Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung/Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruppenhaltung/Beleuchtung

    Hallo,

    ich habe 2 Griech. Landschilkröten und habe mal ein paar Fragen dazu.

    Derzeit halte ich so noch getrennt in geräumigen Terrarien. Winterschlaf halten sie beide jährlich. Sie dürfen im Sommer raus, allerdings nicht durchgehend in einem Freigehege. Ansonsten sind sie beide gesund und die Quarantäne Zeit ist gewahrt.

    Meine "große" wiegt ca. 400g und meine "kleine" ca. 120g. Und da ist jetzt auch mein vermeindliches Problem. Ich würde gerne beide zusammen halten. Die räumlichen und technischen Voraussetzungen wären gegeben. Ich habe aber Angst, dass meine große die kleine beißt und sie damit verletzen kann. Ich habe bereits einen Versuch unternommen, die beiden zusammen zu setzen. Das hat eigentlich auch gut geklappt. Aggresiv kamen sie mir beide nicht vor. Allerdings hat meine große Schildkröte immer nach der kleinen, ja ich muss fast sagen, vorsichtig gebissen. Das sah für mich aber wirklich nicht böse aus. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob sie die kleine nicht doch verletzt werden kann bzw. ob meine große ihr letztendlich wirklich was tut? Sie ist doch noch sehr zierlich.

    Wie ist das grundsätzlich? Darf/kann/soll man nur gleich große/schwere Tiere zusammen halten?
    Ich konnte hierüber leider bisher noch nirgends eine Antwort finden.
    Ich habe mich auch in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und auch hier im Forum viele verschiedene Ansichten und Ratschläge bzgl. der Gruppenhaltung sammeln können.

    Dann hätte ich noch eine zweite Frage zum Thema Beleuchtung:
    In einem Terrarium habe ich mir die UV Powersun zugelegt. Somit habe ich ja UV und Wärmelampe in einem. Diese Lampe möchte ich so stellen, dass sie sich 2 Stunden nach Sonnenaufgang einschaltet und auch 2 Stunden vor Sonnenuntergang wieder ausschaltet. Für die Übergangszeit ist es aber ohne eine weitere Lampe zu dunkeln. Kann ich hier im Prinzip irgendeine Lampe die Licht spendet anbringen oder sollten das auch wieder eine spezielle Lampe sein??

    Fragen über Fragen. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
    Grüße Andrea

    Edit: "Schildi" editiert. Bitte gemäß Forenregeln keine Verniedlichungen verwenden.
    Zuletzt geändert von Mats Blohm; 20.03.2006, 10:52.

  • #2
    Hallo Andrea
    Ich denke schon daß du die beiden Tiere zusammen halten kannst. Ich halte auch Jungtiere von 80 bis 250g zusammen und semiadulte mit adulten Tieren.
    Allerdings würde ich zuerst dabei sein und alles gut beobachten.
    Das "zarte" Beißen ist eine Kontaktaufnahme und hat nichts zu bedeuten.
    Du mußt aber das Freigehege abdecken, die Kleine ist noch zu leicht. Sie könnte von Vögeln verschleppt werden.
    Ich würde zu der Powersun noch eine lichtstarke Neonröhe anbringen. Für die Übergangszeit, die ja sicher nicht lange dauert, müßte das gehen.
    Besser, aber auch teurer sind die HQI-Lampen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      Allerdings hat meine große Schildi immer nach der kleinen, ja ich muss fast sagen, vorsichtig gebissen.
      Ist die größere ein Männchen oder ein Weibchen? Männchen beißen meist erst vorsichtig und dann fester, und dann kann er die kleine schon verletzen. Aber selbst wenn die große Schildkröte ein Weibchen ist und das bloß Drohen war, besteht die Gefahr, dass die große der kleinen das Futter wegfrisst oder sie von den besten Sonnen-oder Ruheplätzen wegdrückt. Bei dem Größenunterschied musst Du halt gut beobachten, und damit rechnen, dass Du die beiden zunächst getrennt halten musst, bis sie etwa gleich groß sind. Und selbst dann kann man zwei Schildkröten manchmal nicht zusammen halten, denn meistens ist die eine in allen Situationen die überlegene, und die andere hat in allen Situationen das Nachsehen. Besser wär's, wenn es eine größere Gruppe (möglichst gleich großer, weiblicher Schildkröten) wäre, denn dann verteilt sich die Aggression etwas besser.

      Zu Deiner PowerSun-Frage: Du kannst diese Lampe auch direkt nach dem Sonnenaufgang schon an- und kurz vor dem Sonnenuntergang wieder ausschalten. Aber wenn Du als "Dämmerungssimulation" noch eine weniger helle Beleuchtung nehmen willst, geht dafür auch ein einfacher Spotstrahler.

      Du schreibst, dass die Schildkröten im Sommer raus dürfen, "allerdings nicht durchgehend in einem Freigehege" - warum eigentlich nicht? Dass das Hin- und Hertragen für die Schildkröten großen Stress bedeutet, weißt Du? Ist es nicht vielleicht doch möglich, ein Freigehege zu bauen, in dem die Schildkröten den ganzen Sommer über bleiben können?

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sabine, Hallo Beate,

        vielen Dank für Eure Antworten.
        Meine große ist "leider" ein Männchen. Und ich glaube erkennen zu können, dass die kleine ein Weibchen ist. Aber bin mir da noch nicht ganz sicher. So wie ich das sehe, werde ich mir wohl noch ein Weibchen zulegen "müssen". Aber das ist ja ziemlich schwierig. Vor allem muss diese ja dann auch wieder erst großgezogen werden. Ich werde das mit meinen 2 jetzt einfach mal weiterhin vorsichtig ausprobieren und dann sehe ich schon.

        Ich kann leider derzeit kein festes Freigehege für meine Schildkröten bauen. Hoffe aber, dass sich das in naher Zukunft wieder ändert (ist auf jeden Fall fest eingepant, sobald sich die Möglichkeit ergibt).

        Nochmal eine kurze Frage zu dem Spotstrahler, den ich als reine Lichtquelle einbauen könnte. Das kann doch auch im Prinzip eine ganz "normale" Glühbirne sein, oder? Weil nochmal einen Wärmestrahler möchte ich nicht einbauen, weil es ansonsten zu warm wird. An die Neonröhre hatte ich schon gedacht, aber die fangen doch meistens relativ schnell zum flimmern an und das ist ja dann auch nicht unbedingt gut!?

        Viele Grüße Andrea

        Edit: Siehe erstes Posting.
        Zuletzt geändert von Mats Blohm; 20.03.2006, 10:53.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea

          Zitat von Tonhaeufle
          Meine "große" wiegt ca. 400g und meine "kleine" ca. 120g. Und da ist jetzt auch mein vermeindliches Problem. Ich würde gerne beide zusammen halten. Die räumlichen und technischen Voraussetzungen wären gegeben. Ich habe aber Angst, dass meine große die kleine beißt und sie damit verletzen kann. Ich habe bereits einen Versuch unternommen, die beiden zusammen zu setzen. Das hat eigentlich auch gut geklappt. Aggresiv kamen sie mir beide nicht vor. Allerdings hat meine große Schildkröte immer nach der kleinen, ja ich muss fast sagen, vorsichtig gebissen.
          Auch wenn es für uns in unseren Augen vielleicht nicht als Aggression zu erkennen ist: wenn sich Schildkröten gegenseitig beissen, ist das entweder Paarungsverhalten oder Drohgebährde (einen sogenannten Kontaktbiss -zartes Beissen zur Begrüssung-, wie es einige Mäusearten oder Igel haben, gibt es bei Schildkröten nicht!). Für ein erstes Paarungsverhalten ist Deine Große groß und alt genug (wenn es ein Männchen ist), aber die Kleine noch viel zu klein. Sie kann damit nichts anfangen und ist mit dem Verhalten überfordert; um nicht zu sagen: es stresst sie, weil sie ja kein paarungsbereites Weibchen ist.
          Erst recht wäre es Stress für die Kleine, wenn die Große die Kleine aus Revierverteidigung heraus beisst! Die Männchen der Europäischen Landschildkröten sind nämlich äußerst ungern dazu bereit, ihr Revier mit einem anderen zu teilen...

          Bei so einem starken Größenunterschied kann es, wie Beate schon schrieb, durchaus leicht zu Verletzungen kommen, wenn die größere mal kräftiger zubeisst, was bei einem paarungswilligen oder revierverteidigenden Männchen zu erwarten ist. Darauf willst Du es doch sicher nicht ankommen lassen, oder?

          Wie ist das grundsätzlich? Darf/kann/soll man nur gleich große/schwere Tiere zusammen halten?
          Ja, möglichst schon.

          Ich konnte hierüber leider bisher noch nirgends eine Antwort finden.
          Die hast Du doch hier schon bekommen: http://www.forum.t-hermanni.de

          In einem Terrarium habe ich mir die UV Powersun zugelegt. Somit habe ich ja UV und Wärmelampe in einem.
          Das mit der UV-Strahlung ist bei diesen Lampen sehr relativ. Leider ist die Qualität dieser Lampen nicht beosnders gut. Ein und das selbe Modell kann 200 oder auch nur 80 µW UV-B abgeben (UV-A ist für die Vitamin-D3-Erzeugung uninteressant). Als Wärmelampe sind sie eher geeignet, aber leider läßt auch die Lichtqualität mit unter 4500 Kelvin sehr zu wünschen übrig und die Lichtleistung ist, wie Du schon richtig erkannt hast, mit 2900 lm mehr wie dürftig. Ich würde Dir als Beleuchtung einen lichtstarken 70W-hqi-Strahler und zur UV-Versorgung die Osram Ultra Vitalux empfehlen. Näheres dazu findest Du hier: --> http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html.

          Falls Du dazu noch Fragen hast, nur zu!

          Schöne Grüße

          Eva

          Kommentar


          • #6
            Hallo Eva,

            vielen Dank für die Antworten. Den Hinweis auf, dass ich bereits eine Antwort erhalten hätte, fand ich nicht sehr nett. Ich verlasse mich nunmal nicht auf eine Meinung. Sondern versuche mir mein eigenes logisches Bild zu erstellen.
            Das beste Beispiel sind die verschiedenen Antworten, die ich hier bekommen habe. Jeder meint es gut und teilt seine Erfahrungen mit. Aber jeder sagt letztendlich was anderes. Und ich dachte eigentlich, dass hierfür ein Forum da ist.

            Was die UV-Powersun betrifft bin ich anderer Meinung. Ich halte sehr viel von ihr und habe bisher nur "Erfolg" damit gehabt. Meine Schildkröten entwickeln sich sehr gut. Und das Licht was sie abgibt ist der richtigen Sonne sehr ähnlich und somit sehr hell. Ich brauche lediglich eine zusätzliche Beleuchtung, wenn die Lampe früher abgeschaltet wird.

            Ich werde mich in Zukunft wieder auf mein Gefühl und Fachliteratur verlassen, was die Haltung von meinen Schildkröten angeht. Hat bisher auch nicht geschadet.

            Gruß Andrea

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tonhaeufle
              Was die UV-Powersun betrifft bin ich anderer Meinung. Ich halte sehr viel von ihr und habe bisher nur "Erfolg" damit gehabt. Meine Schildkröten entwickeln sich sehr gut. Und das Licht was sie abgibt ist der richtigen Sonne sehr ähnlich und somit sehr hell. Ich brauche lediglich eine zusätzliche Beleuchtung, wenn die Lampe früher abgeschaltet wird.

              Ich werde mich in Zukunft wieder auf mein Gefühl und Fachliteratur verlassen, was die Haltung von meinen Schildkröten angeht. Hat bisher auch nicht geschadet.
              Hallo Andrea

              Na..., wenn Du meinst.
              Sind ja Deine Schildkröten und nicht meine.

              Riskiere aber, was die "tolle Powersun" angeht, ruhig mal einen Blick auf diese Seite:
              http://www.uvguide.co.uk/mercvapourf...zoomedpowersun

              Schöne Grüße

              Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 21.03.2006, 22:05.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Eva

                die "tolle Powersun"
                Ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, daß die 100W Ausführung auch von Zoomed noch nicht so stabil wie die 160 W ist. Daß darüberhinaus alle diese Quecksilberdampflampen offensichtlich bei ein und demselben Modell unterschiedliches Verhalten zeigen, kannst du gut an der von dir empfohlenen Vitalux/Sanolux und dem zitierten Link sehen. Auch da gibt es mindestens über unterschiedliches Alterungsverhalten starke Leistungsunterschiede, und es handelt sich nicht einmal um private Messungen wie im Falle der Powersun im UV Guide, sondern um Angaben des Herstellers.

                Sehr wichtig erscheint mir allerdings inzwischen, daß man bei diesen Lampen nur solche mit Milchglaskolben erwirbt, wie z.B. die Vitalux oder die Powersun (160 W). Solche mit Klarglaskolben, wie z.B. die UV Sun von Hobby, halte ich inzwischen für gefährliche Fehlkonstruktionen.


                Gruß, Editha
                Zuletzt geändert von Kacchua; 21.03.2006, 23:31.

                Kommentar

                Lädt...
                X