Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxonomie Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taxonomie Landschildkröten

Hallo Zusammen

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Seite, die eine ganz aktuelle Auflistung aller Landschildkrötenarten plus Unterarten hat.
    Also mit Asterochelys, Acinixys, Furculachelys, Chelonoidis usw.
    Wie auch die aktuelle Sache mit den Testudo's.
    Kann man so was im Moment gar nicht machen, da die Taxonomie fast Wöchentlich wieder wechselt?!?!?!

Grüsse
    Curtus

Hallo Curtus,
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Seite, die eine ganz aktuelle Auflistung aller Landschildkrötenarten plus Unterarten hat.
    Das ist ein heißes Eisen... Die Wissenschaftler sind sich nämlich nicht einig. Derjenige, der Stigmochelys anerkennt, erkennt Furculachelys nicht an - und umgekehrt. Es gibt auch "Mischformen" der verschiedenen Meinungen.

Einige Auflistungen:
    http://nlbif.eti.uva.nl/bis/turtles....groepen&id=106
    http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/...tudinidae.html
    http://sfoe.at/ -> Menüpunkt "Schildkröten der Erde".

Wie auch die aktuelle Sache mit den Testudo's.
    Dafür solltest Du Dir das Sonderheft der Zeitschrift Manouria besorgen - gibt's z.B. bei www.chimaira.de , aber ob Du damit glücklich wirst? Ich find's nur verwirrend.

Kann man so was im Moment gar nicht machen, da die Taxonomie fast Wöchentlich wieder wechselt?!?!?!
    Das wechselt nicht - die verschiedenen Wissenschaftler bleiben jeweils bei ihrer Meinung, und dagegen kann man natürlich nichts machen. Du hast den Eindruck, dass die wissenschaftliche Gesamtmeinung wechselt, dabei kommt es bloß darauf an, in welcher Reihenfolge Du die Meinungen liest.

Ich helfe mir so: Ich verwende die alten Gattungsnamen (also z.B. "Geochelone" und nicht "Stigmochelys", oder auch den alten Artnamen, z.B. "Testudo graeca") und sage in der Diskussion die "Übersetzung" dazu, also z.B. "Testudo lamberti nach Pieh bzw. Testudo whitei nach Highfield" - und beschreibe meist noch etwas, welche "Form" ich meine, also "die große nordafrikanische mit dem Strichelmuster". Dann weiß mein Gegenüber schon mal wenigstens, worum es mir geht. Aber da muss jeder seine eigene Methode finden.

Viele Grüße - und nicht verzweifeln, gell?
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Aber da muß jeder seine eigene Methode finden
      Meine ist, auf Generaleinführung (also auch nachträglich) von ZooBank zu hoffen....

http://www.nhm.ac.uk/research-curati...ommentary2.pdf

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Beate

Merci für deine Antwort.

Das ganze mit dem Geochelonekomplex ist ja noch nahvollziehbar und es gibt ja auch nicht so extrem viele Variationen.

Aber echt fies ist es bei den Testudo's. -Ich finde da denn Überblick zu wahren ist echt ein Ding des "fast" -unmöglichen.
        Und wie schon gesagt, jeder Wissenschaftler sieht’s wieder anders.
        Na ja hoffen wir mal, das sich das alles mal ein wenig abflaut und die Typen sich endlich mal einig werden.

Und warum verzweifeln? -ich find's irgend wie witzig.

Grüsse
        Curtus

Kommentar

Hallo Curtus,

Na ja hoffen wir mal, das sich das alles mal ein wenig abflaut und die Typen sich endlich mal einig werden.
          Gutes Schlusswort! Hoffen tun das sicher viele Wissenschaftler und vor allem Schildkröten-Halter, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die Wortführer sich zusammensetzen und eine vernünftige Regelung finden. Ja, es "menschelt" halt auch zwischen Wissenschaftlern, und bei ihnen kommt noch die Notwendigkeit dazu, bei möglichst vielen Taxa als Erstbeschreiber genannt zu werden. Davon hängen schließlich die Forschungsgelder (und damit das Gehalt) ab - nicht nur, aber auch.

Deshalb ist der von Editha dargestellte Versuch der Vereinheitlichung recht ehrgeizig, und bisher halt auch nicht wirklich voran gekommen. Da müssen sehr dicke Bretter gebohrt werden, vor allem welche vor den Köpfen.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X