Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzen

Hallo,
    wollte nur interessehalber mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob man eine Breitrandschildkröte und eine Griechische Landschildkröte kreuzen kann. Ich weiß, daß es aus Artenschutzgründen sicher nicht ok ist, und ich es auch nicht machen werde.
    Danke und LG

Hallo,
    darf ich dich mal Fragen warum du diese Frage stellst?
    Grüsse LEVI*S
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.04.2006, 17:18.

Kommentar

Weil ich beide Arten von Schildkröte habe und wissen will, ob es geht, weil ich sie sonst notwendiger Weise trennen muß. LG

Kommentar

Hallo hausl

Soweit bekannt ist, können sich alle Testudo-Arten kreuzen.
        Man sollte aber die Arten generell getrennt halten, weil sie unterschiedliche Ansprüche an ihr Biotop haben und auch eine andere Art der Verständigung. Auch das Paarungsverhalten ist völlig anders.

Du solltest sie also so oder so trennen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Es gibt Abbildungen von Kreuzungen dieser beiden Arten. Ein Kennzeichen ist , dass sie keine Zeichnung auf dem Bauchpanzer haben. Sie sollen besonders groß werden. Mit anderen Worten: die Kreuzung ist möglich - aber nicht wünschenswert.
          Gruß, Gunda

Kommentar

Danke für eure Antworten, dann werd ich sie ab sofort getrennt halten. LG

Kommentar

Hallo,

ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage. Wenn ich zwei Testudo- Arten erfolgreich mit einander kreuze brauchen diese Mischilnge die gleichen Papiere wie die Reinrassigen Eltern?

Keine Sorge, ich habe es nicht vor aber mich interessiert der rechtliche Teil.

Gruss Dirk

Kommentar

Hallo Dirk! Alle Testudo-Arten haben bei uns den gleichen Schutzstatus, dem Beamten ist das egal, was da verquirlt wird, Papiere brauchen sie in jedem Fall.

Grüsse- Jutta

PS meine T. marginata und T.hermanni interessieren sich übrigens einen Dreck füreinander, während T.marginata und T.graeca ibera völlig kritiklos aufeinander steigen würden, wenn ich sie liesse....

Kommentar

Zitat von Dirk Nowak
                  Wenn ich zwei Testudo- Arten erfolgreich mit einander kreuze brauchen diese Mischilnge die gleichen Papiere wie die Reinrassigen Eltern?
                  Hallo Dirk

Wie Jutta schon schrieb, brauchen die Mischlinge ebenfalls eine EU-Bescheinigung.
                  Falls die Eltern einen unterschiedlichen Schutzstatus haben, wird den Jungtieren automatisch der strengere Schutzstatus zugeordnet.
                  Rein theoretisch sähe das dann so aus: Ist der Vater in Anhang A und die Mutter in Anhang B, so kommen die Jungtiere in Anhang A.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

danke für Eure "Aufklärung"

Ich dachte da es ja dann keine reinrassigen Tiere mehr sind brauchen die evtl. keine Papiere mehr.

Gruss Dirk

Kommentar

Zitat von Dirk Nowak
                      Ich dachte da es ja dann keine reinrassigen Tiere mehr sind brauchen die evtl. keine Papiere mehr.
                      Hallo Dirk

Stimmt, die Überlegung wäre sehr naheliegend. Ich wette aber, die Züchter, die "Mischlinge" züchten, würden dann aus dem Boden sprießen wie die Schwammerl.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!

Sicher weiß ich nur, dass sich T.m. und T.g. kreuzen lassen, eines der Kennzeichen dieser Kreuzung ist, dass die Nachkommen meistens keine Zeichnung auf dem Plastron haben. Von anderen Testudo Kreuzungen habe ich gehört, aber noch nie irgendwelche Bilder gesehen. Ich will nicht bezweifeln, dass Kreuzungen zwischen allen Testudo Arten möglich sind, mich interessiert vielmehr das Erscheinungsbild dieser Kreuzungen. Wer hat Bilder oder kann vollständige Quellen nennen? Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Testudo steht ja schon ein bisschen was, aber leider fehlt das Literaturverzeichnis... ;-)

Viele Grüße
                        Winfried

Kommentar

Bastarde

In "Die Landschildkröten Europas" von Prof. Dr. Kirsche sind Bilder von Mischlngen zwischen Testudo hermanni boettgeri und Testudo horsfieldi zu sehen.
                          Ein Bekannter hat auch schon Mischlinge von Testudo graeca ibera und Testudo horsfieldi gehabt. Eines dieser Tiere ist inzwischen dem Naturkundemuseum in Dresden überlassen worden.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Ich habe da auch noch eine Frage zu!

Was steht denn dann in den Papieren von solchen Mischlingen? Wie bezeichnet man solche Mischlinge?

Gruss Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

Mischlinge werden traditionell "Art des Vaters" X "Art der Mutter" bezeichnet, also z.B. Testudo graeca X Testudo marginata, wenn das Männchen eine maurische und das Muttertier eine Breitrandschildkröte war. Aber nach den Erfahrungen, die "Sokrates" gemacht hat (siehe Wasserschildkrötenforum), würde ich's mir von der Behörde (schriftlich!) vorgeben lassen, was auf den Papieren zu stehen hat - auch solche Mischlinge könnten bei übereifrigen Sachbearbeitern ein Grund für unvorhersehbare Reaktionen sein.

Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                              X