Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser gr. Landschildkrötenbaby ist weg!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unser gr. Landschildkrötenbaby ist weg!!!!!

So lernte ich diese Seite überhaupt kennen. Seit dem 13.06. ist sie nicht aufzufinden. Natürlich befürchten wir "Raubtiere" waren da und bei genauester Unersuchung des Geheges würde ich sagen, dass sie ganz evtl. den einen Stein hätte erklimmen können, aber beides eigentlich nicht wirklich.

Von Montag auf Diesnstag waren wir über Nacht weg. Normaler Weise bringe ich sie dann zu Nacht rein. Da wir alle ja nun schon lange auf das gute Wetter gewartet haben, habe ich mich entschlossen sie draußen zu lassen. Am Dienstag fand ich dann unsere "Große" (3 Jahre) im Gewächshaus (hat natürlich einen kleinen Ein- und Ausgang), nass war das gute Tier und wirkte leicht verstört. Der Grund war ein dicker, fetter Frosch. Dummer Weise habe ich ihn nicht geküßt, somit wurde er kein Prinz und ich konnte ihn nicht befragen, was sich ereignet hat.

Besteht die Möglichkeit, das die sich aufgrund der 54 Grad Celsius die im Gewächshaus herschten oder vor Angst vor dem Frosch vergraben hat? Das Gehege ist ca. 7 qm groß und ich habe einen Großteil bereits "umgegraben"? War das falsch? Wie tief kann sich ein so junges Tier graben? Bin ganz panisch, wobei einige der Berichte mich auch beruhigen. Habe nur ständig Angst war falsch zu machen. Soll ich überhaupt weiterbuddeln?

Gruß

Mona

Hallo!
    Wie alt ist denn dein Landschildkrötenbaby, ist es eine Griechische Landschildkröte?
    Wenn es eine sehr kleine Schildkröte ist kann es sein dass sie sich einfach eingegraben hat, dann besteht die Chance dass sie die nächste Zeit wieder auftaucht.
    Wegen dem Frosch (ich vermute es war eher eine Erdkröte) würde ich mir keine Sorgen machen, aber die Temperatur in deinem Frühbeet war schon ziemlich hoch, das kann für kleine Schildkröten schnell tödlich sein. Bei der momentanen Hitze decke ich meine Frühbeete mit einer Sichtschutzmatte ab und habe sie tagsüber geöffnet.
    Gut ist z.B. einfach ein Sonnenschirm.
    Ich drück dir die Daumen dass sie bald wieder da ist!

Gruß,
    Anja

Kommentar

Landschildkrötenbaby ist weg!

Hallo Mona!
      Versuche es doch mal mit ein paar frisch aufgeschnittenen grünen Gurkenscheiben sie zu locken.Bei mir hat so was bis jetzt immer gut funktioniert,da meine auch mal spurlos verschwunden war.Ist wirklich ein prima "Lockmittel".Vom Umgraben würde ich abraten wegen eventuellen Verletzungen die du der Schilkröte zufügen könntest.(Wie groß ist denn deine Schildkröte überhaupt?)
      Erschrocken bin ich über die Temperatur in deinem Gewächshaus-da mußt du wirklich dringend etwas ändern-ist nur zum Besten für deine Schildkröte.
      Hoffentlich taucht sie wieder auf-drücke die Daumen!!!
      Simone

Kommentar

Schildkrötenbaby immernoch weg. Wie tief können sie nur Graben????

Hallo Simone, hallo Anja,

erstmal vielen Dank für die Teilnahme und die Tipps. Es ist eine griechische Schildkröte und ca. 6-7 cm groß.

Auf den Papieren ist nur 2005 als Geburtsdatum ersichtlich. Ich habe bereits die gesamte Oberfläche mit den Fingern ca. 10 cm tief durchgeraben. Die Gesamte Bepflanzungen entfernt (dort hat sie sich gern mal eingegraben)und wollte ja nun in die Tiefe weiter vorstoßen, aber ich habe auch Angst, sie dabei zu verletzen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass diese Unruhe von oben nicht gut ist - sollte sie denn eingegraben sein. Ich nehme ja jeden Hoffnungsstrohhalm. Wie tief können die sich eingraben? Von der großen kenne ich das gar nicht und von der kleinen nur ganz gering.

Das Schutzhaus hat grundsätzlich schon einen Ausgang, Blüftung und auch Beschattung. Ich war nur spontan über Nacht weg und bis zum Nachmittag hatte es sich dann schon so irre aufgeheizt.

Gruß Mona

Kommentar

Hallo,

hast Du das Gehege von oben geschützt, sprich ein Netz drüber gemacht?
          Ansonsten würde ich jetzt unbedingt in der Nachbarschaft nachfragen und bei den Tierheimen und Tierärzten eine Suchanzeige hinterlassen.
          Wenn morgens die Sonne aufgeht würde ich auch noch die sonnenbeschienen Plätze absuchen, oft findet man sie da die beim ersten Sonnenstrahlen tanken.
          Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Kleine findest.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Gehege geschützt??

Die Idee mit der Sonne in Lauerstellung hat bisher nichts genützt. Auch die "Gurkenlockung" war erfolglos. Tja, abgedeckt ist das Gehege jetzt, war es aber zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nicht. Suchzettel sich in der Nachbarschaft, Post und Bäcker verteilt. Irgendwie habe ich seit gestern keien Hoffnung mehr. Wir sind natürlcih alle sehr traurig und unsere Tochter bekommt bei jedem Vogel im Garten Wutanfälle.Vielen dank für Daumen drücken.

Für den Tipp mit den Tierheim etc. danke ich dir. Das wird nun gleich in Angriff genommen.

Traurige Grüße

Mona

Kommentar

Na, gibt es schon Neuigkeiten was das Auffinden Deiner Schildkröte betrifft?
              Würde mich freuen Positives zu lesen.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Nix Neues

Hallo Steffi,

nein leider alles unverändert und keine Info aus der Nachbarschaft. Das Gehege ist jetzt so abgesichert, das es schon nicht mehr schön aussieht. Außerdem kann ich unsere Große nun kaum noch beobachten. Aber es ist nun 100 % sicher - gegen tierische Eindringlinge und freche Flüchtlinge. Ich bilde mir ja nun ein, dass die Große nun bestimmt einsam ist. Wir hoffen aber immernoch aus der Nachbarschaft was zu hören. Nun habe ich allerdings erfahren, dass ca. 120 m Luftlinie ein Raubvogel sein Nest hat und schon mehrere Hasen, Meerschweinchen und kleinere Vögel angegriffen hat.

Bis hoffentlich bald mit Jubelschrei

Liebe Grüße

Mona

Kommentar

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe:
                  warum siehst Du Deine große denn nun nicht mehr, oder fast nicht mehr?
                  Was hast Du denn verwendet als Schutz von oben?

Durch mein Teichnetz kann man sehr gut sehen obwohl die Maschenweite nicht mehr als 1 cm ist.

Grüße und ich drück weiterhin die Daumen

Steffi E.

Kommentar

Mona, woher kommst Du? Ich habe nämlich eine gefunden.
                    Grüsse- Jutta

Kommentar

Schleswig Holstein

Hallo Jutta,
                      ich komme aus Rellingen, bei Hamburg!!!

Kommentar

Hallo! Das wäre sowieso zu weit weg gewesen, ausserdem habe ich die Besitzer ausgemacht.
                        Viel Glück- Jutta

Kommentar

ach ja Mona, zusätzlich zum Tierheim solltest Du das bei der zuständigen Behörde melden, denn Fundtiere müssen dort gemeldet werden und vielleicht taucht sie ja so wieder auf.

Kommentar

Schutz von oben

Hallo,

es handelt sich um ein Metallgitter. Ich sag ja, nun ist es echt sicher. Natürlich kann ich sie jetzt auch noch sehen, bin aber in dem für mich sehr schönen Bild durch das Gitter gestört.

Tja, sie ist immernoch weg und meine Hoffnung nun auch.

Gruß Mona

Kommentar

Hallo,

frag auch mal bei den Tierheimen nach, ab und an werden dort auch Schildkröten abgegeben.
                              Die Polizei, sowie die Behörde würde ich auch informieren, man weiss ja nie...

Drück Dir weiterhin ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
                              X