Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwachphase

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufwachphase

    Hallo!

    Ich hab heuer zum ersten Mal den Winterschlaf einer Schildkröte (hab sie erst ein knappes Jahr) beobachtet. Ich bin schon ein wenig stolz auf mich das dieser ohne großere Problem vorüber gegangen ist. Vor 2 Wochen hab ich dann meine Schildi ins Frühbeet gesetzt. Ich hab das Thermostat auf 11°C eingestellt, damit sie sich langsam an wärmere Themperaturen gewöhnt. Zusätzlich hat sie ein beheizbares Häuschen im Frühbeet, indem es auch nachts nie kälter als 11°C wird (sie ist erst gute 2 Jahre alt). Das Frühbeet steht gut in der Sonne, beinhaltet eine flache Wasserschüssel und auch genug Futter. Gebadet hab ich meine Schildkröte auch schon.

    Was mich nun etwas beunruhigt ist, dass sie scheinbar nicht richtig aufwachen will. Sie verkriecht sich den ganzen Tag im Häuschen und will auch nicht wirklich fressen. Zu Beginn hat sie das Frühbeet kurz erkundet aber seither ist sie nicht wirklich aktiv geworden. Ich bin schon kurz davor zum Tierarzt zu fahren. Normalerweise dauert die Aufwachphase ja nicht so lange, oder? Kann es sein dass der Winterschlaf zu lange gedauert hat? Ich hab meine Schildi schon Anfang November eingewintert und da es ja jetzt so lange kalt war hab ich sie auch erst vor ein paar Wochen aufwecken können. Was habe ich falsch gemacht? Muss ich einfach noch Geduld haben, oder muss ich sonst noch was beachten? Vielleicht gelangt durch die gekippten Fenster zu wenig Licht hinein?

    Ich bitte um euren Rat!

  • #2
    Hallo
    Hast du keine Wärmelampe im Frühbeet? Diese solltest du jetzt 8 Stunden am Tag anmachen, sonst wird deine Schildkröte nicht munter. Unter der Lampe sollten es 38 Grad sein. Die Umgebungstemperatur sollte jetzt 15 bis 18 Grad betragen, bei Sonneneinstrahlung wird es natürlich mehr.
    Nachts darf es nicht mehr unter 12 Grad fallen.
    Wird auch mit dieser Wärme dein Tier nicht munter, würde ich zum Tierarzt gehen.
    Frißt sie denn?
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Ich hab schon eine Wärmelampe, aber die wird nicht mit Zeitschalter sonder mit einem Thermostat gesteuert. Ich werd die Einschalttemperatur mal gleich hinaufstellen. Gefressen hat sie kaum bis jetzt. Kann ihr das schaden, so lange nicht richtig aufzuwachen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Es schadet der Schildkröte so lange ohne richtige Wärme zu sein. Es ist zu warm um wieder in die Winterruhe zugehen und zu kalt um auf die richtige Körpertemperatur zu kommen.
        Stelle den Thermostat so hoch, daß sich deine Schildkröte gut aufwärmen kann. Du wirst sehen sie frißt dann auch wieder richtig und wird aktiv.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Edlingerbianca
          Zusätzlich hat sie ein beheizbares Häuschen im Frühbeet, indem es auch nachts nie kälter als 11°C wird (sie ist erst gute 2 Jahre alt). Das Frühbeet steht gut in der Sonne, beinhaltet eine flache Wasserschüssel und auch genug Futter. Gebadet hab ich meine Schildkröte auch schon.

          Was mich nun etwas beunruhigt ist, dass sie scheinbar nicht richtig aufwachen will.
          Hallo Bianca

          Nach der Winterruhe (vor allem jetzt im April) sollten die Nachttemperaturen nicht mehr unter 15°C fallen und die Tagestemperaturen sollten bei über 20°C liegen. Sonst kommt weder das Immunsystem, noch der Stoffwechsel richtig in die Gänge.
          In freier Natur fangen die Schildkröten ja jetzt schon mit der Eiablage an, wogegen unsere gerade erst aus der Winterruhe kommen....

          Schöne Grüße

          Eva

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Tipps!

            Hab die Themperatur jetzt ordentlich hinaufgeschraubt. Ich hoff, meine Schildi kommt jetzt in die Gänge. Bis jetzt hat sie sich auch wenn es schon über 20°C hatte noch eher verkrochen. Kann es auch an der geringen Lichteinstrahlung liegen, dass sie nicht aktiv wird? Ins Schlafhaus dringt ja auch tagsüber nicht so viel Sonnenlich hinein. Wie lange kann es jetzt noch dauern, bis meine Schildi öfter rauskommt? Ich hab Angst sie könnte sterben, wenn sie nicht bald aufwacht. Ab wann soll ich mit ihr zum Tierarzt? Zur Zeit ist ja bei uns wieder Wintereinbruch und die Sonne lässt sich auch nicht wirklich blicken. Ich hab nur eine Infrarotlame im Frühbeet, da es sehr südseitig steht. Soll ich trotzdem noch eine UV-Lame anschaffen? Ich bemüh mich echt alles richtig zu machen, aber irgenwie läuft doch alles schief.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Bianca

              Zitat von Edlingerbianca
              Hab die Themperatur jetzt ordentlich hinaufgeschraubt.
              Prima, das ist schon sehr wichtig, daß die Kleine jetzt nicht zu kalt hat.

              Bis jetzt hat sie sich auch wenn es schon über 20°C hatte noch eher verkrochen. Kann es auch an der geringen Lichteinstrahlung liegen, dass sie nicht aktiv wird?
              Das kann verschiedene Gründe haben:
              - zu wenig Licht
              - zu kalte Temperaturen, vor allem nachts
              - eine beginnende Krankheit

              Meist liegt es an den Temperaturen, wenn die Tiere jetzt im Freiland sind.

              Ins Schlafhaus dringt ja auch tagsüber nicht so viel Sonnenlich hinein.
              Das ist eigentlich nicht so schlimm, denn die Schildkröten merken den Tagesanbruch auch an den steigenden Temperaturen. In freier Natur schlafen sie ja auch oft komplett eingegraben. Wenn die Umgebungstemperaturen morgens ansteigen, werden sie aktiv.

              Wie lange kann es jetzt noch dauern, bis meine Schildi öfter rauskommt? Ich hab Angst sie könnte sterben, wenn sie nicht bald aufwacht. Ab wann soll ich mit ihr zum Tierarzt?
              Nachdem Du jetzt die Temperaturen erhöht hast, sollte es nicht länger als wenige Tage dauern, daß sie deutlich aktiver wird. Falls nicht, würde ich so ca. nach einer Woche mit ihr zum tierarzt gehen. Ich denke aber, das wird nicht nötig sein, wenn sie jetzt warm genug hat.

              Zur Zeit ist ja bei uns wieder Wintereinbruch und die Sonne lässt sich auch nicht wirklich blicken.
              Das ist bei uns auch so, heute hat es sogar wieder geschneit. Deshalb sind meine Schildkröten nicht im Freiland, sondern im warmen Terrarium. Ohne gute Zuheizung in einem Frühbeet wäre unter diesen Umständen eine Freilandhaltung unverantwortlich.

              Ich hab nur eine Infrarotlame im Frühbeet, da es sehr südseitig steht. Soll ich trotzdem noch eine UV-Lame anschaffen?
              Im Feiland brauchst Du normalerweise keine UV-Lampe, denn die Tiere können dort ausreichend Sonne tanken. Wichtiger wäre im Moment wirklich eine ausreichende Heizmöglichkeit für sonnenarme, kalte Tage.
              Hast Du am Morgen mal die Temperatur in ihrem Nachtversteck gemessen? Vielleicht solltest Du den Unterschlupf zusätzlich beheizen.
              Aber, wie schon gesagt: meine sind jetzt im Terrarium, weil's bei uns einfach noch zu kalt ist. Mußt halt sehen, wie das bei Euch so ist und vor allem die Temperaturen mit einem guten Thermometer überprüfen.

              schöne Grüße

              Eva

              Kommentar


              • #8
                Hallo Bianca
                Ich habe in meinen Schlafhäusern zusätzlich eine Deckenheizung eingebaut. So wird es nachts nie zu kalt im Schlafhaus. Vor dem Schlafhaus hängen zwei Sporstrahler, Outdoor PAR 38 von Phillips, die für die nötige Tageswärme sorgen.
                Alle meine Tiere sind aktiv und fressen sehr gut. Bei Sonne gehen einige sogar schon raus ins Freigehege.
                Du solltest auf alle Fälle nachts mindestens 12 Grad im Schlafhaus haben und unter den Tag-Lampen 38 Grad.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

                Kommentar


                • #9
                  Ehrlichgesagt hab ich nachts noch nie ins Schlafhaus gesehen, aber ich glaube nicht, dass es kälter als 12°C wird, da ich an die Rückwand ein 25W Heizkabel gelegt habe. Morgends hat es da schon fast 20°C. Tagsüber schalt ich dann das Heizkabel aus, da es sonst zu warm wird. Ich hab einen 100W Elsteinstrahler in der Mitte des Frühbeets montiert, der sich einschaltet wenn es weniger als 14°C im Frühbeet hat. Ich hoffe wirlich in den nächsten Tagen eine Verbesserung zu merken, sonst geh ich zum Tierarzt. Ich befürchte das es eher an der geringen Sonneneinstrahlung liegt. In den nächsten Tagen wird sich das laut Wetterbericht auch nicht ändern. Ich hab leider für meine Schildi kein Terrarium mehr frei, aber mit Strahler und Heizkabel sollte es schon warm genug im Frühbeet sein. Soll ich noch einen UV-Strahler montieren?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X