Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautschuppung meiner T.graeca

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautschuppung meiner T.graeca

Hallo an Alle!
    Ich habe 3 T.graeca aus dem Jahre 2004. Sie sind "Putzmunter". Ich mache mir jedoch gedanken darüber, dass alle drei zur Zeit etwa daumennagelgroße Hautschuppungen am ganzen Körper haben. Die Haut darunter ist verglichen mit der "alten Haut" ganz normal. Diese Veränderung habe ich bis jetzt bei meinen Schildi´s nie gesehen. Ist die Schuppung normal ?
    Meine restlichen 7 T.marginata, 3 T.h.h. hatten diese Schuppung nie !

Hallo hoerb

Ich denke, die Kleinen sind kräftig am wachsen und häuten sich.
    Steck sie im Terrarium/Freigehege öfter in ein Badewännchen mit lauwarmem Wasser, damit die Haut weich wird und besser abgeht.
    Mehr musst Du gar nicht machen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva !

Die Art wie Du es geschrieben hast, beruhigt mich sehr. Ich werde sie dann mal ins Wasser schicken.

Danke für deine schnelle Antwort

Gruß hoerb

Kommentar

Hallöchen,

habe dieses Phänomen bei meiner Schildkröte auch beobachten können (ist aber schon `nen Weilchen her) und habe gute Erfahrungen mit dem Baden gemacht.
        Mir ist damals von einem anderen Halter geraten worden, ich solle die Haut mit Salatöl einreiben, damit sie schön weich bleibt. Davon habe ich allerdings sicherheitshalber mal abgesehen. Eva, was meinst Du dazu?

Sonnige Grüße,

Darina

Kommentar

Hallo Darina,

Mir ist damals von einem anderen Halter geraten worden, ich solle die Haut mit Salatöl einreiben, damit sie schön weich bleibt.
          ... ich bin zwar nicht Eva, aber ich habe einen Bericht von Frau Dr. Eggenschwiler-Leu über die Folgen solch einer Salatölbehandlung gesehen. Da die natürliche Hautatmung durch das Öl beeinträchtigt wird, können sich unter der Ölschicht ganz scheußliche Infektionen bilden, die auch noch schwer zu behandeln sind, weil das Öl ja auch noch irgendwann ranzig wird und alles verschlimmert. Es ist also echt gut, dass Du auf diesen Rat nicht gehört hast!

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback. :-)
            Solch heftige Konsequenzen hätte ich ja nicht vermutet - Glück gehabt! Hoffentlich verbreitet sich dieser Irrglaube nicht...

Sonnige Grüße aus dem schönen Taunus,

Darina

Kommentar

Zitat von Darina
              Solch heftige Konsequenzen hätte ich ja nicht vermutet - Glück gehabt! Hoffentlich verbreitet sich dieser Irrglaube nicht...
              Hallo Darina

Ich hoffe auch nicht, daß sich dieser Irrglaube verbreitet. Ich habe nämlich auch von anderen Tierärzten von solchen Öl-Komplikationen gehört.

Es gibt ja auch immer wieder noch den scheußlichen Rat, den Panzer einzuölen, damit er "gepflegt wird und schön glänzt".... Schlimme Panzernekrosen (abgestorbenes Panzermaterial) sind die Folge von so einer Unsitte.
              Schön zu lesen, daß es auch Schildkrötenhalter "mit Köpfchen" gibt, wie Dich.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X