Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Temperatur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Temperatur?

Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit gerne Landschildkröten zulegen, allerdings weiß ich nicht, ob sich diese in meinem Zimmer wohl fühlen würden.
    Da im Sommer die Sonne direkt hereinprasselt und das Zimmer sehr heiß wird weiß ich nicht, ob das für die Schildkröten zumutbar wäre.

Was meint ihr?

Danke schonmal!!

Hallo,

um deine Frage zu beantworten, müßten wir erst mal wissen, welche Art du dir zulegen möchtest.

Gruß Irmi

Kommentar

Ich möchte mir eine griech. Landschildkröte zulegen.

Kommentar

Hallo
        die griechische landschildkröte würde sich in deinem Zimmer sowieso viel viel weniger wohl fühlen, als in einem schönene freigehge im garten. Also ist das mit der Temperatur gar kein Problem :-)
        Grüße Sarina

Kommentar

Hallo!
          Ja das mit dem Freigehege ist selbstverständlich.
          Aber selbst im schönsten Sommer wird es ein paar Tage geben, wo die Schildis Tagsüber wahrscheinlich nicht rauskönnten, weil ich z.B. Tagsüber nicht da sein kann.
          Und da hab ich Angst, dass sich das Terrarium zu einer finnischen Trockensauna verwandeln könnte !

Kommentar

Hallo Sunshine,
            du solltest ein Freigehge bauen, mit Frühbeet, so dass die Tiere zumindest von Frühjahr bis Herbst die ganze Zeit im Freigehge sein können - alles andere ist nur ein schlechter Kompromis für die Tiere.
            Schau mal auf z.B. www.villa-testudo.de
            Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von SunShine86
              Ja das mit dem Freigehege ist selbstverständlich.
              Aber selbst im schönsten Sommer wird es ein paar Tage geben, wo die Schildis Tagsüber wahrscheinlich nicht rauskönnten, weil ich z.B. Tagsüber nicht da sein kann.
              Und da hab ich Angst, dass sich das Terrarium zu einer finnischen Trockensauna verwandeln könnte !
              Hallo,
              Wichtig für die Freilandhaltung ist ein sehr gut ausgestattetes Frühbeet, besser noch Gewächshaus. Hierin kann man wunderbar Strahler installieren, welche an schlechten Tagen für die nötige Betriebstemperatur der Schildkröten sorgen. Ausserdem benötigen die Tiere diese verregneten, windigen und kühlen Tage. In ihrem Habitat scheint auch nicht jeden Tag die Sonne. Unsere Region hat halt den Nachteil, daß es viel zu lange naß und kühl bleibt und für längere Schlechtwetterperioden sind die Gewächshäuser optimal.

Wenn du am Tag nicht zu Hause bist, könntest du die an das Gewächshaus grenzende Freilaufzone mit einem Netz oder auch mit Draht bespannte Deckel
              abdecken. Dies benötigt man aber nur bei kleineren Schildkröten.
              Semiadulte und adulte Schildkröte benötigen diesen Schutz nicht mehr.

Schöne Grüße
              Andrea

Kommentar

Hallo SunShine (?),

du solltest auf die Anschaffung einer Griechischen LAndschildkröte verzichten, wenn du ihr kein Freigehege bieten kannst, in dem sie vom Frühjahr bis Herbst bleiben kann. Ein paar kühlere Tage sind doch kein Grund, die arme Schildkröte* ´rein und ´raus zu schleppen ! Die dauernde Umstellung von Freiland und Terrarium wäre der pure Stress. Und eine überwiegende Terrarienhaltung wäre Tierqualerei.

Viele Grüße
                Michael

*Verniedlichung editiert
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.04.2006, 12:16.

Kommentar

Lädt...
                X