Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandgehege wie gross?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Lewis
    Ich lasse meine jungen Schildkröten genauso lange starren wie die adulten Tiere. Die adulten Tiere überwintern in ihrem Frübeeten und wachen auf wenn die Temperaturen es erlauben. Die Kleinen waren in diesem Jahr noch im Kühlschrank und wurden noch starrend in ihr Frühbeet gebracht, wo sie inzwischen gesund und munter aufgewacht sind.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #17
      Wären da 9qm ausreichend für 3 Adulte Testudo graeca ibera ? [/QUOTE]
      Nein 9qm sind zu wenig! Stell dir vor, es sind Männchen dabei, dann gibt es Dauerstress pur! Möglich, dass du die Schildkröten dann in getrennten Gehegen halten musst.
      Zum Thema Winterstarre, Levis: Die Winter in den Heimatländern deiner Schildkröten sind kürzer als bei uns. Daher würde ich die Jungtiere nicht länger starren lassen als die Erwachsenen.
      Gruß, Gunda

      Kommentar


      • #18
        Hallo Gunda,
        die Geschlechter meiner Schildkröten sind schon zu erkennen.
        Die 10cm lange ist ein Weibchen,eine der 7cm langen ist auch ein Weibchen und der andere ist ein Bock,nicht zu glauben aber ich merke es mit der Zeit.
        Und auch bei den Körpermerkmalen sieht man es z.B. der kurze Schwanz oder die nach innen gewölbte Panzer und auch der Kopf,an merkt es an der form.

        ps:Ich weiss schon das 9qm nicht für drei Adulte Tiere ausreichen aber ich hab ja Zeit sie wachsen ja nicht von Heute nach Morgen,oder??

        Kommentar


        • #19
          Hallo! Bei Testudo graeca ibera ist das Geschlecht bei einer Grösse von 7-10 cm noch nicht zu erkennen. Bei einer Länge von 7 cm dürfte auch bei männlichen Tieren der Bauchpanzer noch nicht nach innen gewölbt sein, das kommt erst bei viel älteren Tieren. Ist es trotzdem bei dem kleinen Tier so, würde ich eher auf Wassrermangel tippen.
          Aber selbst, wenn Du Recht haben solltest und es 1,2 sein sollten, wird es ziemlich sicher in die Hose gehen, die Tiere auf 9m² zu halten, sobald sie geschlechtsreif sind. Gerade die T.g.i. Herren sind da meistens ganz schön lästig.
          Vieler Grüsse- Jutta

          Kommentar


          • #20
            Hallo jutta,
            denke nicht das es an Wassermangel liegt.
            Sie haben eine grosse Wasserschale und gehen auch ausgiebig trinken,muss jeden Tag die Wasserschale sauber machen und wieder Wasser rein füllen,die drei koten und urinieren auch sehr viel.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Levis
              denke nicht das es an Wassermangel liegt.
              Sie haben eine grosse Wasserschale und gehen auch ausgiebig trinken.....
              Hallo Levis

              Immer wenn ich lese, daß Schildkröten ausgiebig trinken, läuten bei mir die Alarmglocken, denn normalerweise trinkt eine Europäische Landschildkröte eher wenig.
              Der eingefallen Bauchpanzer und das viele Trinken können durchaus auf Wassermangel deuten, nämlich wenn die Nierenfunktion gestört ist und die Flüssigkeitsversorgung im Organismus nicht mehr richtig funktioniert.
              Ich würde die 3 mal sicherheitshalber einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen.

              schöne Grüße

              Eva

              Kommentar


              • #22
                Danke für die Hilfe,
                werde ich machen

                Kommentar


                • #23
                  Übermäßig viel trinken kann auch ein anzeichen für Darmparasiten sein,also vorsichtshalber mal zum Tierarzt (einem Schildkrötenerfahrenem!) gehen.

                  Jetzt mal wieder was zum Thema,die Meinungen über die Größen gehen ja doch schon ziemlich weit auseinander.Ich habe 0,02(hoffentlich 1,1 :-) ) testudo hermanni boettgeri.Wie groß sollte denn nun mindestens die Grundfläche des Freigeheeges für meine 2 Kleinen sein?Und wie groß sollte sie sein wenn die beiden ausgewachsen sind?
                  mfG frog
                  Zuletzt geändert von frogeater; 11.04.2006, 19:33.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von frogeater
                    Jetzt mal wieder was zum Thema,die Meinungen über die Größen gehen ja doch schon ziemlich weit auseinander.Ich habe 0,02(hoffentlich 1,1 :-) ) testudo hermanni boettgeri.Wie groß sollte denn nun mindestens die Grundfläche des Freigeheeges für meine 2 Kleinen sein?Und wie groß sollte sie sein wenn die beiden ausgewachsen sind?
                    Hallo frog

                    Kommt drauf an, wie groß Deine Kleinen jetzt sind.
                    Für ein- bis zweijährige Tiere würde ich im Freiland wenigstens 3 - 4 qm veranschlagen. Für ausgewachsene Thb eher ab 50 qm aufwärts. Trotzdem sind solche Größen in Relation zur Natur nur Minigehege.
                    Für ein Pärchen benötigst Du aber später ohnehin 2 Gehege, weil man ein (aufdringliches) Männchen nicht ganzjährig mit einem Weibchen halten kann. Das wäre zu viel Stress für beide.
                    Da wären selbst 2 oder 3 Weibchen auf Dauer überfordert.

                    Schöne Grüße

                    Eva
                    Zuletzt geändert von eva1; 12.04.2006, 00:19.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X