Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein paar allgemeine Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal ein paar allgemeine Fragen

    Hallo!

    Da ich Schildkröten eigentlich schon immer toll fand, habe ich mich nun ein wenig mehr mit der griechischen Landschildkröte beschäftigt, die für Anfänger ja gut geeignet sein soll.
    Dabei musste ich feststellen, dass ich ihr vermutlich gar nicht gerecht werden kann.
    Ich wohne noch in einer Mietwohnung und habe somit keinen eigenen Garten. Nun habe ich aber gelesen, dass man sie unbedingt im Freien halten muss. Ist das richtig? Oder würde ein Terrarium auch ok sein?
    Wenn ja, welche Größe müsste es für zwei Tiere haben? Denn soweit ich gehört habe, sollte man sie schon zu zweit halten. Oder nicht?

    Oder gibt es eine andere Landschildkrötenart, die für Anfänger geeignet ist, keinen Winterschlaf macht und im Haus gehalten werden kann?
    Ich habe nämlich gelesen, dass man unbedingt mit der Griechischen Landschildkröte anfangen sollte und das alle anderen Arten nur etwas für Fortgeschrittene sind.

    Das nächste wäre dann die Ernährung. Ich habe nämlich auch gelesen, dass man der Griechischen Landschildkröte so gut wie kein Gemüse und hauptsächlich Wiesenkräuter füttern muss damit sie gesund bleibt. Das ist in der Stadt ja auch etwas schwierig.

    So wie ich das jetzt alles verstanden habe, kann man Schildkröten nur dann artgerecht halten, wenn man einen großen Garten hat, einen Keller oder einen zweiten Kühlschrank - also ganz schön kompliziert das Ganze.

    Oder gibt es doch eine "unkomplizierte" wohnungsgeeignete Landschildkröte für Anfänger, die "einfach" zu ernähren ist?
    Denn artgerecht will ich ein Tier auf alle Fälle halten! Sonst verzichte ich lieber bis ich mal einen Garten habe.

    Danke schonmal!!!

    Viele Grüße
    Soki

  • #2
    Hallo Soki! Du siehst das schon richtig. Ohne Freigehege und ohne Möglichkeit zur Winterstarre kannst du einer Griechischen Landschildkröte nicht gerecht werden. Gut, dass du dich vorher informierst. Vielleicht hast du ja eines Tages einen Garten...
    Gruß, Gunda

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Soki
      Hallo!

      Oder gibt es eine andere Landschildkrötenart, die für Anfänger geeignet ist, keinen Winterschlaf macht und im Haus gehalten werden kann?
      Ich habe nämlich gelesen, dass man unbedingt mit der Griechischen Landschildkröte anfangen sollte und das alle anderen Arten nur etwas für Fortgeschrittene sind.

      Soki
      Hallo Soki,

      dieses "nur etwas für Fortgeschrittene" ist meiner Meinung nach falsch ausgedrückt.

      Die Griechischen Landschildkröten werden allgemein empfohlen, da sie "Anfängerfehler" wohl besser "wegstecken" können als so manch andere Art.

      Da gibt es zum beispiel die wunderschönen Spinnenschildkröten (Pyxis arachnoides). Eine sehr kleine Art, - aufgrund der Größe eigentlich ein idealer Terrarienpflegling.... die allerdings hohe Ansprüche an die Haltungsbedingungen stellt. Wenn man sich jedoch JEDE Info aus allen möglichen Quellen holt BEVOR man sich so ein Tier anschafft, - und das nötige Kleingeld hat- kann man sich auch so ein Tier holen. Aber da stellt sich dann die Frage, ob man als ANFÄNGER denn auch erkennen kann, wie es dem Tier geht, ob es sich wohlfühlt... usw.

      Ich habe mir nach den ausführlichen Recherchen eine Pantherschildkröte geholt. Mir war auch die Größe dieser Tiere bewusst! Jedoch lebt das Tier seit letzten Sommer in noch besseren Bedingungen als ich ihm je hätte bieten können! (100qm Garten -was bei diesen Lauffreudigen tieren auch nötig ist, mehrere Tiere...) Deshalb kann ich Dir nur den Rat geben, dir auch nur dann ein Tier zu holen, wenn Du bereit bist und die Möglichkeit hast, diesem Tier das allerbeste zu bieten. Es hat wie wir nur dieses eine Leben - und kann leider nicht selbst bestimmen wo es hinkommt und wie es gehalten werden WILL! Deshalb ist für ein Tier das BESTE GERADE GUT GENUG!

      LG
      Sini

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Danke für die Antworten!

        Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir nur dann eine Schildkröte anschaffen würde, wenn ich die Möglichkeit habe sie artgerecht zu halten.
        Das mache ich bei allen Tieren so. Meine Hamster sitzen auch nicht in kleinen Hamsterknästen die einem überall empfohlen werden, sondern haben jeder mindestens 120x50cm Platz.
        Und gerade bei Hamstern bekommt man so oft zu hören "das ist ja bloß ein Hamster", was ich völlig anders seh. Er hat ja auch nur ein Leben.

        Na ja, dann werde ich mich wohl vorläufig nur über Schildkröten (und vor allem die Spinnenschildkröte) informieren und dann mal weitersehen.
        Ich lese mich hier mal ein wenig durch.

        Dankeschön!!!

        Viele Grüße
        Soki
        Zuletzt geändert von Soki; 23.04.2006, 16:02.

        Kommentar

        Lädt...
        X