Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrad

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodensubstrad

Hallo
    Frage möchte demnächst meine kleine THH in eine grosse Kiste 220cmx150cmx50cm auf mein Südbalkon stellen.Kann ich als Boden auch Maulwurferde benützen den ich selbst von ländlicher Gegend hole und oben drauf würde ich Kokosfasersubstrad streuen, meint Ihr dass das möglich wäre mit dem Boden?? Oder soll ich lieber Pinienrinde nehmen.Denke dass die Maulwurferde nicht schädlich ist.Für einen Ratschlag im vorraus danke.
    Gruss Sulo

Zitat von Sulo
    Kann ich als Boden auch Maulwurferde benützen den ich selbst von ländlicher Gegend hole und oben drauf würde ich Kokosfasersubstrad streuen, meint Ihr dass das möglich wäre mit dem Boden?? Oder soll ich lieber Pinienrinde nehmen.
    Hallo Sulo

Prima, daß Du Deiner Kleinen eine Möglichkeit zum Freilandaufenthalt baust. Das wird ihr bestimmt sehr gut tun.
    Du kannst als Bodengrund sehr gut Maulwurfserde mit Kokosfasersubstrat mischen. Den Mix würde ich der Pinienrinde vorziehen, weil die Pininenrindensubstrate oft sehr grobkörnig sind. Kleine Tiere können darauf gar nicht vernünftig laufen.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sulo,

Pinienrinde ist als Substrat für T.h.h. nicht geeignet, keine Trittfestigkeit, sie können es nicht verdauen, es kann zum Darmschluß und damit eventuell zum Tod führen.

Maulwurfserde ist sehr gut geeignet, die Kokosfaser würde ich nicht nehmen.

Über die Suchfunktion kannst Du Dir viele Threads durchlesen warum nicht. Die für und wieder Diskussion möchte ich hier nicht zum x - ten Mal führen. Nur mal soviel: In welchem Habitat leben Landschildkröten auf Kokosfaser?

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Sulo, ich benutze ausschliesslich Maulwurfserde. Das ist das beste und auch das preiswerteste Material.
        Gruss aus NRW Werner

Kommentar

Zitat von Rolf 1
          Maulwurfserde ist sehr gut geeignet, die Kokosfaser würde ich nicht nehmen.

Nur mal soviel: In welchem Habitat leben Landschildkröten auf Kokosfaser?
          Hallo Rolf

Deine Frage ist wohl eher wertend gedacht, denn so richtig ernst gemeint kann sie ja sicher nicht sein

Leben die freilebenden Schildkröten auf Maulwurfserde oder ungedüngter Gartenerde wie wir sie hier haben? Ich denke, die Antwort erübrigt sich.

Natürlich kann man über Bodengründe nächtefüllende Diskussionen führen, das m. E. wichtigste Hauptkriterium sollte aber dann doch die Unschädlichkeit für die Schildkröte sein. Da ich Kokosfaser seit über 20 Jahre sehr gerne und ohne jegliche Nachteile verwende und sie auch von führenden Schildkrötentierärzten empfohlen und sogar angeboten wird, denke ich, ist sie neben Garten- oder Maulwurfserde doch eines der am besten geeigneten Substraten überhaupt:

- leicht zu beschaffen
          - gegenüber anderen käuflichen Substraten vergleichsweise preiswert
          - platzsparend zu lagern
          - im feuchten Zustand nicht weniger trittfest als Erde
          - voll verdaulich, falls sie mitgefressen wird

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 17.04.2006, 17:53.

Kommentar

Zitat von eva1

Leben die freilebenden Schildkröten auf Maulwurfserde oder ungedüngter Gartenerde wie wir sie hier haben? Ich denke, die Antwort erübrigt sich.

Natürlich kann man über Bodengründe nächtefüllende Diskussionen führen, das m. E. wichtigste Hauptkriterium sollte aber dann doch die Unschädlichkeit für die Schildkröte sein.
            Hallo Eva,

natürlich fange ich jetzt nicht an für und wieder von Kokosfaser zu diskutieren. Die Vor - und Nachteile kann jeder selbst für sich durch ausprobieren herausbekommen. Ich bin für eine möglichst naturnahe Haltung und die findet bei mir nicht auf Kokosfaser statt.

Möchte nun kurz auf Deine Fragen eingehen:

Natürlich leben die Restbestände der noch frei lebenden Landschildkröten nicht auf Maulwurfshügelerde. Die ist für uns nur günstiger, da der Maulwurf die Erde für uns gelockert und meistens auch alle darin enthaltenen Insekten gefressen hat.

Ungedüngte Gartenerde ist so eine Sache. Ungedüngte Gartenerde in dem Sinn ohne Kunstdünger habe ich in meinem Garten und auch in meinen Terrarien.

Da die noch frei lebenden Landschildkröten nicht im Garten leben, sondern in den letzten Rückzugsgebieten, die der Mensch nicht bzw. nur sehr schwer landwirtschaftlich nutzen kann ist dies schwieriger. Die sog. freie Natur gibt es faktisch nicht mehr. Es gibt im Wesentlichen nur noch vom Menschen veränderte Natur und letzte unter Schutz gestellte Reservate für Pflanzen und Tiere. Dies hat aber nicht immer etwas mit den Habitaten zu tun, in denen die Tiere früher lebten.

Wichtig für den von uns verwendeten Bodengrund ist natürlich die Verträglichkeit für unsere Schildkröten. Wer sich mit diesem Thema näher beschäftigt, wird aber feststellen, dass da nicht sehr viele Möglichkeiten übrig bleiben. Dies ist natürlich von Art zu Art etwas verschieden.

Gruß

Rolf

Kommentar

Zitat von Rolf 1
              Es gibt im Wesentlichen nur noch vom Menschen veränderte Natur und letzte unter Schutz gestellte Reservate für Pflanzen und Tiere. Dies hat aber nicht immer etwas mit den Habitaten zu tun, in denen die Tiere früher lebten.
              Hallo Rolf

Ich denke, damit hast Du völlig recht. Unsere Haltung ist immer ein Kompromiss und "naturnah" ist genau aus dem von Dir genannten Grund immer nur relativ.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X