Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon ins Außengehege??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt schon ins Außengehege??

    Hallo,
    haben letzte Woche unser Freiland-Gehege fertiggestellt und sie bei dem guten Wetter auch schon reingesetzt. (Tiere sind 1 1/2 Jahre alt). Jetzt soll es aber in den nächsten Tagen wieder kalt werden, vor allem Nachts. Haben zwar ein Frühbeet zum Übernachten im Gehege, aber ohne jegliche Aufheizung (außer von der sonne tagsüber). Meint ihr mann kann die Tier nun schon komplett draußen lassen. Haber allerdings festgestellt, dass sie nun morgens länger schlafen. Das Frühbeet braucht halt doch lange, bis es sich aufgeheizt hat. Wie tief dürfen denn die Temperaturen nachts fallen, ohne dass die Tiere einen Schaden nehmen.
    Gruß Bettina

  • #2
    Hallo Betty

    Da wir ja schon Mai haben und in den Schildkrötenhabitaten bereits z. T. von den Weibchen die 2. Gelege abgesetzt werden, sollte auch bei uns die Nachttemperatur auf keinen Fall mehr unter 15°C fallen.

    Wenn man im Frühbeet diese Temperatur nicht erreichen kann, dann holt man die Tiere zweckmäßigerweise zur Nacht in's Terrarium herein.

    Zu kalte Temperaturen schwächen nicht nur das Immunsystem, sie fördern dadurch auch diverse Erkrankungen.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Anstatt die Tiere reinzuholen, würde ich eher dazu raten, entsprechende Voraussetzungen im Frühbeet zu schaffen, damit die Temperatur nicht zu weit absinken kann. Das wäre zumindest weitaus "naturnäher", als sie jeden Tag hin und herzutragen.

      Gruß,
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Hallo Betty
        Ein gutes Frühbeet hält die Wärme sehr gut. Wenn du keinen Strom legen kannst, versuche es doch mal mit schwarz angestrichenen PET-Flaschen, die mit Wasser gefüllt werden. Tagsüber wärmen die sich auf, nachts geben sie die Wärme wieder ab.
        Außerdem sollten mehrere flache Steine im Frühbeet sein und ein Schlafhaus, welches man sehr gut isolieren kann. Dann muß man die Schildkröten abends nicht mehr reinholen.
        Am Olymp in Griechenland sind es zur Zeit nachts höchstens 12 Grad. Das kann sich natürlich bald ändern, aber bei uns sind die Nachttemperaturen ja auch nicht mehr so niedrig.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          vielen Dank für die Antworten.
          Das mit den Flaschen ist ein guter Tip. Wir haben Strom im Garten und im Frühbeet ist natürlich ein Haus. Dieses haben wir in einer Ecke mit Stroh ausgelgt. Trotzdem ist morgens recht kalt darin. Wir haben auch überlegt auf das Dach des Hauses (Steinplatte) von oben eine Wärmematte zu legen, so dass der Stein sich erwärmt und die Wärme etwas abgibt. In der Erde ist es halt doch kalt. Eine gräbt sich allerdings immer draußen ein.Die muss ich dann immer suchen und reinsetzen.
          Gruß Bettina

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bettina
            Tagsüber müßte sich das Frühbeet doch durch die Sonne aufwärmen. dann bliebt es sicher auch in der Nacht angenehm warm. Tief buddeln sich die Tiere im Frühbeet nicht ein. Klar würde ich sie nicht im Freigehege schlafen lassen. Meine Tiere gehen zum Glück jeden Abend freiwillig in ihr Schlafhaus.
            Du kannst, wenn du Strom im Garten hast, doch eine Leitung in das Frühbeet legen und mit einem Elsteinstrahler das Schlafhaus beheizen, oder mit der Heizmatte.
            Ich habe bei mir sogenannte "Deckelheizungen" für die Schlafhäuser eingebaut.
            http://www.schilditreff.de/archives/...ene/index.html
            Tagsüber wäre es auch gut wenn du bei längerer Schlechtwetterperiode eine Wärmelampe anbringen könntest.
            Ich schalte diese Wärmelampe mit einem Thermotimer. So muß ich nicht ständig die Lampen ein und aus schalten.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

            Kommentar

            Lädt...
            X