Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiße Klumpen im Urin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weiße Klumpen im Urin

Hallo,

ich habe eine griechische Landschildkröte (männlich) ca. 60 Jahre alt.
    Er ist am 15. Febraur aus dem Winterschlaf aufgewacht und sich seitdem normal verhalten.

Gestern hatte er erstmals 3 weiße Klumpen im Urin ca 1 cm. Sie waren von sehr fester Konsistenz, trotzdem konnte ich sie zerdrücken. Sie waren nicht naß, obwohl sie im mit flüssigen klaren Urin lagen.

Ich konnte kleine feste Kristalle fühlen, beim zerdrücken.
    Das ganze sah aus wie Kreide, sehr trocken und bröselig.

Zuerst dachte ich, er hätte zu trocken gegessen. Aber er wird täglich gebadet und hat die Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme.

Er verhält sich allerdings völlig normal, frisst gut. Das er nicht so lebhaft wie sonst ist, ich denke mal daran ist das Kühle Wetter nicht ganz unschuldig.

Meine Frage:
    Sind diese trockenen Klumpen mit den Kristallen schädlich? Nieren, Blasen, Urinsteine? Hat er einen Nierenschaden ectr.? Sollte ich deshalb zum Arzt gehen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich hänge sehr an ihm, denn er hat mich
    mein ganzes Leben begleitet.

VIELEN DANK!

Tine

Hallo Tine25!

Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ighlight=Urate und hier:
    http://wald.heim.at/urwald/542304/urin/!
    Gruß Kleine Hexe
    Zuletzt geändert von Kleine Hexe; 20.03.2006, 10:29.

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die Info,

ich hab geguckt und gewisse Ähnlichkeiten vom Urin entdeckt.

allerdings bin ich mir unsicher, ob das noch vom Winterschlaf sein könnte (das ist jetzt 5 Wochen her) oder ob das irgendwas gefährliches ist.

Sollte ich auf jeden Fall zum Arzt ? Oder warten bis nochmal so ein Klumpen
      da ist, und dann handeln?

Er verhält sich ja total normal, frisst gut, ist munter.

HELP.

DANKE!!!!!!

Kommentar

Hallo Tine

Zitat von Tine25
        Gestern hatte er erstmals 3 weiße Klumpen im Urin ca 1 cm. Sie waren von sehr fester Konsistenz, trotzdem konnte ich sie zerdrücken. Sie waren nicht naß, obwohl sie im mit flüssigen klaren Urin lagen.
        Ich konnte kleine feste Kristalle fühlen, beim zerdrücken.
        Das ganze sah aus wie Kreide, sehr trocken und bröselig.
        Er wird sicher die ersten Eiweißabbauprodukte von seiner Nahrung nach der Winterruhe ausgeschieden haben. Die Urate dürften allerdings nicht bröselig oder hart sein, sondern müssen immer weiß und von cremiger Konsistenz sein, etwa wie weiche Zahnpasta.

Zuerst dachte ich, er hätte zu trocken gegessen. Aber er wird täglich gebadet und hat die Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme.
        Es gibt auch noch andere Gründe für zu harte Urate: zu kalte Haltung, zu eiweißreiches Futter oder Einzellerbefall der Harnwege. Das sollte sich also unbedingt ein schildkrötenerfahrener Tierarzt ansehen. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Er verhält sich allerdings völlig normal, frisst gut. Das er nicht so lebhaft wie sonst ist, ich denke mal daran ist das Kühle Wetter nicht ganz unschuldig.
        Wieso kühles Wetter? Du hältst Deine Schildkröte doch jetzt nicht etwa im Freiland? Der Boden wäre dafür noch viel zu kalt.

Sind diese trockenen Klumpen mit den Kristallen schädlich?
        Nicht nur die bröseligen Urate ansich sind schädlich, weil sie die Harnwege samt den feinen Nierenröhrchen verstopfen können. Die haben vor allem auch eine Ursache, die ergründet und behoben werden sollte.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
        X