Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepiaschale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepiaschale

Hi,

ich habe meiner Schildkröte immer kleingemahlene Eierschalen für den Panzer zum fressen gegeben.
    Hat sie auch ohne Probleme genommen.

GIBT ES SPEZIELLE SEPIASCHALE FÜR Schildkröten? Im Laden habe ich naturbelassene Sepiaschale gekauft (die war für Vögel) ist das ok?

Gestern hab ichs probiert und von der Sepiaschale ein paar Krümelchen abgerieben und auf das Futter gegeben.

Das muss wohl ziemlich komisch geschmeckt haben, sie hats nämlich wieder ausgespuckt und ist grantig und eingeschnappt abgezogen.

wie macht Ihr das mit euren Schildkröten? Sie ist alleine, kanns also von niemandem lernen.

Wie kann ich ihr die Schale geben oder schmackkaft machen.

DANKE FÜR EURE HILFE

Zitat von Sandwich
    GIBT ES SPEZIELLE SEPIASCHALE FÜR Schildkröten? Im Laden habe ich naturbelassene Sepiaschale gekauft (die war für Vögel) ist das ok?

Das muss wohl ziemlich komisch geschmeckt haben, sie hats nämlich wieder ausgespuckt und ist grantig und eingeschnappt abgezogen.
    Hallo Sandwich

Es gibt keine sepeziellen Sepiaschalen für Schildkröten. Sepia ist das "Rückengerüst" eines Tintenfisches und ist universell einsetzbar.
    Allerdings gibt es recht unterschiedliche Qualtiäten was die "Reinigung" der Schalen angeht. Manche "fischeln" noch recht arg und manche sind gut gewaschen. Versuch doch einfach mal eine von einem anderen Lieferanten. Oft hilft es auch, die Schildkröten mit sehr kleinen Mengen daran zu gewöhnen, denn oft sind sie sehr stark auf eine bestimmte Geschmacksrichtung festgelegt und lehnen neue Sachen erst mal strikt ab. Sie braucht auch niemanden, von dem sie es lernt. Das kann sie ganz bestimmt auch alleine

Schöne Grüße

Eva

PS: Grantig und eingeschnappt war Deine Schildkröte ganz sicher nicht. Das sind menschliche Gemütsregungen, die man nicht pauschal auf Schildkröten übertragen darf. Sie war halt den Geschmack nicht gewöhnt und hat sich deshalb vertrollt.

Kommentar

Hallo Eva,

danke für die Info. Wahrscheinlich hat das Teil ge-fischelt. Da kann ich meine Schildi verstehen, dass sie das nicht mag.

Sie war grantig, weil sie den ganzen Tag kein Futter mehr wollte. Sie hat immer sehr kritisch an allem gerochen.

Welchen Hersteller / Marke kannst Du mir denn empfehlen?
      Ich wäre Dir wirklich dankbar um einen Tip.

Viele Grüße,

Sandwich

Kommentar

Zitat von Sandwich
        Welchen Hersteller / Marke kannst Du mir denn empfehlen?
        Hallo Sandwich

Einen speziellen Hersteller/Lieferanten kann ich Dir nicht empfehlen. Ich lasse aber immer die Finger von allem, wo Vita und kraft drauf steht....
        Manchmal gibt's die in den Zoofachgeschäften auch lose ohne Verpackung. Das sind meiner Erfahrung nach eh die besten.
        Mußt halt ein wenig herumprobieren. Die Welt kosten die Dinger ja nicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

super, vielen dank. Dann werde ich mal ein paar Schalen Testen.

Wie oft sollte ich das denn geben? Freiwillig glaub ich nicht das sie dran geht.
          Schildi ist ca 40 Jahre alt.

Gruß,
          Sandwich

Kommentar

Zitat von Sandwich
            Wie oft sollte ich das denn geben? Freiwillig glaub ich nicht das sie dran geht.
            Schildi ist ca 40 Jahre alt.
            Hallo Sandwich

Da Deine Schildkröte ja schon ausgewachsen ist, braucht sie ohnehin nicht mehr sehr viel Kalzium. Jungtiere im Wachstum brauchen da für den Knochenaufbau schon viel mehr.
            Wenn Du ein WEibchen hättest (?), würde sie z. B. während der Phase der Eiausbildung, bzw. Beschalung der Eier verstärkt Kalzium benötigen.

Generell sollte man keine Art Kalzium über das Futter streuen. Besser ist, wenn sich die Schildkröten bei Bedarf z. B. Sepiaschale selbst abknabbern. Das hilft, den Schnabel kurz zu halten und man kann das Kalzium auf diese Art nicht überdosieren. Biete ihr einfach eine ganze Sepiaschale oder zerkleinerte gekochte Hühnereierschalen zur Selbstversorgung an. Die Schildkröten wissen meistens schon ganz gut selber wieviel Kalzium sie brauchen.

Sieh Dir in Sachen Ernährung doch sicherheitshalber auch mal diese Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Schöne Grüße

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 24.04.2006, 15:24.

Kommentar

Hallo Sandwich
              Gute und nicht zu teure Sepiaschalen bekommst du in der www.samenkiste.de
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

aber wenn sie doch Eierschalen gefressen hat, dann lass es doch dabei....

Eierschalen haben ohnehin den höheren Kalk-Gehalt als Sepia....

LG
                Sini

Kommentar

Zitat von centropardalis
                  aber wenn sie doch Eierschalen gefressen hat, dann lass es doch dabei....

Eierschalen haben ohnehin den höheren Kalk-Gehalt als Sepia....
                  Hallo Sini

Stimmt nicht so ganz

Sepiaschalen und Eierschalen haben in etwa den gleichen Kalziumgehalt: etwas über 30%.
                  Insofern ist es tatsächlich egal, welche Kalziumquelle angeboten wird. Nur für kleine Tiere würde ich Sepia bevorzugen, weil im Magen nicht aufgelöste Eierschalenstücke im Darm Probleme bereiten können.
                  Da die Schildkröte von Sandwich aber ausgewachsen ist, kann sie getrost auch Hühnereierschalen fressen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi Sandwich,

ich würde an deiner Stelle einfach eine Sepiaschale anbieten. Einfach ins Gehege oder ins Frühbeet legen. Solange du an der Sepiaschale keine Freßspuren siehst, würde ich wie gewöhnt mit den Eierschalen weitermachen.

Stefan

Kommentar

Guten Morgen,

meine Schildkröte bekommt auch gekochte Eierschale und nimmt diese gern an. Also muss ich sie nicht zwingend auf Sepiaschale umstellen? Oder hätte Sepiaschale (bei einem ausgewachsenen Tier) noch weitere Vorteile, die in Eierschale nicht vorhanden sind?
                      Ich bin, ähnlich wie Sandwich, etwas verunsichert, da ich nun bei meiner Recherche überwiegend von Sepiaschale gelesen habe.

Sonnige Grüße,

Dari

Kommentar

Hallo Dari

Zitat von Darina
                        meine Schildkröte bekommt auch gekochte Eierschale und nimmt diese gern an. Also muss ich sie nicht zwingend auf Sepiaschale umstellen?
                        Nein, mußt Du nicht.

Oder hätte Sepiaschale (bei einem ausgewachsenen Tier) noch weitere Vorteile, die in Eierschale nicht vorhanden sind?
                        Da es bei Sepia/Eierschalen um die Kalziumversorgung geht, kannst Du beides verwenden.
                        Bei kleinen Tieren würde ich wegen der evtl. Verletzungsgefahr im Darm durch Eierschalenstückchen Sepiaschale vorziehen. Manche mahlen allerdings die Eierschalen. Dabei geht aber der zusätzlich nützliche Effekt der Schnabelabnützung verloren.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

seit dem eine meiner Schildkröten durch kleingemahlene Eierschalen eine Verstopfung bekommen hatte verfüttere ich nur noch Sepiaschalen, die ich vorher 2-4 Tage lang gewässert habe.

Gruß Thom.
                          Zuletzt geändert von turtlethommz; 27.04.2006, 11:29.

Kommentar

Hallo Eva,

vielen Dank für Deinen Tip, das hilft mir sehr weiter! Ein bisschen unsicher war ich nämlich schon... :-)

Sonnige Grüße und einen schönen Tag,

Dari

Kommentar

Hallo Thom

Warum wässerst Du die Sepiaschalen?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X