Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirschkern verschluckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kirschkern verschluckt

Hallo zusammen!

Ich habe eine Griechische Landschildkröte, fast 5 Jahre alt und so ca. 700g schwer. Heute ist sie im Garten gelaufen (Wohne leider in einem Mietshaus, und kann sie nicht dauernd im Garten lassen), hat eine Sauerkirsche entdeckt, und die gleich mitsamt Kern gefressen... Wie gefährlich ist das jetzt? Habe drei Tierärzte in der Umgebung angerufen, und drei verschiedene Sachen gehört (Macht nix - Ist jetzt eh schon zu spät - Kommen sie unbedingt zum Entwurmen). Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll... Im Augenblick läuft sie noch ganz munter im Terrarium rum und frisst.

Danke für jeden Tipp!

Vera

Moin.
    Meine Schildkrötenzeit ist zwar schon sehr sehr lange her, aber ich glaube, einer so großen LSK macht ein Kirschkern nichts aus. Der kommt sicher irgendwann wieder von alleine auf dem natürlichen Weg ans Tageslicht.

Nur warum, um Himmels Willen, eine Entwurmung???
    Oder soll das eine manuelle Ausräumung sein??
    Sehr mysteriös

Kommentar

Zitat von snafu

Nur warum, um Himmels Willen, eine Entwurmung???
      Na bestimmt, weil in jeder Kirsche 'n "Wurm" drinsteckt, weiß doch jeder ( auch wenn's 'ne Made ist ) und der ist bekanntlich ganz gefährlich und kostet jedes Jahr auch ein Dutzend kindlicher Kirschdiebe das werte Leben ......

Nein, mal im Ernst, unsere adulten Schildkröten haben auch öfter ganze Kirschen gefressen und die Kerne auf dem natürlichen Wege wieder dem Tageslicht entgegengebracht. Würde mir da keine Sorgen machen

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für die Info - kann jetzt wohl doch ruhig schlafen!

Vera

Kommentar

Hallo Vera

Ich habe eine Griechische Landschildkröte, fast 5 Jahre alt und so ca. 700g schwer.
          Danke für die Info - kann jetzt wohl doch ruhig schlafen!
          Ich denke, was den Kirschkern angeht, kannst Du ruhig schlafen. Nicht aber wegen dem viel zu hohen Gewicht der Schildkröte.

Eine T. hermanni mit 5 Jahren und 700 g ist deutlich zu schwer/groß für ihr Alter. Idealerweise sollte sie eher so um die 180 - max. 250 g wiegen. Mit so einem hohen Gewicht in Relation zum Alter ist eine Gr. Landschildkröte schon ganz schwer krankheitsverdächtig.
          Solche Gewichte entstehen entweder durch Fütterung von ungeeignetem Futter (viel zu eiweißreiches und/oder kohlenhydratreiches Fertigfutter) oder durch ein viel zu großes Futterangebot oder einer Kombination aus beidem.

Zu schnelles Wachstum bewirkt bei den Schildkröten ernsthafte Knochenbauprobleme und Nierenprobleme. Oft sind sie trotz allem erst mal einige Jahre völlig unauffällig, bis irgendwann die Symptome einsetzen. Nicht selten sind die Nieren dann schon soweit geschädigt, daß daraus eine Nierengicht oder gar eine sehr schmerzhafte Gelenkgicht entsteht.

Schau Dir dazu doch auch mal diese Seiten an:
          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html
          http://www.t-hermanni.de/griech/grik...lwachstum.html
          http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html

Ich würde diese Schildkröte demnächst mal einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen und über eine Blutprobe abklären lassen, wie die Leber- und Nierenwerte aussehen. So nebenbei kann man dann vielleicht auch gleich den Kirschkern finden

Schreib doch mal, wie Deine Schildkröte in den letzten Jahren ernährt und gehalten wurde.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva!

deine Antwort hat mich doch ganz schön geschockt - war bisher der Meinung der kleinen geht es gut.
            Muss zuerst mal sagen, dass ich Sie vom Züchter mit einem Jahr gekriegt hab, und da hatte sie schon fast 100g - war selber erstaunt wie groß die da schon war.

Füttern tu ich sie mit allem was ich so im Garten finde, v.a. Löwenzahn, Wegerich, Huflattich, Frauenmantel, Brennessel, ... Ab und zu gibts als Leckerbissen ein Stück Salat oder ein Scheibchen Gurke - naja, oder dann eben ne Kirsche, die sie im Garten findet
            Über den Sommer trockne ich selber Heu vom Gras aus dem Garten. Auserdem habe ich für "Notfälle" (der Nachbar mäht plötzlich den Rasen) noch ne Dose Agrobs-trockenfutter. Schildkrötenfutter hab ich mir ganz am Anfang von nem "hilfsbereiten" Zoo-Geschäft-Verkäufer aufdrehen lassen, hab die ganze Tüte aber ungenutzt ensorgt, nachdem ich die ersten Warnungen gelesen habe.

Wollte Ende der Woche eh zum Tierarzt, wenn sich der Kern bis dahin nicht findet.

gruß,
            Vera

Kommentar

Zitat von vera1

Wollte Ende der Woche eh zum Tierarzt, wenn sich der Kern bis dahin nicht findet.
              Hi Vera, so schnell geht das bei Schildkröten nicht, die Verdauung dauert schon 2 Wochen in etwa.
              Nur wenn gar kein Kot mehr kommt, dann solltest Du den Tierarzt aufsuchen.
              Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von vera1
                Füttern tu ich sie mit allem was ich so im Garten finde, v.a. Löwenzahn, Wegerich, Huflattich, Frauenmantel, Brennessel, ... Ab und zu gibts als Leckerbissen ein Stück Salat oder ein Scheibchen Gurke - naja, oder dann eben ne Kirsche, die sie im Garten findet
                Hallo Vera

Das Problem dabei ist, daß das überwiegend Kräuter sind, die auf stickstoffreichen Böden wachsen. Entsprechend gehaltvoll (eiweißreich, kohlenhydratreich) sind sie. Da die Schildkröten aus sehr kragen Habitaten stammen, sind sie auf eine sehr effiziente Verdauung ausgerichtet. Sie verwerten auch noch den kleinsten Fuzzel Energie. Bei uns sitzen sie das ganze Jahr mitten im reichhaltigen Wiesenfutter, das noch dazu von der Zusammensetzung her recht energiereich ist. Sie haben bei uns auch keine natürlichen Hungerzeiten wie in der Natur im Hochsommer, wo fast alles Grüne durch die Hitze vertrocknet. Also wachsen sie bei uns leider viel schneller als in ihrem natürlichen Habitat.
                Dem Ganzen kann man nur gegensteuern, indem man die Tiere gezielt sehr sparsam füttert, Fastentage einlegt und ihr Gewicht regelmäßig kontrolliert.
                Ich mähe die Gehege immer wieder ab und füttere die Kräuter alle 2 - 3 Tage gezielt zu. So haben meine Schildkröten nur Gräser ständig zur Verfügung und einiges Kleinzeugs, das ganz niedrig am Boden wächst. Ist interessant zu sehen, wie die auf einmal so richtig auf Futtersuche gehen und sich nicht nur wählerisch bestimmte Pflänzchen herauspicken.

Jutta hat mit dem Kirschkern recht: der Kern wird erst in 2 oder sogar 3 Wochen wieder zum Vorschein kommen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X