Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbeschalte Eier ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbeschalte Eier ?

    Hallo Schildkrötenfreunde,

    vor zwei Tagen fand ich im Gehege der Testudo marginata etwas, das ich bei oberflächlicher Betrachtung für einen sehr,sehr großen Urate-Fleck hielt. Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich zwei Objekte in der Größe von Eiern. Diese waren mit einer dünnen Haut überzogen, die mit einem Holzspatel leicht aufzureissen war. Im Innern war eine gelartige schneeweiße Masse mit klarer Flüssigkeit, also eine ganz andere Struktur als im einem Ei zu erwarten wäre. Die beiden Objekte lagen in einer Flüssigkeit, die von einem dritten, zerstörten "Ei" stammen könnte. Es waren Reste einer gelblichen Substanz (Dotter?) erkennbar. Das verursachende Tier ist unbekannt. Alle Weibchen hatten in diesem Jahr bereits mindestens ein intaktes Gelege. Keine Fotos.

    Wer weiß was?

    Schöner Gruß
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas

    Zu Deinen Beobachtungen fallen mit eigentlich nur 2 Dinge ein:

    - eines Deiner Weibchen leidet unter akutem Kalziummangel und konnte deshalb die Eier nicht beschalen. Meiner Erfahrung nach beschalen die Weibchen aber die Eier zumindest zum Teil (wenn auch nur sehr dünn), indem sie eigenes Knochenmaterial abbauen, was zwangsläufig zu einer Form der Rachitis führt.

    - eines Deiner Weibchen hatte quasi eine "Frühgeburt", hat also die Eier viel zu früh gelegt und deshalb wurden sie nicht mehr beschalt. So etwas kann sehr leicht dann passieren, wenn trächtige Weibchen aufdringlichen Männchen ausgesetzt sind, die sie immer wieder paaren. Der dadurch entstehende Stress, aber auch der doch relativ große Penis des Männchens in der weiblichen Kloake eines Weibchens mit einem großen Gelege im Bauch kann zu solchen unliebsamen Ereignissen führen. Wenn Du die Männchen gemeinsam mit den Weibchen hältst, solltest Du sie nach der Paarungszeit im Frühjahr auf alle Fälle von den Weibchen trennen, damit sie die Eier in Ruhe ausbilden, beschalen und vor allem zeitgerecht ablegen können. Alles andere würde imgrunde in Tierquälerei ausarten.

    Ich würde sicherheitshalber damit rechnen, daß dieses betroffene Weibchen noch weitere Eier hat, die sie erst später (termingerecht?) legt. Ein auffällig kleines Gelege wäre das Anzeichen dafür.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar

    Lädt...
    X