Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebrochene Kralle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angebrochene Kralle

Hallo zusammen!

Bin neu hier, verfolge alles erstmal eher als Mitleser.

Naja, habe ein Problem, beziehungsweise meine Schildkröte...
    Habe seit fast 10 Jahren zwei Testudo graeca nabeulensis- Männchen ("Urlaubsmitbringsel" meiner Tante.. ). Sie vertragen sich relativ gut (keine Revierkämpfe etc.). Allerdings ist das größere Männchen manchmal etwas dominant und nun habe ich entdeckt, dass die Aussenkralle beim kleineren Männchen angebrochen ist (durch Bisse). Habe erstmal ein Pflaster darumgeklebt (stört und behindert ihn nicht).
    Meine Frage ist nun, was ich machen kann/soll. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Kralle abreisst? Würde sie nachwachsen? Muss ich zum Tierarzt, um die Kralle ziehen zu lassen?

Liebe Grüße

Janina

Hallo Janina

Zitat von NagNag
    Sie vertragen sich relativ gut (keine Revierkämpfe etc.). Allerdings ist das größere Männchen manchmal etwas dominant
    Gesunde T. graeca nabeulensis-Männchen sind immer relativ stark revierverteidigend und dominant. Deshalb beisst Deine Größere die Kleinere. Das ist Stress für beide Tiere: für die Kleinere, weil sie ständig unterdrückt wird (auch wenn sie gerade nicht gebissen wird); für die Größere, weil sie ständig meint, ihr Revier verteidigen zu müssen. Stress schwächt das Immunsystem und fördert Erkrankungen.
    Du solltest die Beiden in getrennten Terrarien unterbringen, wenn Du sie langfristig gesund erhalten willst!

dass die Aussenkralle beim kleineren Männchen angebrochen ist (durch Bisse). Habe erstmal ein Pflaster darumgeklebt (stört und behindert ihn nicht).
    Wenn bei einem Biss gleich eine Kralle anbricht, dann hat die Größere aber schon sehr fest zugebissen... Autsch!!!

Solange der Riss im nicht durchbluteten Krallenteil ist, ist das nichts anderes als wenn uns ein Fingernagel abbricht. Du machst das Pflaster am besten ab und schneidest mit einer guten, speziellen Krallenschere für Kleintiere (die die Kralle rundum abschneidet und nicht flachquetscht wie eine normale Schere) einfach soweit ab, daß sie nicht mehr ausgefranst ist.
    Wenn der Riss im schon durchbluteten Krallenteil ist (hätte bei der Verletzung sichtbar geblutet), holst Du Dir in der Apotheke Clauden-Watte (eine spezielle blutstillende Watte) und betupfst nach dem Abschneiden der Kralle die Stelle so lange, bis es nicht mehr blutet.
    Schneide aber nicht gleich die ganze Kralle ab, gell
    Reptilienkrallen wachsen nach, wie unsere Fingernägel auch, solange das Krallenbett nicht verletzt ist.

Noch ein Linktipp: http://www.nabeulensis.de

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva!

Danke für deine Antwort.

Deine Seite kenne ich, da habe ich schon eine ganze Menge Informationen gefunden (sie ist unter Favouriten gespeichert).

Die Kralle ist sehr weit oben angebrochen, sprich ich müsste sie ganz abschneiden..
      Geblutet hat es, aber ich glaube das war nicht direkt die Kralle (oder deren Gefäß), sondern eher die Haut darüber...

Ich gucke mal, vielleicht bekomm ich ja ein Foto hin und stelles es hier rein oder schicke es dir..

LG

Janina

Kommentar

Hallo Janina

Du kannst mir gerne per mail ein Foto schicken. Hier direkt einstellen ist nicht erlaubt.
        Ich kann es aber auf "meinen" Server stellen und hier verlinken, dann können die anderen Leser auch mal gucken

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hab leider Probleme mit meiner Digicam.

Maile das Bild, so bald die repariert ist oder ich eine neue habe....

Kommentar

Lädt...
          X