Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewächshaus???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewächshaus???

Hallo
    Ich habe meine 2 griechischen Landschildkröten, wie schon beschrieben, auf dem Balkon. Sie fühlen sich da draußen sichtlich wohl.
    Ich hab sie erst seit 2 Wochen und hatte bisher ein super Wetter um sie rund um die Uhr draußen zu lassen.
    Natürlich hab ich auch ein Terrarium für die Übergangszeit.
    Nun wollte ich euch fragen welche Vorteile es hätte wenn ich mir ein kleines Gewächshaus zulege??
    Wie lang könnten die Schildkröten dann am Balkon bleiben?
    Wie sieht das mit dem beheizen aus?
    Würde sich das ganze auszahlen oder soll ich sie doch ins Terrarium geben sobald das Wetter nicht mehr mitspielt??
    Der Gedanke die Tiere das ganze Jahr über draußen zu lassen würde mir gefallen, weil ich denke das es einfach "natürlicher" ist, allerdings weiß ich nicht in wie fern das möglich wäre.....
    Vielen Dank im Vorraus
    Schöne Grüße
    Steffi

Hallo Steffi
    Das wäre auf alle Fälle möglich die Tiere das ganze Jahr (bis auf die Winterruhe) draußen zu lassen. Du müßtest dir nur eine Heizlampe für den Tag und eine für die Nacht anschaffen. Im Sommer wirst du die Heizung nicht benötigen, aber für die Übergangszeit. Du solltest dir aber ein Gewächshaus aus Alltop zulegen, damit deine Tiere das nötige UV bekommen.
    Das Hin- und Hergetrage ist für die Schildkröten nicht besonders gut. Sie werden sich im Gewächshaus sicher sehr viel wohler fühlen als im Terrarium.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Steffi

Ich würde aus Platzgründen auch die Haltung in einem Gewächshaus bevorzugen, obwohl das auf auf einem Balkon nicht so einfach ist. Da sollte wegen des Gewichts des Gewächshauses vorsichtshalber ein Statiker befragt werden.

Dann mußt Du sehen, ob das Gewächshaus auf dem Balkon so zu stellen ist, dass das Innere nicht überhitzt. Du hast ja auf dem Balkon nicht so die Möglichkeiten mit einem großen anschließenden Freigehge. Ich würde in dem Fall mit 2 Dachfenstern mit Fensterheber vorsorgen. Andererseits ist der Balkon stärker Wetter und vor allem Wind ausgesetzt als das Gewächshaus in einem Garten. Das wäre gut abzuwägen.

Eine Alltop-Verglasung (UV-durchlässig) brauchst Du allerdings meiner Meinung nach keine, denn die Schildkröten holen sich an der ungefilterten Sonne genügend UV. Ihnen reicht ja auch eine tägliche 20minütige Bestrahlung mit der Osram UltraVitalux, die von der UV-Strahlung her in etwa unserer Sommersonne entspricht. Also ist nach dem morgendlichen Aufwärmen ihr UV-Pensum schon erreicht.
      Du wirst natürlich wegen dem Zuheizen höhrere Stromkosten haben als in einem Übergangsterrarium, andererseits ist im Gewächshaus meist mehr Platz.

Wenn das von der Lage her realisierbar ist, warum nicht? Fänd ich nicht schlecht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Erstmal Danke für eure Antworten
        Ich hätte ein eher kleineres Gewächshaus gesehen und das hat mich auf die Idee gebracht.....
        Ich muss mir das noch überlegen, aber müsste ich noch etwas beim Kauf beachten?? Abgesehen von den Dachfenster (die wären vorhanden).
        Ich glaub nicht, dass die Stromkosten im Endeffekt so viel höher wären, da ich im Sommer ja nicht heizen muss und in der Übergangszeit muss ich im Terrarium genauso heizen.....
        Langsam mach ich mir schon Sorgen dass es ohnehin schon zu heiß ist *gg*
        Bei uns hat es im Moment sogar nachts bestimmt 23C°
        @Eva hast du dir die Bilder von meinen Kleinen schon angesehen??
        Schöne Grüße
        Steffi

Kommentar

Lädt...
        X