Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beenden der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beenden der Winterruhe

Hallo.
    Habe meine 4 Landschildkröten heute um 11Uhr aus dem Kühlschrank geholt und sie in einen 12°C warmen Kellerraum gestellt. Die Deckel der Überwinterungskisten habe ich noch drauf gelassen. Nun bin ich mir unsicher wie ich weiter verfahren soll, obwohl ich mich eben noch mal belesen habe und es auch nicht das erste Mal ist.. Draussen scheint bei uns schon die Sonne und es ist in der Sonne auch ziemlich warm. Ich dachte mir, dass ich die LS bis morgen im Keller lasse, die Deckel drauf und morgen Das Kellerlicht einschalte, ohne Deckel. Ist das ok so ? Oder soll ich sie morgen schon in den Garten setzen ? Vllt an eine halbschattige Stelle ? Ich würde sie dann morgen baden.
    Irgendwie kann ich mich nicht mehr so recht an letztes Jahr erinnern..
    Also wie schnell kann ich die Temperatur hochfahren ?

LG Tine

So, nun haber ich das nächste Problem... Eben als ich nach den LS geschaut habe, lag die Kleinste aufm Rücken. Die is schon "recht" aktiv und scheint also schon rumzulaufen. Problem ist, dass sie scheinbar noch nicht aktiv genug ist, sich eigenständig wieder umzudrehen.. Nun weiß ich nich was ich machen soll, denn ich stehe ja nicht die ganze Zeit nebendran und kann aufpassen..

Kommentar

Hallo Tine
      Meine Thb wachen im Frühbeet auf sobald es warm genug ist. Dann gehen sie schon nach wenigen Stunden unter die Heizsonne. Es steht immer eine flache Badeschale bereit, so daß sie baden und trinken können, wann sie mögen. Ich bade sie nicht extra.
      Ich würde die Tiere heute Abend in ihr Frühbeet bringen, und die Heizlampen morgen noch auslassen. Lass die Tiere selbst entscheiden, ob sie sich schon sonnen wollen oder nicht. In die pralle Sonne würde ich sie noch nicht setzen.
      Wenn du sie baden willst, dann erst wenn die Tiere sich aufgewärmt haben.
      Es kann gut sein daß die Schildkröten sich im Frühbeet erst einmal wieder eingraben und wenige Tage später zum Vorschein kommen. Das wäre ganz normal.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Vielen Dank Sabine !
        Ich kann die Tiere zwar leider noch nicht über Nacht im Frühbeet lassen, da wir durch den Müllabfuhrstreik Nager haben, aber ich werde sie dann draussen an einem sicheren Ort stellen und sie gleich morgens in die Frühbeete setzen.
        (Die Tage werde ich dann auch einen Nagerschutz unter die Frühbeete bauen)

Lieber Gruß
        Tine

Kommentar

Guten Morgen.
          3 meiner Schildkröten sind nun "aktiv", allerdings habe ich heute feststellen müssen, dass eine der Kleinen wohl eine satte Augenentzündung hat.
          Ein Auge ist fast vollständig mit dieser weißen Paste zu, das andere nur ein wenig vorne. Sie hat das generell häufiger, vorallem nach Regen. Ich habe nach den 1. Malen auch keine Salbe mehr genommen und es ist immer von selbst abgeheilt. Allerdings hatte sie es auch noch nie so schlimm wie jetzt.
          Ich müsste mal schauen, ob ich noch eine Salbe habe, bzw ob die noch haltbar ist. Die Nase ist frei.
          Soll ich sie morgen gleich zum Tierarzt bringen, oder mir nur eine Salbe geben lassen, falls ich keine mehr habe ? Denn in diesem Zustand würde ich sie nur ungern dem Stress eines Tierarztbesuchs aussetzen.
          Was denkt ihr ?

edit:
          Was für eine Salbe könnte ich nehmen und bekommt man die auch in der Apotheke ?
          Zuletzt geändert von Liddelfood; 09.04.2006, 10:56.

Kommentar

So, ich vermute jetzt dass es eine Koagulative Keratopathie ist. Werde sie also wohl doch der Ärztin zeigen, damit sie das bestätigt, oder eben nicht.

Kommentar

Hallo Tine,

Sowohl die Diagnose als auch die Beratung bezüglich der Behandlung kann nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt vornehmen. Bitte suche daher mit deinem Tier möglichst bald einen solchen auf.

viele Grüße

Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

Kommentar

Lädt...
              X