Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen wollen sich paaren...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männchen wollen sich paaren...

    Meine beiden Landschildkröten (Thb und ThHerci, adult) wollen sich neuerdings gegenseitig besteigen und bedrängen sich. Mal will der eine den anderen begatten und mal umgekehrt, deswegen gibt es oft wilde Verfolgungsjagden quer durchs Gehege.

    Was hat das zu bedeuten?

  • #2
    Hallo Kokanee,

    das ist ganz normal. Europäische Landschildkrötenmännchen sind darauf konditioniert, alles zu paaren, was nach Schildkröte aussieht. Sind nur Männchen in einem Gehege, dann vergewaltigen sie sich gegenseitig, es kommt zu Kämpfen und die Tiere stehen unter sehr großem Stress. Dies führt zu gesundheitlichen Problemen, Verletzungen bis hin zum Tod eines Tieres.
    Man darf keine Männchen zusammen halten, das ist eine Quälerei für Tiere, die sich in der Natur doch auch grundsätzlich aus dem Weg gehen.
    Das bedeutet, dass du die Männchen trennen und jedes einzeln halten musst.

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine schnelle Antwort Irmi.

      Das ist sehr schade, gerade dachte ich die beiden würden sich jetzt vertragen nachdem sie erst seit letztem Jahr zusammen gehalten werden und sich da noch gezankt haben...

      Nach dem Erwachen aus der Winterruhe war Frieden. Dieses Paarungsgehabe ist erst seit 2 Tagen. Abend schlafen sie wieder friedlich gemeinsam im Häuschen, auch beim Fressen vertragen sie sich.

      Jetzt muss ich das Gehege doch wieder teilen, so ein Mist.......

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kokanee
        Nach dem Erwachen aus der Winterruhe war Frieden. Dieses Paarungsgehabe ist erst seit 2 Tagen. Abend schlafen sie wieder friedlich gemeinsam im Häuschen, auch beim Fressen vertragen sie sich.
        Hallo kokanee

        Das gegenseitige Aufsteigen bedeutet bei Schildkrötenmännchen auch das Ausleben von Dominanz dem Schwächeren gegenüber. Eine Paarung ist ja im Grunde nur ein ritualisiertes (in bestimmte Bahnen gelenktes) Aggressionsverhalten.
        Schildkröten sind keine so aggressiven Tiere wie Bären oder Goldhamster, die sich totbeissen würden, wenn man sie in einem Käfig hält. Schildkröten sind in der Regel weitgehend friedlich miteinander, wenn sie ausreichend Ausweichmöglichkeiten haben. Sie können sich durchaus mal kurz am Futterplatz oder am Schlafplatz treffen. Die Männchen raufen in freier Natur auch nur wenige Minuten miteinander, bis die Revierverhältnisse geklärt sind und der Unterlegene das Weite sucht.
        Nur leider haben sie diese Möglichkeit in einem 50 oder 100 qm großen Gartengehege nicht. Dort sitzen sie sich, in Relation zu den viele 100 qm großen Wohngebieten in freier Natur, immer nur auf der Pelle. Das führt natürlich dann doch zu sehr viel mehr Aggressionen untereinander als wir uns das wünschen und was für die Tiere gesund ist.

        Daß Du dieses Verhalten erst seit kurzem feststellen kannst, kann daran liegen, daß es in letzter Zeit sehr warm geworden ist und so die Hormone erst richtig in Fahrt kommen. Möglicherweise hältst Du Deine Schildkröten im Frühjahr zu kalt.
        Ich denke, Du tust wirklich sehr gut daran, das Gehege zu teilen, damit jeder sein eigenes Revier hat. Sonst würden beide bald krank werden.

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar

        Lädt...
        X