Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede von Breitrandschildkröte und Zwergbreitrandschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiede von Breitrandschildkröte und Zwergbreitrandschildkröte

Hallo,
    Seit nun 1 Woche habe ich endlich!!! wieder Landschildkröten.

Vor langer Zeit hatte ich ein griechische Landschildkröte, die leider nach vielen Jahren, auf Grund einer bösartigen Schäferhundattacke, starb.

Nun trage ich mich schon lange mit der Idee des Erwerbs einer neuen Schildkröte.

Im Fachgeschäft wurde ich nun fündig. Besonders zwei kleine Breitrandschildkröten (eine Testudo Marginata und eine Testudo Weissingeri), die schon seit über einem Jahr friedlich zusammen lebten, gefielen mir sehr.

Nun wüsste ich sehr gerne, ob ich diese beiden auf Dauer zusammen halten kann (besonders im Frühjahr und Herbst im Terrarium). Das Geschlecht kann man noch nicht bestimmen - zu jung. Aber sie erreichen ja auch sehr unterschiedliche Größen.

Wie groß werden die denn minimal und maximal?
    Im Internet oder Fachbüchern finde ich sehr unterschiedliche Angaben. Zudem habe ich bisher noch so gut wie kein brauchbares Foto über erwachsene Tiere gefunden. Besonders über die Testudo Weissingeri gibt es fast nichts.

Dann beißt die Testudo Weissingeri (fast 2 Jahre alt) ziemlich feste in meinen Finger, nachdem ich ihr Fressen gereicht habe und eindeutig nichts mehr habe. Hat jemand dies schon einmal erlebt?

Letzte Frage - die Testudo Marginata (1,5 Jahre alt) schnappt vor dem Fressen zuerst einmal ca. 4-5 mal deutlich daneben. Sieht sie schlecht oder ist das normal?

Also, diese beiden unterscheiden sich sehr von meiner damaligen griechischen Landschildkröte - ich möchte nichts falsch machen.

Über Ratschläge, Bilder... wäre ich sehr dankbar.

Gabriela

Hallo Gabriela

Deine beiden Schildkröten gehören beide der Art Testudo marginata an. T. marginata "weissingeri" ist eine recht umstrittene Unterart.
    T. m. weissingeri kommt aus einem sehr kleinen Verbreitungsgebiet in Griechenland und bleibt deutlich kleiner als T. marginata. T. marginata erreichen im Allgemeinen rund 30 - 35 cm Panzerlänge. T. m. weissingeri soll höchstens um die 28 cm lang werden.
    Von der Haltung sind beide ziemlich gleich.

Sieh Dich doch mal auf dieser Seite etwas um. Dort findest Du die wichtigsten Haltungsparameter für Europäische Landschildkröten:
    http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

Falls Du noch konkrete Fragen hast, dann nur zu!

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Eva, Danke! - wirklich einige hilfreiche Infos - klasse! - nur, was bedeutet denn "umstrittene Art"?

Aber trotzdem sind doch noch einige Fragen offen.

Passen denn nun die beiden auf Dauer zusammen - nicht nur als Baby im Übergangswohnheim (Terrarium im Frühjahr und Herbst) sondern eben auch später draußen?

Ist das "Fingerbeissen" der 1,5-jährigen Testudo weissingeri besonders aggressíves Verhalten?

Wie sieht es mit dem "Danebenschnappen" der 1-jährigen Testudo marginata aus? Ist sie besonders weitsichtig?

Leider habe ich bisher dazu keine Antworten gefunden.

Ich würde mich wirklich super freuen, wenn es dazu auch Infos geben würde.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Zwischenzeitlich schlich sich bei mir die Befürchtung ein, falsch gewählt zu haben. Ich glaubte schon, dass es besser gewesen wäre, doch lieber die "griechische Landschildkröte" statt der "Breitrandschildkröte" zu wählen.
      Diese Sorte kenn ich nun schließlich.

Aber die Begeisterung für die Marginata liest sich gut.

Gabriela

Kommentar

Hallo Gabriela

Zitat von Gabriela
        Eva, Danke! - wirklich einige hilfreiche Infos - klasse! - nur, was bedeutet denn "umstrittene Art"?
        Das bedeutet, daß nicht alle Wissenschaftler die Unterart weissingeri anerkannt haben. Manche meinen, daß es keine eigene Unterart ist, sondern nur eine Form von T. m., die sehr begrenzt vorkommt (Lokalform).

Das soll Dich als Schildkrötenhalterin aber nicht weiter beunruhigen, da es in der Haltung praktisch keine Unterschiede gibt.

Passen denn nun die beiden auf Dauer zusammen - nicht nur als Baby im Übergangswohnheim (Terrarium im Frühjahr und Herbst) sondern eben auch später draußen?
        Kommt auf die Gechlechter an. Wenn Du 2 Männchen oder ein Pärchen erwischt hast, dann hast Du später unter Garantie ein Problem. Die Männchen stellen Revieransprüche und bedrängen ein Weibchen so stark, daß man sie nicht ganzjährig zusammen halten kann.

Ist das "Fingerbeissen" der 1,5-jährigen Testudo weissingeri besonders aggressíves Verhalten?
        Nein, ich würde es eher als Neugier einstufen, außer sie attackiert gleichzeitig mit dem Panzer Deine Hand.

Wie sieht es mit dem "Danebenschnappen" der 1-jährigen Testudo marginata aus? Ist sie besonders weitsichtig?
        Das liest sich schon eher seltsam. Ich würde aber neue Tiere ohnehin immer gleich einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen. Alleine schon zu einer Kotkontrolle auf Darmparasiten. Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Falls noch Fragen auftauchen, nur zu!

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X