Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fehlt ihr nur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was fehlt ihr nur?

Hallo,

unsere Griechische Landschildkröte, 3 Jahre läuft immer nur im Frühbeet an einer Seite hin und her. Setze ich sie ins Freigehege, so läuft sie direkt zurück und wieder an einer Wand hin und her. An den Ecken angekommen versucht sie immer drüber zu klettern. Sie hat ca. 7 qm Freigehege und 1,5 qm Frühbeet. Diverse Wasser- und Schattenplätze .... was fehlt ihr???? Zuerst dachte ich es läge an der Abdeckung des Freigeheges, aber auch ohne Verhält sie sich nicht anders.

Gruß

Mona

Hallo Mona,
    aus welchem Material ist denn deine Gehegeumrandung? Sie sollte nicht durchsichtig sein, denn dann erkennen deine Schildkröten sie nicht als Grenze an und versuchen immer durchzukommen. Ist das vielleicht schon der Grund? Wenn nicht, müssen wir weitersuchen.
    Grundsätzlich ist meine Umrandung auch geschwungen und zusätzlich an einigen Stellen durch kleine Büsche, Korkrinden, Steinhaufen etc. verstellt, so dass sie für die Tiere nicht nach gerader "Gefängniswand", sondern eher nach natürlicher Grenze aussieht. Ecken gibt's da auch nicht.
    Immer gut für Anregungen: http://www.feilerseiten.de/testudo/f...freigehege.htm
    Viele Grüße
    Milena

PS. Was meinst du eigentlich mit "Abdeckung des Freigeheges"? Das übliche Netz gegen Fressfeinde?
    Zuletzt geändert von Stups; 16.07.2006, 20:18.

Kommentar

Hallo,

die Umrandung besteht aus Pflanzsteinen, geschwungen mit kleinen Buchsbäumen.
      Bei der Abdeckung handelt es sich um ein Metallgitter. Jetzt habe ich es seit 3 Tagen weggenommen, daich den ganzen Tag im Garten war und seit gestern läuft sie wieder vergnügt und neugierig durch das ganze Gehege. Kann ich aber nur machen wenn ich auch wirklich da bin, da unsere kleine (1 Jahr) schon verschleppt wurde.

Vielen Dank noch für deine Anregung

Gruß Mona

Kommentar

Zitat von Nannikiks
        die Umrandung besteht aus Pflanzsteinen, geschwungen mit kleinen Buchsbäumen.
        Hallo Mona

Buchsbaum würde ich entfernen, der ist giftig.
        Schau mal auf --> http://www.botanikus.de nach Giftpflanzen.

Es gibt ein sehr schönes Buch über wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas, in dem auch Giftpflanzen aufgeführt sind: Kosmos Naturführer, Dietmar Aichele, "Was blüht denn da?" Das solltest Du Dir vielleicht mal zulegen. Auf --> www.schildkroetenfutter.de.vu sind eine Menge Futterpflanzenvorschläge.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Buchsbaum

Hallo , habe gelesen das Buchsbaum giftig sein soll. Aber auf der Botanikseite die Ihr erwähnt, wird der Buchsbaum für Schildkröten nicht als giftig geführt. Wer hat nun recht????? Habe selbst Buchsbaum im Gehege sitzen seit über 2 Jahren und noch nie Probleme.!!!!!!!!!!!!!!!!
          Danke
          Persy

Kommentar

Zitat von persy
            Hallo , habe gelesen das Buchsbaum giftig sein soll. Aber auf der Botanikseite die Ihr erwähnt, wird der Buchsbaum für Schildkröten nicht als giftig geführt.
            Hallo Persy

Die Giftigkeit einer Pflanze ist immer relativ und in erster Linie abhängig von der aufgenommenen Menge.

Auf der Seite http://www.botanikus.de steht aber unter "Schildkröten" Folgendes:

Bei den Landschildkröten ist es schwierig festzustellen, welchen Pflanzen auf die Tiere giftig wirken. Dies gelingt gewöhnlich nur bei den schnell wirkenden Giften, da der Verdauungsprozess bei Landschildkröten bis zu 3 Wochen dauern kann. Es ist daher für Schildkrötenhalter schwierig festzustellen, ob eine Vergiftung erfolgt ist, da die Tiere erst viel später eine Reaktion auf die Giftstoffe zeigen. Es ist sehr stark anzunehmen, dass wesentlich mehr Pflanzen, als hier auf gelistet, giftig für die Schildkröten sind. Gehen Sie also sicherheitshalber davon aus, dass die klassischen Giftpflanzen auch toxisch für Ihre Landschildkröten sind.
            Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ups, da bin ich genauso überrascht. Wird sofort entfernt... so, oder so. Auch bei evtl. nicht wichtig genug um das Risiko einzugehen. Habe es sie allerdings ie fessen sehen. Fand ich nur ganz nett um im Gehege Wege von der "Umrandung" zu unterbrechen.

Danke

Gruß Mona

Kommentar

Lädt...
              X