Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehegeumrandung - mögliche Materialien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehegeumrandung - mögliche Materialien

Hallo,

ich plane eine Umrandung für das neue Gehege zu bauen. Unterirdisch habe ich bereits Rasenkantsteine verlegt, daher gilt es jetzt, den oberirdischen Bau zu planen.

Das Gehege hat eine Größe von ~90qm, daher muss ich leider auch aufs Preisschild achten.

Die Steine ragen ein paar wenige Zentimeter aus dem Boden, so möchte ich direkt darauf aufsetzen.

Als Pfosten ziehe ich derzeit entweder Palisaden aus Recycling-Kunststoff oder Rundkopfpfosten aus Teak in Erwägung. Günstigere Variante wären wohl Standard-Baumpfähle. Ich warte jedoch noch auf Preise der Recycling-Kunststoff-Palisaden, da ich diese derzeit "priorisiere".

Die erste Stufe der Umrandung soll ~25-30cm hoch sein. Hier mal eine Auflistung meiner bisher in Erfahrung gebrachten Materialien:

- Schaltafeln oder anderes druckimprägniertes Holz, günstig in der Anschaffung, leichte Verarbeitung, hoher Pflegeaufwand

- Stahlblech verzinkt, evtl. noch mit Klarlack streichen, etwas teurer, sehr glatt, fault und verottet nicht, demnach möglicherweise längere Lebenserwartung als Holz, schwerer zu verarbeiten als Holz. (Alublech wäre zwar auch nicht schlecht, ist mir aber zu teuer)

- Hartschaumplatte für den Außenbereich, habe ich keinerlei Erfahrungen mit

- PVC-Hohlkammerplatte in Rauchfarben, günstig, leicht zu verarbeiten, Lichtdurchlässig, wird aber vielleicht von den Tieren nicht als Gehegegrenze angesehen.

Darüber kommt dann Volierendraht und eine Abschlußleiste.

Aussehen soll es dann in Etwa so:

Ursprüngliche Bildquelle: http://www.schildi.homepage.t-online.de/gehegebau.htm

Über weitere Tips, Anregungen, Bezugsquellen, .. würde ich mich freuen!

Gruß,
    Sascha

Hallo Sascha,

mein Freigehege für zwei Halbwüchsige thb ca. 350 gramm sieht auch so aus:

Beeteinfassungen in der Erde, 25 cm tief
    nach jedem lfm dann Einschlaghülsen für die Holzpfosten 8 x 8 cm
    dazwischen im unteren Bereich Doppelsteegplatten 16 mm ca 35 cm hoch und im oberen Bereich dann Kleintiergitter. Von oben wird das Gehege dann mit einem Netz geschützt. Die Grösse ist 4 x 8 m, zzgl. Frühbeet 2 x 1 m in alltop.
    Diese Anlage war einschliesslich Technik trotz Eigenbau schon teuer genug, aber was soll denn nun Deine Riesenanlage von 90 qm kosten? Reichen nicht lediglich die unteren 35 cm als Schutz ? Durch die Einschlaghülsen könntest Du billiges Nadelholz nehemen, da die Holzpfosten nicht mit der erde in Berührung kommen.r

Gruss Werner

Kommentar

Hallo Werner,

die Technik und vieles andere habe ich bereits. Unsere 6 Tiere (100-200gr) leben derzeit in einem 10-15qm Gehege.

Ich habe gestern zufällig im Bauhaus ein ausgestelltes Muster eines Kunstoff-Pfosten gesichtet, leider konnte mir der Mitarbeiter keine Auskunft geben, da diese Pfosten noch nichtmal im Artikelstamm angelegt sind. Ich werde nächste Woche nochmal vorbeischauen müssen, dann wird der entsprechende Anruf getätigt.

Bodeneinschlaghülsen+druckimprägniertes Holz wäre sicherlich auch noch eine Alternative, aber die Kunststoff-Palisaden wären einfach die bessere Wahl, denke ich. Auch wenn Holz nicht in Berührung mit der Erde kommt, müsste man es imprägnieren/lackieren, oder gleich zu Lärche/Eiche/Teak greifen. Habe keine Lust alle 3-4 Jahre die Pfosten zu tauschen

Wie ich heute bemerkt habe, hatte ich mich vermessen - es scheinen wohl an die 100qm Fläche zu sein.

Jediglich 35cm Schutz reichen nicht, da hier und da auch mal Kinder im Garten spielen. Auch dachte ich deswegen an eine etwas höhere (~1,25m Hoch) Umrandung, um vielleicht Diebe abzuschrecken, die sich dann erst garnicht die Arbeit machen, da drüber zu klettern. Tür mit Schloss ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Gruß
      Sascha

Kommentar

Lädt...
      X