gesehen "Kamillen Extrakt" Wisst ihr ob man das auch benutzen kann?

Würde mich über antwort freuen...

Benutzen wofür?

Kommentar

z.B zum Inhalieren

Kommentar

Tja da musst du aufpassen weger der Inhaltsstoffe. Falls etwas anderes drin ist als Kamille (was ich mal stark annehme), würde ich die Finger davon lassen.

Kommentar

naja Kamille und Ethanol sind drin... nur die anderen Inhaltsstoffe fehlen...

Kommentar

nimm Kamillentee

Hallo,

Ich habe auch eine Schildkröte und anfangs Kamilosan auch als Badezusatz oder für die Haut benutzt.

Dort ist aber zuviel Alkohol enthalten.

Benutze ganz einfachen Kamillentee (Beutel). Setze in einer Schüssel einen "sud" an und dann mit dem Tee ab in die Badewanne (ich hab dafür eine kleine Waschschüssel aus dem Baumarkt)
            Wenn du das wegen der Inhalation brauchst, bedecke ca 2/3 der Badeschüssel mit einem Handtuch. Das Wasser mit dem Tee sollte aber nicht zu heiß sein, gestalte es angenehm für deine Schildi.
            So kann sie die Dämpfe gut inhalieren, und das ist ein völlig natürliches Mittel.

Viele Grüße,
            Tine

Kommentar

Zitat von just*mic24
              naja Kamille und Ethanol sind drin... nur die anderen Inhaltsstoffe fehlen...
              Hallo

Ethanol ist ein Alkohol und das sollte bei Schildkröten nicht zum Inhalieren eingesetzt werden!

Hab gerade noch Deinen ersten Thread gelesen. ( http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42051 )

Ich habe bei Schildkröten mit Atemwegsproblemen recht gute Erfahrungen mit Cajeputöl (naturreines Destillat aus der Apotheke, kein chemischer Aromastoff) gemacht.
              Einen Tropfen 2 x am Tag auf Küchenrollepapier ins Terrarium legen, das genügt.
              Der Schleim löst sich langsam und kann nach und nach ausgewürgt werden.

Wurden die Beiden auch auf Darmparasiten untersucht?

schöne Grüße und alles Gute

Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 20.03.2006, 14:21.

Kommentar

Ups das hab ich heute erst gelesen

@ euch beiden: wieso aber, schlagen soviele Leute immer noch Kamilosan vor? Das mit dem Ethanol leuchtet mir ja ein. Frage ist nur wie schädlich das sein wird. Das mit dem Cajeput Öl mache ich ja auch, nur stellt sich da bei mir die Frage, wie wirksam ist das überhaupt, zumal das Zeuch ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Ausserdem ist das Problem wenn man ein großes Terri in gebrauch hat, das meiste von diesem Öl ja auch "verblasen" wird oder?! Hab mir jetz auch einen Vernebler besorgt um die Luftfeuchtigkeit besser halten zu können und vielleicht lasse ich das erstmal mit dem Inhalieren. Nächste Woche gehe ich wieder zum TA und dann machen wir noch mal Röntgen Untersuchung.

p.s JA wir haben ne Kotprobe gemacht und die war Negativ.

Kommentar

Zitat von just*mic24
                  @ euch beiden: wieso aber, schlagen soviele Leute immer noch Kamilosan vor?
                  Hallo just_mic

Ich denke, es wird viel vorgeschlagen, weil es sich für Menschen, Hund und Katze bewährt hat. Einjährige Köhlerschildkröten sind aber halt doch 'n bisserl kleiner

Das mit dem Cajeput Öl mache ich ja auch, nur stellt sich da bei mir die Frage, wie wirksam ist das überhaupt, zumal das Zeuch ja auch nicht ganz ungefährlich ist.
                  Mir hat das Cajeput-Öl irgendwann mal ein Heilpraktiker empfohlen und ich habe es bei Schildkröten vielfach problemlos in der Form angewendet, wie ich es beschrieben habe.
                  Was soll an Cajeput-Öl schädlich sein? Selbst lebensnotwendiges Salz kann schädlich oder sogar tödlich sein. Ist halt alles eine Sache der Dosis.

Ausserdem ist das Problem wenn man ein großes Terri in gebrauch hat, das meiste von diesem Öl ja auch "verblasen" wird oder?!
                  Wenn Du einen Tropfen von dem Öl auf Küchenrollepapier gibst, dann reicht das, was da langsam verdunstet, in meinem 130 x 60 cm großen Terrarium locker aus. So intensiv muß und soll das Aroma gar nicht sein. Viel hilft bekanntlich nicht besser.

p.s JA wir haben ne Kotprobe gemacht und die war Negativ.
                  Ich würde eine Kontrollprobe an www.exomed.de schicken, sobald es draußen keinen Frost mehr hat (damit die Probe nicht einfriert)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Wieso Kotprobe wegschicken wenn der TA das gleich vor Ort macht?! Naja mein Terri ist 160x60 und oben offen. Naja ich probiers einfach mal weiter so... mal schauen was bei rauskommt...

danke für eure Tipps, werde euch aufjedenfall aufem Laufenden halten... und bei gelegenheit werde ich ein paar Bilder reinstellen

Kommentar

Zitat von just*mic24
                      Wieso Kotprobe wegschicken wenn der TA das gleich vor Ort macht?!
                      Hallo just_mic

Naja, deshalb, weil irgendwo her muß diese Erkrankung ja kommen. Noch dazu haben sie beide Tiere, wo Du doch eines erst kurz vom Züchter geholt hast.
                      Grundsätzlich bin ich auch eher für eine Vorort-Kotuntersuchung, aber zusätzlich einschicken schadet ganz sicher nicht.

Wurde vom Maul oder Rachen mal ein Abstrich gemacht, um zu sehen, welche Keime sich da tummeln?

Naja mein Terri ist 160x60 und oben offen. Naja ich probiers einfach mal weiter so... mal schauen was bei rauskommt...
                      Probier's doch gleichzeitig mal mit dieser Seite
                      http://www.carbonaria.ch/

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo,
                        Zitat von eva1
                        Wurde vom Maul oder Rachen mal ein Abstrich gemacht, um zu sehen, welche Keime sich da tummeln?
                        mir wurde vor kurzem bei einem Vortrag erzält, das Maul oder Rachenabstriche relativ unsinnig sind, da sich dort immer unmengen verschiedenster Bakterien tummel werden.
                        Bei einer Lungenentzüdung sollte der Abstrich idealerweise direkt aus der Lunge kommen, aus praktischen Gründen dann mindestens aus der Luftröhre.
                        Grüße Sarina

Kommentar

Danke Eva die Seite hab ich schon gründlichst studiert... und ich freue mich bereist, wenn wieder alles blüht und die beiden wieder so richtige reinhauen können. Abstrich von Rachen wurde nicht gemacht...ich denke wir werden erstmal die Therapie bis nächte Woche weiter machen und dann weiterschauen. Als allerletzte Notlösung hat sie dann eine Nasenspühlung vorgeschlagen. Ich glaube wirklich das der Neuzugang meine andere Köhler angesteckt hat.

Kommentar

Zitat von Sarina
                            aus praktischen Gründen dann mindestens aus der Luftröhre.
                            Hallo Sarina

Damit hast Du sicher recht. Ich denke aber, der Halter bekommt das oft nicht so richtig mit, wo genau der Tierarzt den Abstrich macht.
                            Außerdem: Wegen dem sehr festen Schließmuskel am Luftröhreneingang wird man bei einjährigen Tieren sicher nicht soooo einfach mit einem Wattestäbchen in die Luftröhre gelangen können

Schöne Grüße

Eva
                            Zuletzt geändert von eva1; 21.03.2006, 21:40.

Kommentar

Lädt...
                            X