Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenprobleme

Hallo an alle,
    ich habe hier schon öfter rein geschrieben das ich viele Probleme mit meiner Griechischen Landschildkröte habe und ich schon Stammkunde hier in München in der Tierklinik bin,meine kleine Schildkröte ( knapp 2 Jahre ) geht es seit einem Jahr schlecht, zuerst war der Verdacht auf eine Virus - Pilzinfektion im Auge nun ist es aber eine Nierenfunktionsstörung obwohl man das auch noch nicht 100% weiß.
    Ich muss nun meiner Schildkröte Tabletten geben bzw ein 10tel einer Tablette und wollte nun von euch wissen wie ich ihr das am besten verabreichen kann, ich habe sie erst vor 2 Tagen aus der Klinik mit Heim bekommen und mußte ihr gestern das erste mal den Kopf raus ziehen und ihr Maul öffnen was ein riesen Aufwand war, sie pinkelte ohne ende und schnaubte rum, ich kann mir denken das es nicht angenehm ist und das sie Angst hatte aber wie kann ich das umgehen, sie ist eh schon so angeschlagen und ich möchte sie nicht weiter quälen, mit einem Stück Gurke und darauf die Tabl. habe ich auch versucht doch das klappt auch nicht wirklich. Durch ihr Nierenproblem kam auch laufend diese Augenentzündung und eine Immunschwäche.
    Nun bekommt sie
    Allopurinol 100
    sind diese Tabletten gut?
    Wie kann ich ihr noch helfen?

Wenn wir sie jetz nicht wieder Fit bekommen werde ich sie einschläfern müssen was ich natürlich verhindern möchte, was aber die in der Klinik meinten, ich habe aber das Gefühl das die Tabletten ihr gut tun, die Augen sind wieder klar, tränen jetzt nur etwas, davor waren sie trocken ohne ende und sie schläft viel was aber nach dem Klinikaufenthalt kein Wunder ist mit Infussionen und am Anfang Zwangsernährung, naja,ich glaube ich brauch hier mal jemanden der mir gut zuspricht da ich langsam am Ende bin und ich nun noch das Tier quälen muss mit den Tabletten.

Ich hoffe ihr könnt mich nun noch weiter gut beraten und hoffe auf Anwort.

Liebe Grüße
    Flippi

Hallo Flippi

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als die Kleine weiterhin mit Tabletten zu versorgen, bis das alles wieder okay ist. Allopurinol als Solches ist völlig in Ordnung.
    Du wirst nach und nach mehr Übung bekommen und dann geht es auch für die Kleine gleich viel leichter. Laß Dir das Tabletteneingeben vielleicht in der Klinik nochmal gut zeigen.

Zu Nierenproblemen findest Du hier viele Infos:
    http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html

Ich geh mal davon aus, daß man in der Tierklinik Urin und Kot auf Hexamiten untersucht hat? Diese Einzeller verursachen neben Fehlernährung und zu kalter Haltung gar nicht so selten Nierenprobleme. Vor allem bei kleinen Tieren und verstärkt bei T. hermanni hermanni.

Bade die Kleine täglich in lauwarmem Wasser, halte sie ausreichend warm und achte auf eine eiweißarme, ballaststoffreiche Ernährung. Mehr kannst Du im Moment gar nicht machen.

Ich hoffe, Du hältst die Kleine von anderen Schildkröten getrennt, damit sie viel Ruhe hat?

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo eva,
      gezeigt haben sie mir das und das Kopf raus ziehen ist auch einfacher nur das Maul öffnen ist ein Problem.Meine kleine wurde seit letztes Jahr Juni auf alles Untersucht was es gibt, glaube ich, es wurden die normalen Einzeller gefunden was nicht beunruhigend ist laut den Ärzten, sie scheint das wirklich seit geburt zu haben.
      Ich halte meine beiden wieder zusammen in einem Terrarium auf empfehlung der Ärzte da sie sich völlig verkriecht und nicht mehr frißt wenn er nicht bei ihr ist, hört sich komisch an ist aber wirklich so, ich habe sie auch beide in die Klinik geben müssen.

Liebe Grüße
      flippi

Kommentar

ach ja, die Nierenfunktionsstörung ist nicht 100% da sie bei der kleinen kein Blut abnehmen können da sie noch zu klein ist, die Ärzte meinten das der Verdacht auf Niere, Leber oder sogar Leugämie besteht,wir testen nun eben das wahrscheinlichste.

Kommentar

Zitat von flippi
          Meine kleine wurde seit letztes Jahr Juni auf alles Untersucht was es gibt, glaube ich, es wurden die normalen Einzeller gefunden was nicht beunruhigend ist laut den Ärzten, sie scheint das wirklich seit geburt zu haben.
          Hallo Flippi

Wenn sie tatsächlich ein angeborenes Problem hat, dann würde ich mir den aller letzten Schritt aber nicht zu lange überlegen! Sonst quälst Du sie ohnehin ganz umsonst und um so länger.... Das würde ich als viel trauriger ansehen, als sie zu verlieren.

Ich halte meine beiden wieder zusammen in einem Terrarium auf empfehlung der Ärzte da sie sich völlig verkriecht und nicht mehr frißt wenn er nicht bei ihr ist, hört sich komisch an ist aber wirklich so, ich habe sie auch beide in die Klinik geben müssen.
          Sie schient nur noch aus Futterneid zu fressen, aber nicht mehr selbständig? Hmmm.... liest sich leider gar nicht gut. Sie ist ja zudem auch immer noch so winzig, was ich gelesen habe.

Schade, daß ich Dir da nicht mehr Hoffnung machen kann, aber denk über den Schritt mal gut nach....

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Ich hoffe das es irgendwie wird wenn es ihr aber nochmal so schlecht geht wie vorn paar Wochen werde ich es wohl veranlassen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen das es an meiner Haltung der Tiere liegt dem anderen geht es wunderbar.

sie wiegt 74 gramm und ist 8,5 cm groß ist das wirklich zu klein und zu leicht?

Kommentar

Zitat von flippi
              sie wiegt 74 gramm und ist 8,5 cm groß ist das wirklich zu klein und zu leicht?
              Hallo Flippi

Hat die nicht vor gut einem Jahr noch nur 19 g gewogen?

Wenn das die ist, dann hast Du sie leider gemästet und dann würden mich die Nierenprobleme auch nicht wundern.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

19 gramm?
                oh je das wäre wirklich wenig, aber das ist nicht so,sie wog damals irgendwas mit 72 gramm nahm dann zu, wog beim Arzt im Januar um die 83 gramm und nahm dann wieder rapide ab.

Kommentar

ich weiß das es schwer ist von außen diese Sache zu beurteilen, ich denke da muss ich nun einfach durch und wenns eben nicht mehr geht,gehts nicht mehr und ich muss sie einschläfern lassen. Ich kenne eben kaum jemanden der sich wirklich mit Schildkröten auskennt außer die Ärzte in der Klinik und wollte hier eben noch Info`s, Tipps und Rat haben.
                  Müßte die Klinik so einen Zustand mit 19 gramm und schlechten Haltungsbedinungen nicht melden??

Kommentar

Zitat von flippi
                    19 gramm?
                    oh je das wäre wirklich wenig, aber das ist nicht so,sie wog damals irgendwas mit 72 gramm nahm dann zu, wog beim Arzt im Januar um die 83 gramm und nahm dann wieder rapide ab.
                    Hallo Flippi

Ist das nicht die Kleine aus dem Thread, die Du vor gut einem Jahr mit 16 g bekommen hast?
                    http://www.dghtserver.de/foren/showt...444#post210444

Wieviel wiegt die denn jetzt?

Schöne Grüße

Eva

PS: habs gefunden: http://www.dghtserver.de/foren/showt...624#post305624

Meine beiden sind ca 1,5 Jahre alt der Gesunde ist 8,5 cm groß und wiegt 75 gramm, das kranke Tier wiegt 82 gramm und ist 9,5 cm groß
                    Da ist die 16 g-Kröte aber in dem einen Jahr sehr kräftig gewachsen und die andere nimmt ab? Hmmm..... Kann es sein, daß sich die Beiden nicht grün sind? 2 Männchen vielleicht?
                    Zuletzt geändert von eva1; 27.04.2006, 23:18.

Kommentar

Hallo eva,
                      die erste die ich mir zulegte hatte ich genau 4 wochen dann starb sie, daraufhin erfuhr ich das der Händler nicht ganz koscha sei und kaufte dann, erst eine neue bei einem empfohlenen Händler und nachdem ich laß das Gruppenhaltung besser wäre die 2te.
                      Die erste war Krank und wog wirklich sehr wenig,naja,und verstarb auch schnell nun habe ich eben die beiden.
                      Sie,die kranke ist nun 9 cm groß und wieg heute 72 gramm, das Gewicht hat sie nun aber schon ca 1 Jahr, also es geht immer rauf und runter, die letzten Monate eher runter, deshalb auch in der Klinik die Zwangsernährung.Er ist mitlerweile 9,5 cm und wieg 80 gramm, hat sie also schon überholt.Ich sage immer er und sie da die Ärzte auch meinen das es männchen und weibchen ist,laut Schwanzform,breite und Größe.

Liebe Grüße
                      flippi

Kommentar

Lädt...
                      X