Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten nach der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten nach der Winterruhe

hallo,

wir haben 2 griech. landschildkröten, die jetzt dann 3 jahre alt werden.(beide männlich)
    die eine wiegt 220g und ist "normal"
    die andere wiegt 370g und ist "ein wenig größer"

nach dem ende der winterruhe ist uns aufgefallen, daß die kleine sehr aktiv ist und die große sehr inaktiv ist.
    sie sitzt nur rum während die andere die ganze zeit herumläuft und total aktiv ist.

findest ihr das normal?
    bruacht die große noch ein wenig "eingewöhnungszeit???

für einen tipp wären wir euch sehr dankbar.

viele grüße
    nadja-flo

Könntest du uns mal deine Haltungsbedingungen beschreiben.
    Hört sich nich so gut an. Vielleicht hat ihr der Winterschlaf zu stark zugesetzt(eine eigentümliche Vermutung)

Kommentar

hallo

die haltungsbedingungen ist o.k.
      das letzte jahr waren beide noch sehr aktiv.

was mich wundert ist, daß die große einen sehr großen hunger hat und ganz ordentlich was weg frißt.
      deshalb frage ich mich, ob das nicht noch ein wenig bei ihr braucht, bis sie wieder "normal wird"

grüße nach horb von den fildern
      nadja-flo

Kommentar

Zitat von nadja-flo
        hallo

Was soll ich darunter verstehen???

Kommentar

Zitat von nadja-flo
          hallo
          das letzte jahr waren beide noch sehr aktiv.

Hallo Nadja-Flo!

Könntest du die Haltungsbedingungen deiner Schildkröten bitte etwas näher erläutern, mit die Haltungsbedingungen sind ok wird hier niemand was anfangen können und dir so folglich auch nicht weiter raten können.
          Gruß Judith

Kommentar

o.k.
            die tiere befinden sich noch im terrarium.
            wenn es wieder wärmer wird, dann kommen sie wieder in ihr freigehege.
            im terrarium haben beide genügend platz, denn das terrarium ist 120x60cm.
            ich glaube nicht, daß es am platz liegt.
            zum fressen bekommen sie (den witterungsverhältnissen entsprechend)
            salat, tomate, karotte, und gelegentlich auch früchte.
            sobald die pflanzen draußen wieder sprießen, dann fressen sie sich durch löwenzahn und sonstige gräser.

was wollt ihr noch wissen??

nadja-flo

Kommentar

Hi,

Beleuchtung und Temperaturen sowie Bodengrund wäre noch gut zu wissen. Ausserdem wann die letzte Kotprobe auf Parasiten untersucht wurde.

Mit 220g ist dein 2 1/2 jähirges Tier leider nicht "normal" sondern schon doppelt so schwer, wie es mit dem Alter sein sollte. Das andere Tier hat fast das vierfache *Optimalgewicht*. Um einen Tierarztbesuch bei einem wirklich kompetenten Tierarzt kommst du meiner Meinung nach nicht herum.

Obst und Gemüse sind absolut ungeeignet für Griechische Landschildkröten. Du solltest wenn es geht ausschließlich Wildkräuter füttern. Wenn das nicht geht, Kräuterheu, Heucobs und im Notfall gemischt mit Salat.

Liebe Grüße,
              Janina

Kommentar

ich war erst letzen herbst mit meinen kröten beim reptielien-arzt.
                die tierärztin wird vom dght empfohlen.
                sie sagte, dass meine kröten außerordentlich gut gewachsen seien und dass sie völlig gesund seien.
                bei diesem termin wurden die kröten auch auf parasiten usw. untersucht.
                und sie sagte auch, daß die kröten für ihr alter das richtige gewicht haben.
                außer die große sei ein wenig "zu groß", aber längst noch im rahmen des möglichen.

sag mal, wo soll ich denn im winter wildkräuter herbekommen???

beim bodenuntergrund im terrarium streiten sich auch die leute.
                die einen sagen, sand, die anderen sagen streu, die anderen wiederum sagen was anderes.
                ich habe mich für einen sogenannten "rinden" untergrund entschieden.
                denn sand kann in die augen gehen und diese verletzen.

was meint ihr was der beste untergrund für die tiere ist???

Kommentar

Hallo Nadja
                  Der beste Bodengrund ist und bleibt die Gartenerde. Am besten wäre es natürlich die Tiere sofort nach der Winterruhe in ein gut beheizbares Frühbeet zu bringen, wo sie das natürliche Licht mitbekommmen.
                  Im Terrarium mußt du auf genügend Helligkeit achten, Umgebungstemperatur ungefähr 18 Grad, unter der Wärmelampe bis 38 Grad. Nachts sollte es unbedingt kühl sein, höchstens 15 Grad. Die Tiere haben jetzt Frühling, keinen Sommer.
                  Schau mal auf www.schildifutter.de Da findest du genügend Anregungen was du füttern kannst. Obst und Salat, sowie Tomate sind ungesundes Futter und muß weggelassen werden. Man findet jetzt schon kleinen Giersch, Rote Taubnessel, Wegerich, Löwenzahn, Klettenlabkraut , Knoblauchrauke und Rainkohl.
                  Auch wenn du in einer kühlen Gegend wohnen solltest, findest du diese Pflanzen, da die meisten überwintern.
                  Zur Not kann man auch Romanasalat (Römersalat) oder Catalogna (kultivierten Löwenzahn) geben.
                  Viele Grüße
                  Sabine
                  http://www.schilditreff.de
                  http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hi,

Zitat von nadja-flo
                    ich war erst letzen herbst mit meinen kröten beim reptielien-arzt.
                    die tierärztin wird vom dght empfohlen.
                    sie sagte, dass meine kröten außerordentlich gut gewachsen seien und dass sie völlig gesund seien.
                    bei diesem termin wurden die kröten auch auf parasiten usw. untersucht.
                    und sie sagte auch, daß die kröten für ihr alter das richtige gewicht haben.
                    außer die große sei ein wenig "zu groß", aber längst noch im rahmen des möglichen.
                    Ich sags mal so, sie sind im Rahmen dessen, was man immer wieder mit bekommt. Allerdings schlägt so schnelles Wachstum oft auf die Organe. Es könnte zum Beispiel durchaus sein, dass aufgrund des schnellen Wachstums Leber und Nieren der Großen zu stark belastet waren und nun nach der Winterruhe geradezu überfordert sind.

sag mal, wo soll ich denn im winter wildkräuter herbekommen???
                    Je nach Region, in der du lebst, findet sich da durchaus noch was. Schau mal auf http://people.freenet.de/schroete/wi...ter/index.html nach

beim bodenuntergrund im terrarium streiten sich auch die leute.
                    die einen sagen, sand, die anderen sagen streu, die anderen wiederum sagen was anderes.
                    ich habe mich für einen sogenannten "rinden" untergrund entschieden.
                    denn sand kann in die augen gehen und diese verletzen.

was meint ihr was der beste untergrund für die tiere ist???
                    Gartenerde, evtl. mit unbelastetem Humus vermischt. Sand kann verschluckt werden und zu Verstopfungen führen, Holzstücke und grobe Rindenstücke ebenfalls, die können sogar den Darm verletzen.
                    Was hast du denn für "rinden" Untergrund?

Welche Beleuchtung verwendest du und welche Temperaturen hast du im Terrarium?

Kommentar

hallo janina

als bodengrund habe ich eine spezialrinde aus dem zoofachgeschäft.
                      die stücke sind so groß, dass sie nicht verschluckt werden können.

Zitat: "Ich sags mal so, sie sind im Rahmen dessen, was man immer wieder mit bekommt. Allerdings schlägt so schnelles Wachstum oft auf die Organe. Es könnte zum Beispiel durchaus sein, dass aufgrund des schnellen Wachstums Leber und Nieren der Großen zu stark belastet waren und nun nach der Winterruhe geradezu überfordert sind. "

du meinst also daß die leber oder die nieren belastet sind.
                      aber warum frißt sie dann wie ein scheunendrescher?? :-)

die ärztin hat aber gemeint, daß ich alles verfüttern kann.
                      tomate, sonstiges gemüse und sogar früchte. das wäre alles kein problem.
                      in der literatur finde ich immer wieder aussagen, die das bestätigen und auch aussagen, die das nicht befürworten.
                      tja, der eine gibt es, der andere wieder nicht.

grüße
                      nadja-flo

Kommentar

DGHT Landschildkrötenforum

Hallo Nadja-Flo!

Willkommen im DGHT-Forum. Mit deiner Anmeldung hast du dich mit den Forenregeln einverstanden erklärt. Diese beinhalten auch eine angemessene Groß- und Kleinschreibung. Dies erleichtert das Lesen für andere Teilnehmer erheblich und erhöht so die Chancen auf hilfreiche Antworten. Bitte editiere dein Posting dahingehend und achte in Zukunft darauf. Danke für dein Verständnis und freundliche Grüße

Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

Kommentar

Hallo Nadja! In der Literatur findet man tatsächlich hin und wieder solche Ernährungsvorschläge. Allerdings ist diese Literatur aus den 70ern und immer wieder neu aufgelegt, da sie sich gut verkauft. Neuere und von wirklich kompetenten Autoren geschriebene Bücher sind z.B. Wolfgang Wegehaupt "Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten" (nur über Internet zu bestellen) oder Rainer Zirngibl "Griechische Landschildkröten".
                          Um auf deine Frage zurückzukommen, es ist durchaus normal, dass Schildkröten unterschiedlich lange brauchen, um aktiv zu werden. Licht, Wärme und Feuchtigkeit spielen dabei eine Rolle. Über deine Beleuchtung hast du uns noch nichts geschrieben.
                          Gruß, Gunda

Kommentar

Hallo
                            also an der Beleuchtung habe ich seit 2 Jahren nichts verändert.
                            sie bekommen (durch eine zeitschaltuhr) täglich morgens von 9-17 uhr wärme durch deine wärmelampe.
                            darunter fühlen sie sich echt wohl.
                            ansonsten habe ich eine UV-Röhre in dem Terrarium installiert.

grüße
                            nadja-flo

Kommentar

Hi Nadja-Flo,

wie warm ist es denn unter der Lampe? Was ist die genaue Bezeichnung der Lampe? Wie warm ist es im restlichen Teil des Terrariums? Ist es geschlossen oder oben offen?
                              Wie alt ist die Leuchtstoffröhre? Gängige Leuchtstoffröhren geben schon nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichend UV-B-Strahlung für Schildkröten ab.

Bzgl. deiner Tierärztin würde ich mal überlegen, vielleicht eine zweite Meinung einzuholen. Sie scheint mir nicht unbedingt auf den neuesten Stand zu sein was Schildkröten angeht.

Inaktivität kann mehrere Ursachen haben:
                              Fehler in der Haltung
                              - zu warm, zu kalt, zu klein, Stress (mit dem anderen Tier)
                              Krankheiten
                              - Parasiten, organische Ursachen
                              Fehler in der Winterruhe
                              - Zu schnell aufgewärmt, falsche Überwinterungstemperatur, krank in die Winterruhe, zu trocken in der Winterruhe....

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Daher bin ich immernoch dafür, dass du deine Schildkröte einem (anderen) Tierarzt vorstellst um sicher zu gehen, dass es nichts Ernstes ist.

Zum Thema fressen und Organprobleme: ich hatte es so verstanden, dass die Große inaktiv ist und nichts frisst. Hab ich mich verlesen? Aber Schildkröten, die mit Schildkrötensticks und Hackfleisch großgemästet werden, fressen auch noch immer, obwohl ihre Nieren kurz vor dem Versagen stehen... Wenn eine Schildkröte nicht mehr frisst, ist es kurz vor knapp.

Liebe Grüße,
                              Janina

Kommentar

Lädt...
                              X