Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife bei gr. Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsreife bei gr. Landschildkröten

Hallo,
    meine beiden männlichen griechischen Landschildkröten sind 9 Jahre und meine beiden weiblichen sind 8 Jahre alt. Ich würde gerne wissen, ab welchem Alter bzw. größe die weiblichen Eier legen können?
    Danke... Renate

Die Männchen dürften bereits Geschlechtsreif sein.
    Bei denn Weibchen kanns !vielleicht! noch 3 Jahre dauern.

Kommentar

Hi,

wie schwer sind denn die Tiere? Es ist abhängig von Unterart und Gewicht wann die Tiere in der Regel geschlechtsreif werden.

Kommentar

Zitat von RenateB
        meine beiden männlichen griechischen Landschildkröten sind 9 Jahre und meine beiden weiblichen sind 8 Jahre alt. Ich würde gerne wissen, ab welchem Alter bzw. größe die weiblichen Eier legen können?
        Hallo Renate

Bei T. hermanni boettgeri sind die Weibchen ab ca. 650 - 700 g geschlechtsreif, die Männchen ab ca. 400 g.

Bei T. hermanni hermanni sind die Weibchen ab ca. 450 g und die Männchen ab ca. 350 g geschlechtsreif.

Schöne Grüße

EVa

Kommentar

Zitat von eva1
          Hallo Renate

Bei T. hermanni boettgeri sind die Weibchen ab ca. 650 - 700 g geschlechtsreif, die Männchen ab ca. 400 g.

Bei T. hermanni hermanni sind die Weibchen ab ca. 450 g und die Männchen ab ca. 350 g geschlechtsreif.

Schöne Grüße

EVa

Hallo Eva! Die Angaben des Gewichts geschlechtsreifer Schildkröten würde ich eher weiter nach oben korrigieren. Geschlechtsreife bei 0,1 Tieren tritt bei ca. 1000 gr. ein. Bei 1,0 etwas früher. Grüße

Kommentar

Zitat von Paule
            Hallo Eva! Die Angaben des Gewichts geschlechtsreifer Schildkröten würde ich eher weiter nach oben korrigieren. Geschlechtsreife bei 0,1 Tieren tritt bei ca. 1000 gr. ein. Bei 1,0 etwas früher. Grüße
            Hallo Paule

Damit kannst Du u. U. recht haben. Das sind die Durchschnittswerte aus den Daten, die ich bei mehreren Züchtern erfragt habe.
            Allerdings kenne ich bei Thb eine Menge Weibchen, die mit 700 g das erste Gelege abgelegt haben.
            Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dazu auch eine sehr ähnliche Angabe aus einem Biotop. Frag mich aber nicht, von wem die Arbeit stammt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Leute

Danke für Eure Mails, hat mir schon weiter geholfen. Da werde ich wohl noch einige Zeit auf die Eier warten müssen. Meine beiden haben erst so um die 500 bis 600g.

Danke
              Renate

Kommentar

Lädt...
              X