Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Schildkröten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homosexuelle Schildkröten ?

Hallo zusammen,
    ich bin das erste Mal hier aktiv, habe aber schon eine ganze Zeit tolle Tipps aus dem Forum geholt...

Nun bin ich aber ratlos.
    Ich habe zwei Griechische Landschildkröten wobei ich wusste, dass die eine ein Weibchen ist. Sie hat schon zwei Mal Eier gelegt. Mein jüngeres "Männchen" besteigt schon seit ein paar Jahren das Weibchen. Da ich Bilder von Paarungen gesehen habe (auch den offenen Mund samt Geräusche), bin ich davon ausgegangen dass Alfred ein Männchen ist.
    Nun hat Alfred gestern ein Loch gegraben und 5 Eier abgelegt
    Ähmm, gibt es hier einen erfahrenen User, der mich aufklären kann
    Toll jetzt habe ich zwei erwachsene Weibchen, jetzt fehlt nur noch ein echtes Männchen
    Viele Grüße und Danke im voraus...

Lasst mich nicht dumm sterben

homosexuelle Schildkröten

Hallo
    Dieses Verhalten erlebt man bei Weibchen oft kurz vor der Eiablage. Das hat aber nichts zu bedeuten.
    Wenn sich Weibchen außer dieser Zeit besteigen, heißt das nur daß das eine Tier dominater ist und es auch zeigen will.
    Bei Männchen kommt das oft vor, bei Weibchen seltener.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

vllt hast du die Beiden ja versehentlich verwechselt???Wer kann die beiden denn befruchtet haben??

Kommentar

Hallo Jumbo,

das Aufsteigen der Weibchen kommt durch die Hormone kurz vor der Eiablage.

Zitat von BVB-Jumbo
        Wer kann die beiden denn befruchtet haben??
        Das kann nur ein Männchen, ansonsten sind die Eier unbefruchtet.

Gruß Irmi

Kommentar

Homosexuelle Schildkröte

Hallo!
          Kann man denn den Unterschied des Geschlechts bei deiner Schildkröte nicht erkennen?Das Männchen hat doch einen langen und dickeren Schwanz als das Weibchen und die Kloake ist weiter von der Schwanzwurzel entfernt.Auch der Bauchpanzer ist beim Männchen meist stark nach innen gewölbt.Ich kenne eine Schildkröte die Zwitter ist ( also äußerlich ist es ein Männchen,aber alles andere ist weiblich ) Wurde vom Tierartzt festgestellt
          Da bin ich nun gespannt ob die Eier befruchtet sind,denn teoretisch geht das ja gar nicht,wenn du kein Männchen hast.

Kommentar

Zitat von BVB-Jumbo
            vllt hast du die Beiden ja versehentlich verwechselt???Wer kann die beiden denn befruchtet haben??
            Hallo

Im Gegensatz zu den Säugern können Reptilien auch unbefruchtete Eier fertig entwickeln, beschalen und ablegen. Das ist nicht an der Tagesordnung, aber auch nicht gerade selten.
            Die Eier müssen also nicht befruchtet sein und sind es bei 2 Weibchen ganz sicher auch nicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Dass Weibchen vor der Eiablage andere Weibchen besteigen, würde ich wohl kaum als "natürliches" Verhalten bezeichnen, logisch ist es aber auf alle Fälle.
              Das Weibchen will gegenüber anderen Weibchen dominieren, damit ihm gerade zur Eiablage mehr Platz eingeräumt wird/ es weitgehendst ungestört bleibt.
              Pursall beschreibt es so und es klingt auch schlüssig.
              Im Prinzip also ein logisch nachvollziehbares und in Gefangenschaft auch zweckmässiges Verhalten, dass ein Weibchen wohl auch in der Natur zeigen würde, wenn die Situation es erfordern würde, was aber (nehme zumindest ich an) doch eher selten der Fall sein wird, dass sich 2 Weibchen, auch wenn es sozusagen bestimmte Vorzugsgebiete für die Eiablage geben soll, dort jemals so in die Quere kommen, dass eines davon dominieren müsste...
              Somit hat mich die Aussage "hat nichts zu bedeuten" dann doch ein wenig gestört...
              Es hat meiner Meinung schön etwas zu bedeuten, nämlich zeigt es denke ich sehr schön, dass der Platz, den wir unseren (mehreren) Tieren zuweisen, dann halt doch nicht so natürlich ist.
              Zuletzt geändert von kakteenmann; 08.06.2006, 12:35.

Kommentar

Zitat von kakteenmann
                Im Prinzip also ein logisch nachvollziehbares und in Gefangenschaft auch zweckmässiges Verhalten, dass ein Weibchen wohl auch in der Natur zeigen würde, wenn die Situation es erfordern würde, was aber (nehme zumindest ich an) doch eher selten der Fall sein wird, dass sich 2 Weibchen, auch wenn es sozusagen bestimmte Vorzugsgebiete für die Eiablage geben soll, dort jemals so in die Quere kommen, dass eines davon dominieren müsste...
                Somit hat mich die Aussage "hat nichts zu bedeuten" dann doch ein wenig gestört...
                Es hat meiner Meinung schön etwas zu bedeuten, nämlich zeigt es denke ich sehr schön, dass der Platz, den wir unseren (mehreren) Tieren zuweisen, dann halt doch nicht so natürlich ist.
                Hallo Kakteenmann

Das sehe ich genauso.
                Der Versuch einer "naturnahen" Haltung ist in unseren vergleichsweise winzigen Gehegen nicht wirklich zu realisieren. Deshalb stressen sich die Tiere in menschlicher Obhut gegenseitig weit mehr. Sind halt Einzelgänger und keine Rudeltiere....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Guten Abend allerseits. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in reinen Weibchengruppen immer mal wieder eine Schildkröte die Männchenrolle übernimmt und sich mit ihren Artgenossinnen paaren will. Nicht nur kurz vor der Eiablage, sondern unabhängig davon. Setzt man ein Männchen dazu, gibt sich dieses Verhalten sofort.
                  Daher bin ich nicht überzeugt, dass es hier um den besten Eiablageplatz geht, zumal die "unterlegenen" Weibchen durch solch eine Paarungssimulation nicht vertrieben werden.
                  Gunda

Kommentar

Hallo Gundi,

Das Aufreiten von Weibchen auf andere Weibchen kann in einer reinen "weibergruppe" auch bedeuten, daß das Weibchen paarungsbereit ist. Nachzulesen ist das auch in "vermehrung von Landschildkröten" (Vinke&Vinke).
                    Ich konnte dies selbst schon bei meinen eigenen Tieren beobachten und auch ein mir bekannter wasserschildkötenzüchter hat dies bestätigt. Dieses Verhalten ändert sich, sobald ein männliches paarungswilliges Tier zur Verfügung steht.
                    Ob das auch bei jt_kirk der fall ist, weiß ich nicht, da es sich hier wohl um ein "jüngeres" Tier handelt ( was immer auch darunter zu verstehen ist *g*)

Gruß
                    Sabine

Kommentar

Hallo Gundi, hallo Sabine,

da dieses Phänomen, soweit mir bekannt ist, in der Natur kaum beobachtet werden konnte, ist es eher auf den psychischen Druck, den die Tiere in der Gruppe und durch die engen Platzverhältnisse erleiden, zurück zu führen.

Gruß Irmi
                      Zuletzt geändert von Irmi; 09.06.2006, 12:34.

Kommentar

Zitat von Irmi Jasser-Häger
                        Hallo Gundi, hallo Sabine,

da dieses Phänomen, soweit mir bekannt ist, in der Natur kaum beobachtet werden konnte, ist es eher auf den psychischen Druck, den die Tiere in der Gruppe und durch die engen Platzverhältnisse erleiden, zurück zu führen.

Gruß Irmi
                        Hallo Irmi,
                        ich möchte Deine Aussage teilweise anzweifeln: wieso tritt dieses Verhalten, in den mir genauer bekannten Fällen, dann nur während der Paarungszeit auf? Und wieso tritt es nicht mehr auf, wenn die Weibchen ein Männchen zur Verfügung hatten?
                        Es klingt logisch, daß solche Beobachtungen im Habitat nicht gemacht werden, denn wenn die Poulationsdichte so hoch ist, daß ein Weibchen, welches paarungsbereit ist, ein anderes Weibchen trifft, dann ist dort sicherlich auch irgendwo ein williges Männchen. Für mich ist das ein plausibler Grund, weshalb dieses Verhalten nur in Gefangenschaft auftritt und nicht unbedingt was mit engen Platzverhältnissen zu tun hat.

Bevor jetzt wieder die leidige Diskussion um die Gruppenhaltung beider Geschlechter losgeht:
                        Das männliche Tier muß den Weibchen NICHT!!! ganzjährig zur Verfügung stellen: das Verhalten legt sich auch, wenn die Tiere nur kurze Zeit zusammengesetzt werden, und die Gelegenheit hatten sich zu verpaaren.

Gruß
                        Sabine

Kommentar

Zitat von sabines
                          das Verhalten legt sich auch, wenn die Tiere nur kurze Zeit zusammengesetzt werden, und die Gelegenheit hatten sich zu verpaaren.
                          Ich habe dieses Verhalten bei meinen beiden Weibchen unterschiedlicher Arten im Frühjahr / -herbst ebenfalls über mehrere Jahre beobachten können. Dabei wurde (fast ) das volle Programm durchgezogen, mal die eine auf der anderen, dann die andere auf der einen, und zwar unabhängig davon, ob die Tiere im Übergangsterrarium waren oder sich frei auf meinem Grundstück bewegen konnten. Es war für mich das Signal, die Geschlechter der jeweiligen Arten zusammenzusetzen.

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von sabines
                            wieso tritt dieses Verhalten, in den mir genauer bekannten Fällen, dann nur während der Paarungszeit auf?
                            Das hör ich jetzt zum ersten Mal, bei allen Leuten die mir davon berichtet haben, gab es, wenn so ein Verhalten überhaupt auftrat, dies das ganze Jahr über.

Zitat von sabines
                            Und wieso tritt es nicht mehr auf, wenn die Weibchen ein Männchen zur Verfügung hatten?
                            Weil ein Männchen in der Regel die Weibchen dominiert. Ich kenne auch einen Fall, in dem immer ein Weibchen aufritt, obwohl ein Männchen ganzjährig in der Gruppe gehalten wurde.

Es gibt sicher viele Interpretationen für dieses Verhalten von Weibchen, leider aber keine gesicherten Untersuchungen darüber. Natürlich ist die Paarungsbereitschaft eines Weibchens die einfachste Erklärung, aber in meinen Augen sprechen zu viele Punkte dagegen.

Gruß Irmi

Kommentar

Zitat von Irmi Jasser-Häger
                              Es gibt sicher viele Interpretationen für dieses Verhalten von Weibchen, leider aber keine gesicherten Untersuchungen darüber. Natürlich ist die Paarungsbereitschaft eines Weibchens die einfachste Erklärung, aber in meinen Augen sprechen zu viele Punkte dagegen.

Gruß Irmi
                              Hallo Irmi,

ich sage auch nicht, daß es DIE! Erklärung für das Aufreiten von Weibchen untereinander ist. Es ist eine von mir! 3 bekannten.
                              1. Das Weibchen steht kurz vor der Eiablage
                              2. Dominanzgehabe eventuell verbunden mit Gruppenstress.
                              3. Die Weibchen sind paarungsbereit. Dann tritt dieses Verhalten aber eindeutig nur während der Paarungszeit auf - sonst NIE! Und es hört auch auf, sobald die Weibchen Gelegenheit zu einer Paarung hatten.
                              Wieso zweifelst Du diese 3. Variante an?

Gruß
                              Sabine
                              Zuletzt geändert von sabines; 09.06.2006, 15:10.

Kommentar

Lädt...
                              X