Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersthaltung - Testudo marginata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ersthaltung - Testudo marginata

Hallo !

Ich bin seid langem schon Halter ungiftiger Schlangen und interessiere mich auch schon länger für Landschildkröten und möchte mir auch nun eine zulegen. Ich habe mich für Testudo marignata entschieden. Nun ist es so das ich schon seid geraumer Zeit in diesem Forum mitlese und auch schon die letzten 20 Seiten durchforstet habe, wie im www findet man aber immer wieder verschiedene Angaben. Ich denke das ich hier im Forum die besten Tips zu Landschildkröten bekommen kann . Ich bin auf der suche nach Internetseiten die Qualifiztiert sind und wo man sich echt schlau lesen kann, hab schon einige gelesen aber auf vielen stehen verschiedene Sachen. Also wenn jemand ein paar Links hat zu guten Seiten wäre ich sehr Dankbar .
    Wo sollte man drauf achten wenn man sich die Schildkröte (In diesem Falle die Breitrandschildkröte) aussucht und mehrere Tiere zur auswahl stehen.

Ich danke schon vielmals für die Antworten die (hoffentlich) kommen.

MfG Dennis

Re: Ersthaltung - Testudo marginata

Hallo Dennis,

Sehr schöne Seiten über eurpäische Landschildkröten sind: www.villa-testudo.de und www.schildis-home.de und Auch unbedingt lesen soltest du www.schroete.de

Diese drei Seiten sind sehr gut, aber es gibt wahnsinnig viele Seiten über Schildkröten im Netz, die auch viel Schwachsinn enthalten. Also immer kritisch bleiben

Du solltest natürlich eine Schildkröten nehmen, die optisch einen gesunden Eindruck macht, von der Größe dem Alter entspricht, vom Züchter artgerecht gefüttert wurde und keine Panzerdeformationen aufweist. Über die Auswahl findest du auf villa-testudo auch noch was.

Gruß Sarina

Kommentar

Hallo,
      Gratrulation. Die Marginata gehört für mich zu den schönsten und interessantesten LS.
      Die Testudo marginata ist empfindlicher als die Testudo hermanni und neigt sehr schnell zur Erkältungskrankheiten bis hin zur Lungenentzündung. D.h. sie muß ein von oben beheizbares Frühbeet besitzen. Am besten
      gleich 2x1 m kaufen, da die Tiere später sehr groß werden. Oder ein Frühbeet, was ausbaufähig ist. Gewächshaus wäre natürlich bei diesen schönen Tieren optimal.
      Diese Tiere können ab einem gewissen Alter nicht mehr in einem Terrarium gehalten werden, auch nicht in der Übergangszeit, d.h. hier muß gewährleistet sein, daß die Tiere nach dem Winterschlaf bis zur nächsten Winterruhe im Freigehege sind.Die Tiere sind äußerst lauffreudig und neugierig.

Meine Tiere sind auch bei Temperaturen von 12 °C im Garten unterwegs, heizen sich aber immer wieder zwischendurch im Gewächshaus o. Frühbeet auf. Die T.hermanni gehen bei diesen Temperaturen nicht vor die Gewächhaustüre.
      Bedenke, wenn die Tiere 5-6 Jahre alt sind, müssen sie ein Freigehege von ca. 30 qm und mehr bekommen. Sie sind äußerst lauffreudig, neugierig und stur. Einzelhaltung sollte sowieso verpönt sein.
      Solltest Du dies den Tieren nicht bieten können, rate ich zu Testudo hermanni. Aber auch diese brauchen ein Freigehege von ca. 20 qm. und ein beheizbares Frühbeet Für alle Arten der europ. Sk gilt: Je größer das Freigehege ist, desto besser zeigen sie ihr natürliches Verhalten.
      Viel Spaß
      Petra

Kommentar

Re: Re: Ersthaltung - Testudo marginata

pfriesle wrote:
        wenn die Tiere 5-6 Jahre alt sind, müssen sie ein Freigehege von ca. 30 qm und mehr bekommen.
        Solltest Du dies den Tieren nicht bieten können, rate ich zu Testudo hermanni. Aber auch diese brauchen ein Freigehege von ca. 20 qm. und ein beheizbares Frühbeet
        Schon beachtlich, wie fast täglich die Größenangaben der Terrarien wachsen. Vergleicht man dazu die Mindestanforderung der DGHT, ist dies mehr als merkwürdig.
        Es wäre doch eine Super Idee, wen wir uns um unser Mittagessen auch so kümmern würden.

Kommentar

Re: Re: Re: Ersthaltung - Testudo marginata

Schon beachtlich, wie fast täglich die Größenangaben der Terrarien wachsen. Vergleicht man dazu die Mindestanforderung der DGHT, ist dies mehr als merkwürdig.
          Es wäre doch eine Super Idee, wen wir uns um unser Mittagessen auch so kümmern würden.[/quote]

Hallo,
          nun, wenn man die Tiere kennt, kennt man die quälerischen Angaben der Behörden über die Größe eines Geheges.
          Europ. Schildkröten sollen sowieso nur in der Übergangszeit im Terrarium gehalten werden und dies geht bei T. marginata durch ihre Größe ab einem gewissen Alter nicht mehr.

Mittlerweilen ist doch allgemein bekannt, daß
          wer seine europ. Schildkröte artgerecht halten will, ein großes Freigehege zur Verfügung stellen wird. Die behördlichen Angaben (ich weiß nicht, ob sich diese mit der DGHT decken) sind Angaben, wo ein Tier evtl. wenn es sehr robust ist mal 20 Jahre überleben kann. Aber lebenswert sind diese Angaben nicht.(5 mal länge und 3 mal Breite o.s.ä) Die Schildkröten sind äußerst lauffreudig und neugierig. Mein 100qm Gehege ist eigentlich immer noch zu klein aber schon ganz gut, da ich es jedes Jahr weiter strukturiere. Es ist eine Wonne, den Tieren zuzuschauen und zu erkennen, daß sie bei mir in der Gefangenschaft das gleiche Verhalten an den Tag legen, wie in der Natur. Bei kleinen Gehegen, und auch diese kenne ich, sieht man nur stumpfsinnige Tiere in der Ecke liegen und dösen o. Tiere, die immer wieder versuchen auszubrechen.
          Bricht bei mir mal ein Tier aus, kreist es so lange um das Gehege herum, bis jemand sie findet von den Nachbarn und wieder rein setzt.
          Gruß Petra

Kommentar

Hallo !

Also am Freigehege soll es nicht scheiternn da haben wir so ca 120qm wenn nicht sogar 150 qm. Was mich jetzt interessiert ist die "Ersthaltung" der Testudo marignata. Ich möchte gern eine kleine Nachzucht haben und so jung wie möglich. Ich habe überall zu den Freigehegen was gefunden, aber wie sieht es aus wenn man ein Tier bekommt was erst ca 2 Monate alt ist ?

Dennis

Kommentar

Re: Re: Ersthaltung - Testudo marginata

Hallo,
              Mail mir mal,
              ich habe ein noch nicht fertiges Manuskript für eine andere Homepage in Arbeit.
              Das schicke ich Dir gerne. Wie gesagt, es ist noch nicht fertig, aber hier kannst Du schon sehen, wie die Tiere leben sollen.
              150qm ist ein Traum. Wichtig ist auch hier das beheizte Frühbeet. Denn das ewige hin und her, raus in den Garten, rein in die Wohnung, bringt den Tieren, die sehr empfindlich, sind nur Erkältungskrankheiten. Für die ersten 2 Jahren reicht ein Freigehege von ca. 3-4 qm.
              Ich habe ein Gehege gebaut, welches von allen Seiten zu ist und darin steht ein kleines Frühbeet. Da kommen die Tiere sofort rein, wenn der Bauchnabel verheilt ist. Dies ist manchmal schon 2 Tagen nach dem Schlupf der Fall.
              Normalerweise fängt man mit T.hermanni an, die verzeihen schon mal einen Haltungsfehler.
              Die Marginata leider nicht so. Sie reagiert gerne mit Fressunlust o. Erkältung.
              pfriesle@sng.uni-frankfurt.de
              Gruß Petra

Kommentar

Hallo Uwe- hast Du schon mal eine adulte marginata durch ein grosses Freigehege laufen sehen? Schienbar nicht, denn sonst käme Dir Petras Vorschlag zur Grösse des Geheges gar nicht mehr so abwegig vor. Stell Dir mal so ein Tier von 3-4KG (und sie werden noch grösser) auf einer Fläche vor, die den "Mindestmassen" entspricht vor :-(
                ...ein trauriges Bild. Und marginatas mit 5-6 Jahren haben bereits eine ganz andere Grösse als t.hermanni gleichen Alters.
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                X