Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galapagos Riesenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Galapagos Riesenschildkröte

Liebe Schildkrötenfreunde,

In der Willhelma in Stutgart wurden so viel ich weiß die Galapagos schildkröten
    in die Niederlande verkauft . Jetz würde ich gerne wissen in welchen Zoos noch
    solche Tiere gibt . Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten.

Harald

Ich glaube...

...Das im ZooOsnabrück(in Nordreinwestfalen bei Münster),es eine gibt
    das ist eine Riesenschildkröte ich weiss aber nicht ob die von Galapagos kommt.

Kommentar

Hallo

Wenns bissel weiter sein darf, würd ich Zoo Zürich in Erwegung ziehen.
      Hat Dipsochelys dussumieri und G. nigra.

Und sonst hier.

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=galapagos

Grüsse
      Curtus

Kommentar

Hallo
        Auch im Zoo Hannover gibt es Riesenschildkröten.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo!

Im Heidelberger Zoo finden sich auch noch Riesenschildkröten!

Gruß, Mali

Kommentar

Hagenbeck in Hamburg hat auch noch drei Stück, darunter ein immerhin über 100 Jahre altes Männchen. Die waren über den Winter allerdings in Hannover untergestellt, da das alte Tropenhaus (mit dem eigentlichen Winterquartier) ja endlich abgerissen und neu gebaut wird.
            VG
            Jennifer

Kommentar

Das Vivarium Darmstadt nicht zu vergessen...
              wenn es nicht unbedingt galapagosesische sein müssen.

Gruß´

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

Wenn's nicht "nur" Galapagos-Schildkröten sein sollen, dann kann der Münchner Tierpark Hellabrunn mit einigen Seychellen-Riesenschildkröten aufwarten. Die sind seit wenigen Jahren sogar in einem wunderschönen, neu erbauten Tropenhaus, mit zu öffnendem Dach im Sommer, untergebracht.

Den Sommer über, wenn die Flamingos im Freiland sind, bevölkert das Flamingohaus sogar eine Gruppe G. radiata.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von Mali

Im Heidelberger Zoo finden sich auch noch Riesenschildkröten!
                  Oh mein Gott, erinner' mich bloß nicht daran.... vor ein paar Wochen ( naja, war glaube ich im März ... ) war ich dort - zum ersten Mal seit etwa 10 Jahren wieder - und hab' ja echt 'n Schock bekommen! Als Kind waren meine Eltern oft mit mit uns im Heidelberger Zoo und ich fand' ihn immer toll, obwohl's da keine Krokodile oder andere Reptilien oder Fische gibt, außer eben die beiden Riesenschildkröten. Aber heute muss ich sagen, dass insbesondere die Unterbringung der Schildkröten ja unter aller Sau ist! Es war eben kalt draußen ( zwischen 0 und 2°C ) und die Tiere mussten drin bleiben, wie natürlich den ganzen Winter auch. Die kleine Hütte war der Außentür nach zu urteilen zugig, extrem dunkel ( 2m hoch, aber nur eine Leuchstoffröhre drin, keine Strahler und Spots gesehen!!! ), die Tiere wirkten aufgedunsen und schlapp, genaugenommen sah die Hütte aus, als wäre es drinnen noch kälter als draußen . Wenn man dazu einen Blick ins Haus der kleinen Affen warf, konnte man diesen Eindruck nur verstärken; die drängten sich alle am Heizkörper zusammen und wirkten so gar nicht affig .

Mal abgesehen von einzelnen Gehegen macht der Heidelberger Zoo wirklich einen miesen Eindruck. Ich will gar nicht sagen, dass sich dort niemand Mühe gibt, aber ob es nun an der Zooleitung, den Pflegern oder am wahrscheinlichsten den Geldern mangelt - wer Löwen, Elefanten, Zebras und Riesenschildkröten mag ( das sind sicher die Paradebeispiele vor Ort, wie es eben nicht sein sollte ), sollte um diesen Zoo einen Bogen machen.

Grüße

PS: Hier gibt's übrigens Bilder der ehemaligen Stuttgarter Schildkröten, nun in Rotterdam - ein wirklich sehenswerter Zoo!
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zur Ehrenrettung des Heidelberger Zoos muss man sagen, dass dort in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht wurden und man tatsächlich den Eindruck gewinnt, die Verantwortlichen dort geben sich Mühe. So wurden zB trotz des Zugpferdcharakters die Breitmaulanshörner abgegeben und das Elefantengehege erheblich vergrößert und mit Badeteich versehen. Auch die Tigeranlage erhielt endlich einen naturnahen Aussenbereich, diverse Kleinkatzengehge wurden erheblich verbessert und und und.
                    Die Zustände waren aber in großen Teilen des Zoos so hoffnungslos ...sagen wir mal höflich: Veraltet...dass es noch etlicher massnahmen bedarf, bis ein vorbildlicher Zoo draus wird.
                    Hoffen wir, dass die dort weiter auf diesem Weg gehen.

Bei den Riesenschildkröten liegt aber tatsächlich noch alles im argen-und die Kenntnisse der Pfleger sind offenbar minimal.
                    Vor kurzem durften Kinder die Tiere gar öffentlich mit Babyöl eincremen-die tropften danach vor Fett.
                    Auf die Frage, wozu das gut sei, meinte die Pflegerin inhaltlich, das wäre die beste und sinnvollste Panzerpflege.....

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

dass es Bemühungen gibt ist stelleweise ja sichtbar, zB beim Elefantengehege wie Du sagtest. Zumindest soweit es derzeit das Außengehege betrifft. Das Haus dagegen ist ein reiner Unterstellplatz, ebenso wie das der Zebras ( jedes Zebra einzeln auf geschätzten 8 qm ) und man bekommt wirklich feuchte Augen wenn man das so sieht und kurz vorher in Köln und Blijdorp war. Die Raubkatzen haben wir auch nur drinnen gesehen, das Wetter war eben auch nicht danach. Besonders der einzelne Löwe der aufgrund einer Krankheit aus dem Rudel genommen wurde und nun nicht mehr integrierbar ist, kann einem ja mehr als leid tun. Aber offenbar ist es nicht nur für Privatleute schwierig, einen Platz für den zu groß gewordenen Iguana oder den Brillenkaiman zu finden, sondern auch für einen Zoo, ein großes Wildtier abzugeben, welches separiert gehalten werden muss..... nun ja, alles eine Frage des Geldes, bis vor einigen Jahren war's in Frankfurt ja stellenweise nicht viel besser ( gerade für die Raubkatzen ), aber auch dort hat sich ja einiges getan, wobei man eigentlich denken sollte, dass in einer Stadt, die von Banken beherrscht wird, ein Generalumbau innerhalb von zehn Jahren möglich wäre.

Ja, das liebe Öl und die Schildkröten...... früher habe ich auch einer Griechischen Landschildkröte diese Pflege ab und an angedeihen lassen - man versucht sich ja an das zu halten, was man in der ( alten ) Literatur so liest. Mag sicher bei Befall mit Zecken oder Milben helfen, ansonsten ist es sicher eher kontraproduktiv und nur dem Schönheitsempfinden des Menschen entsprechend....

Grüße
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Immer wieder schön in solchen Zusammenhängen:

Zitat von aus den Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung
                        Der Deutsche Tierschutzbund gibt unabhängig von der sonstigen Zustimmung zu vorliegendem
                        Gutachten folgende Differenzen zu Protokoll:
                        1. Die Haltung von Reptilien im Privathaushalt wird grundsätzlich aus Tier- und
                        Artenschutzgründen abgelehnt. Die Haltung dieser Wildtiere ist auf wissenschaftlich geführte
                        Einrichtungen zu beschränken.
                        Die Haltung von Schildkröten von so Leuten wie uns, wird aus Tierschutzgründen abgelehnt, aber im Zoo dürfen sie mit Hackfleisch, Salat und Gemüse gefüttert werden, in dunklen Hallen gehalten werden, und mit Babyöl eingerieben werden.
                        Hoffentlich setzt sich so ein Gesetz nicht irgendwann durch!
                        Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                        X