Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist die Eiablage bei Vierzehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann ist die Eiablage bei Vierzehen?

Mein Vierzehenschildkrötenmännchen hat heute das erste mal nach der Winterruhe versucht seine zwei Weibchen zu begatten. Da ich die Mädels erst seit kurzem habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, wann ich etwa mit der Eiablage rechnen muss und wie ich die Eier finde. Die Tiere leben im Freigehege mit Frühbeet. Brauche ich einen EIablagehügel? Der Vorbesitzer hat gesagt, sie würden ihn nicht benutzen. Aber wie finde ich dann die Eier?
    Wo bekommt man eine (Überwachungs-)Kamera, die meine Schildkröten mit einem Bild/Minute filmt? Dann könnte ich die Eiablage doch sehen, oder? Und sie würde vielleicht vor Diebstal schützen. Mit welchen Kosten muss ichda so rechnen?
    Danke schon mal!

Re: Wann ist die Eiablage bei Vierzehen?

Hallo Nini,

der Vorbesitzer hat Recht, Vierzehen-Landschildkröten nutzen in der Regel keine Eiablagehügel, selbst wenn einer im gehege ist. Bei uns wählen sie meist einen eher schattigen Platz im Übergang von Gras zu Büschen aus. Die erste Eiablage ist meist 4-6 Wochen nach dem Winterschlaf danach könenn noch ein bis zwei Gelege im gleichen Abstand folgen. Sie sind Meister im Tarnen, die Erde wird gut festgeklopft. Mit Überwachungskameras kennen wir uns leider nicht aus, aber vielleicht hat da ja einer der Computer-Freaks einen Tipp für dich.

Beste Grüße
    Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Wann ist die Eiablage bei Vierzehen?

Hallo Nini,

nach meinen Erfahrungen nutzen T.horsfieldii sehr wohl Hügel (auch Eiablagehügel), jedoch niemals die Südseite. Bevorzugtwerden die Ostseite und möglichst getarnt unter Grasbüscheln. Ich finde dadurch bestenfalls jedes zweite Gelege. Die Freilandterrarien sind bei mir aber auch etwas größer (50-96 m²). Die Eiablagen erfolgen bei mir ca. 4-8 Wochen nach dem Ende der Winteruhe und hängen auch vom Witterungsverlauf des Frühjahres ab. Es wird, wie bei Kirsche (Die Landschildkröten Europas) beschrieben, eine ganzjährige Freilandhaltung praktiziert. Auch wenn die üblichen Verdächtigen jetzt wieder aufschreien werden, gedenke ich dies auch nicht zu ändern.

Kommentar

Danke für Euch Antworten! Kann man sagen, zu welcher Tageszeit die Eiablage eher stattfindet?

Da die Eiablage wohl sehr schnell geht, wollte ich noch fragen, zu welcher Tageszeit die Eier wohl gelegt werden. Oder kann man das nicht so sagen?

Kommentar

Re: Wann ist die Eiablage bei Vierzehen?

Hallo Nini,

leider ist da keine richtige Regel rein zu bringen, oder wir haben sie noch nicht entdeckt
          Auf jeden Fall nicht zu früh morgens (also nicht vor 10:00) und auch nicht mehr nach 16:00. Aber natürlich: "die Ausnahmen bestätigen die Regel". Extremfall bei T. hermanni, da hat mal eine bei uns im Garten um 22:00 h gelegt!

Liebe Grüße
          Thomas & Sabine

Kommentar

Habe mal vorsichtshalber zwei Sandkästen angelegt...

Nachdem ich Eure Antworten gelesen habe, habe ich zwei "Sandkästen" angelegt, einer im Gewächshaus, einer daneben. Beidewerden von den Vierzehen gerne zum schlafen genutzt und ich grabe beide öffters mit den Händen um, weil ich sehen will, ob die Tiere ihre Eier hineingelegt habe. Bisher nicht. Nun meine Frage: Legen die Tiere überhaupt dahin, wo sie jede Nacht schlafen? Oder brauche ich da dann gar nicht erst suchen?

Kommentar

Lädt...
            X