Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T. horsfieldii zieht Hinterbeine nach !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T. horsfieldii zieht Hinterbeine nach !!!

Hallo
    ich musste heute feststellen das meine T. horsfieldii NZ von 2005, also noch recht klein, Ihre Hinterbeine beim Laufen nachzieht, wenn ich Sie hochhebe bewegt Sie die Beine aber noch, aber Kraftlos....

was machen?

MfG
    Frank

Zitat von Arbosoft

was machen?
    zum Tierarzt gehen.

Gruß- Jutta

Kommentar

Zitat von Arbosoft
      Hallo
      ich musste heute feststellen das meine T. horsfieldii NZ von 2005, also noch recht klein, Ihre Hinterbeine beim Laufen nachzieht, wenn ich Sie hochhebe bewegt Sie die Beine aber noch, aber Kraftlos....
      Hallo Frank

Bei einem so kleinen Tierchen, das die Hinterbeine nachzieht, sieht es gar nicht gut aus.

Ich kenne mehrere mögliche Ursachen dafür:

- ganz selten eine Infektion des Nervensytems
      - bei geschlechtsreifen Weibchen können Eier auf den Ischiasnerv drücken, das ist bei Deiner Kleinen ganz sicher nicht der Fall
      - Fremdkörper im Darm (Steinchen, die wegen Mineralstoff-/Kalziummangel gefressen wurden)
      - --> Nierenprobleme durch zu eiweißreiche Fütterung (Fertigfutter á la Mampfi, Dorswal, Sera Raffy, etc.) oder zu kalte Haltung

Leider sind bei solchen Symptomen Nierenprobleme die häufigere Ursache....

Bist Du sicher, daß Dein Tierchen aus einem herpesfreien Bestand stammt? (siehe dazu: --> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html )

Du solltest die Kleine sehr schnell von einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com
      Ein "normaler" Kleintier-Tierarzt kann hier mangels Erfahrung mit Reptilien auf keinen Fall weiterhelfen.

Schreib uns doch mal gerne, wie Du Deine Schildkröte derzeit hältst, wie schwer sie ist und was der Tierarzt zu dem Problem herausgefunden hat.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva
      Zuletzt geändert von eva1; 23.04.2006, 14:18.

Kommentar

Lädt...
      X