Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB hercegovinensis Dame wohin ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • THB hercegovinensis Dame wohin ?

    Hallo, ein Frage an die wirklichen Fachleute ich habe eine T.hercegovinensis Dame adult,
    soll ich Sie nun lieber bei den THBs unterbringen, oder beiden THHs.
    Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Irmi; 18.04.2006, 22:03.

  • #2
    Hallo Thomas,

    ich hoffe, du hälst die Weibchen und Männchen getrennt. Ich würde die besagte Dame dann mit den Thb Weibchen zusammen halten.

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #3
      Hercidame

      Hallo, warum sollte ich getrennt halten, Platz haben Sie über all genug bei meinen THBs ist halt was los im Frühjahr( Gehege ca 150 m²),aber so soll s ja auch sein, deshalb hab ich gedacht bei 1.2 THH+Hercidame ( Gehege ca 20 m²)ist es ruhiger für die ehedem etwas ruhigeren Hercegovinensisdame. Wie kommt eigentlich der Name zustande in Herzgovina leben Sie offensichtlich nicht eher in Dalmatien oder Kroatien?
      GrußThomas
      Zuletzt geändert von Irmi; 19.04.2006, 15:28.

      Kommentar


      • #4
        ----
        Hallo, warum sollte ich getrennt halten
        ----

        Naja, für mich ist das offensichtlich. Egal ob Du nun die T. hercegovinensis Dame mit der Gruppe T.h.h. oder T.h.b. hältst. In beiden Fällen ist eine Verbastardisierung nicht auszuschließen, da die Männchen schnell mal über den falschen Buckel rutschen könnten.

        Die andere Sache ist, daß viele Testudo- Männchen die Weibchen doch sehr stressen können, da viele (aber nicht alle) einen übergesunden Fortpflanzungstrieb haben.

        Übrigens kenne ich ein Männchen, dem ist es egal ob das Freigehege 25, 50 oder 150qm hat. Der sucht so lange nach Weibchen, bis er sie gefunden hat. Was danach kommt ist eine Hetzjagt, die nicht enden will...


        Gruß

        Robert
        Zuletzt geändert von Irmi; 19.04.2006, 15:28.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,
          vielleicht möchtest du mal irgendwann mit deiner T. hercogovenencis Dame züchten, dann wäre es doch schade, wenn sie schon von einem Thh oder Thb Männchen gedeckt worden wäre. Du willst doch sicher keine Bastarde produzieren?
          Folglich kannst du sie nur in reinen Weibchen-Gruppen halten, alles andere wäre ein viel zu großes Risiko.

          Ob du für gemischtgeschlechtliche Gruppen wirklich genug Platz hast, ist Ansichtssache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Landschildkröten zu viel Stress bedeutet, wenn man die Geschlechter auch außerhalb der Paarungszeit zusammen hält, selbst in Gehegen von 1000qm. Und wozu auch? Es ist bequem für den Halter, aber es geht doch um die Tiere (Stress, Verletzungsgefahr, Probleme mit dem Hormonhaushalt usw.) und daher wäre mir das Risiko zu hoch. Daher rate ich jedem, zumindest die Geschlechter zu trennen.
          Gruß Irmi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ThomMei
            Hallo, warum sollte ich getrennt halten, Platz haben Sie über all genug bei meinen THBs ist halt was los im Frühjahr( Gehege ca 150 m²),aber so soll s ja auch sein
            Hallo Thomas,
            soll es wirklich so sein???? Warum kann man sich nicht an Mutter Natur halten, also die Gegebenheiten im Habitat so gut wie möglich imitieren?
            Es ist mir bewußt, daß in den meisten Foren für die Gemeinschaftshaltung beider Geschlechter plädiert wird. Ja, es ist ja auch bequem alle Schildkröten in ein Gehege ( und hier spielt die Größe keine Rolle) zu quetschen. Denn es wäre wirklich nur "quetschen", im Habitat haben die Tiere viel mehr qm zur Verfügung als wir ihnen jemals bieten könnten.
            Und hält man sich an die Natur, vergesellschaftet man die Tiere nach der Hibernation, läßt sie paaren und trennt sie anschließend. So entsteht kein Stress und schon gar keine Verletzungen.



            deshalb hab ich gedacht bei 1.2 THH+Hercidame ( Gehege ca 20 m²)ist es ruhiger für die ehedem etwas ruhigeren Hercegovinensisdame
            Auch THH-Männer wollen sich paaren und da sind 20qm für (dann ja) 4 Tiere wohl sehr wenig. Wie dir ja schon geschrieben wurde, es käme zur Paarung und die Hercegovinensisdame würde über Jahre hinweg Bastarde produzieren, dies ist nicht Sinn und Zweck der Nachzucht.
            Halte sie in einer reinen Weibchengruppe und es gibt keine Probleme.

            Schöne Grüße
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen,
              hab noch eine Frage.Wieviele Thb`s hast du denn?
              Ich finde es nur Schade weil die Thh`s so wenig Platz haben,für 1,2 reichen das ja vielleicht aus aber wenn man schon 170qm Platz hat dann würde ich es schon gerecht verteilen.Muss aber nicht sein wenn es einen bestimmten Grund hat. Gruss LEVI*s

              Kommentar


              • #8
                THB hercegovinensis Dame wohin ?

                Hallo, noch eine Frage, wie sieht es eigentlich mit dem Verwandtschaftsverhältnis nun tatsächlich aus wissenschaftlicher Sicht aus, liegt nun Herci näher bei THB oder THH und seit wann spricht man von Verbastardisierungin in so nahen Familienverhältnissen, bei verschiedenen nahen aber getrennten Arten verstehe ich das, oder ist herci eine Unterart (THHerci). Wie kommt eigentlich der Name zustande in Herzgovina leben Sie offensichtlich nicht eher in Dalmatien oder Kroatien?
                LG Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ThomMei
                  Hallo, noch eine Frage, wie sieht es eigentlich mit dem Verwandtschaftsverhältnis nun tatsächlich aus wissenschaftlicher Sicht aus, liegt nun Herci näher bei THB oder THH
                  Vom Verbreitungsgebiet her sind sie den THB näher.

                  und seit wann spricht man von Verbastardisierungin in so nahen Familienverhältnissen, bei verschiedenen nahen aber getrennten Arten verstehe ich das, oder ist herci eine Unterart (THHerci).
                  Genau, es ist eine Unterart, schaue dir die Merkmale genau an und du siehst den Unterschied zu THB.

                  Aber ich hätte da einen Vorschlag: wie wäre es, wenn du das Weibchen in eine bestehende Gruppe "einstellst"? Dies bedeutet, daß das Tier zwar noch dir gehört es aber bei einem anderen Pfleger lebt, mit sämtlichen Vor und Nachteilen. Spätere Nachzuchten könnten geteilt werden und so hätte jeder etwas davon.
                  Du bliebst Besitzer (natürlich müßte der neue Standort der Behörde mitgeteilt werden) und das Weibchen hätte artgerechte Bedingungen.
                  Eine Vergesellschaftung mit THB wäre nur ein fauler Kompromis. Für dich beruhigend und für das Weibchen leben in einem nicht artgerechten "Habitat".

                  Schöne Grüße
                  Andrea

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Thomas,

                    lies dir einfach die Artikel zu hercegovinensis in
                    Sacalia, Heft 2, Februar 2004 oder
                    Schildkröten im Fokus, Heft 1, Februar 2004
                    durch, dort findest du die Antworten auf deine Fragen.

                    Ich habe irgendwie den Eindruck, als ginge es dir nicht um die reine Unterbringung des Weibchens, sondern um die Unterbringung in eine deiner beiden Gruppe zwecks Zucht. Das ist aber hoffentlich nicht so, oder?

                    Gruß Irmi
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.04.2006, 16:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Andrea S.
                      Du bliebst Besitzer...
                      Du meinst Eigentümer. Besitzer wäre der neue Pfleger.

                      Gruss,
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alsatiana
                        Du meinst Eigentümer. Besitzer wäre der neue Pfleger.

                        Gruss,
                        Andreas
                        Hi, richtig :-))

                        Schöne Grüße
                        Andrea

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X