Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Schildkröten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ähnlich wie bei Claudia war die Situation bei meinen Griechischen Landschildkrötenweibchen auch. Sie lebten sehr viele Jahre ohne Männchen. Eine "bestieg" imer die anderen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konkurrenz um den besten Eiablageplatz die Erklärung ist, denn sie bevorzugen mal diesen, mal jenen Platz.
    Beim Legen stören sie sich nicht sonderlich an der Anwesenheit ihrer Artgenossinnen. Sie graben auch mal einträchtig nebeneinander ihre Eigruben oder eine ruht gemütlich in der Sonne, während eine andere neben ihr Eier legt.
    Ein rätselhaftes Phänomen.
    Gunda

Kommentar

Hallo Gunda,

bestiegen sie sich dauernd oder nur während der Paarungszeit?
      Lebt das Männchen jetzt dauernd in der Gruppe?

Gruß
      Sabine

Kommentar

Nein, nicht dauernd, aber zu bestimmten Zeiten, besonders im Hochsommer. Es ist zu lange her, als dass ich sagen könnte, ob es in der Paarungszeit war.
        Weibchen und Männchen leben bei mir getrennt. Ein paar Wochen des Jahres nehme ich die Trennwand im Gehege heraus und beide Geschlechter kommen zusammen. Bei langer "Abstinenz" kommt es imer noch vor, dass sich die Weibchen gegenseitig besteigen.
        Gunda

Kommentar

Hallo Gunda,

dein Fall scheint sich doch von meinem zu unterscheiden...da bin ich ratlos
          Hochsommer ist nicht gerade die Paarungszeit von Griechischen LSk.
          Wann nimmst du die Abtrennung raus? Auch im Hochsommer?

Gruß
          Sabine

P.s: Hast du selber schon Nachzuchten von den Tieren?
          Zuletzt geändert von sabines; 11.06.2006, 22:04.

Kommentar

Im Frühjahr sind Männchen und Weibchen zusammen. Und dann erneut, wenn ich sicher bin, dass alle Weibchen ihre Eier abgelegt haben - eben spätestens, wenn die Weibchen wieder mit ihren Begattungsversuchen anfangen wollen. Ich habe das Verhalten bisher so interpretiert, dass es dann wohl Zeit für einen Mann ist.
            Gunda

Kommentar

Lädt...
            X