Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzernekrose bei Thb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzernekrose bei Thb

Meine beiden 2 jähren Boetgeris hatten seltsam aufgehellte Stellen am Panzer,
    habe sie deswegen bei der TÄ vorgestellt. Sie diagnostizierte beginnende Panzernekrose, die werde meistens durch Bakterien verursacht und hat die Stellen ausgekratzt. Auf ein Antiboigramm könne man verzichten weil es ihrer
    Erfahrung nach immer Citrobacter freundii sei.
    Die Tiere bekommen jetzt täglich Engemycin gespritzt, der Panzer wird täglich mit Chloramphenicol und Braunovidon behandelt.
    Ich war über die Behandlung erstaunt, die TÄ erklärte mir aber das bei fortschreiten der Infektion mit schweren Organschäden zu rechnen sei.
    Zum Glück sei die Infektion noch in einem sehr frühen Stadium.
    Verursacht wurde das ganze mit Sicherheit durch das verdreckte Frühbeet das ich zu spät saubergemacht habe.
    Die Tiere sitzen jetzt im Innenterrarium auf Zeitungspapier und werden tägllich gebadet bis zum Abschluß der Behandlung.
    Was könnte ich noch zur Unterstützung der Therapie tun?

Hallo Anja

So, wie Du die Behandlung beschreibst, kenne ich sie auch. Deine Tierärztin liegt da also meiner Erfahrung nach schon richtig mit ihrer Behandlungsmethode.

Wenn die Tiere auf Zeitung gehalten werden und Antibiotikum bekommen, sollten sie statt über den feuchten Bodengrund auf andere Art besonders viel Flüssigkeit aufnehmen können. Das ist sehr wichtig für die Nieren. Ich würde sie täglich für 10 - 15 Minuten baden und anschließend schön abtrocknen.

Ansonsten wüsste ich im Moment nichts, was Du ihnen noch Gutes tun kannst.

Schöne Grüße

Eva

PS: was mich aber noch interessieren würde: mit was war Dein Frühbeet verdreckt, daß es zu so einer Panzernekrose kommen kann?

Kommentar

Die 2 saßen einfach zu lange im eigenen Mist. Durch das blöde Wetter waren sie viel im Frühbeet und ich hatte einfach keine Zeit zum saubermachen.
      (wird mir bestmmt nie wieder passieren!)

Kommentar

Lädt...
      X