Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golliwoog & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Golliwoog & Co.

Liebe Schildkrötenfreunde,
    ich habe letztes Jahr eine griechische Landschildkröte geschenkt bekommen (ist jetzt 1 Jahr alt); obwohl ich ihr aufgrund meiner derzeitigen Lebenssituation (Großstadtwohnung, kein Garten) kein Freigehe ermöglichen kann, will ich trotzdem das Beste für sie (großes Terrarium, gesunde Nahrung, viel Beschäftigung mit ihr).
    1. Vor kurzem habe ich eine "neue" Pflanze (Golliwoog --> www.golliwoog.de) geholt und ins Terrarium gepflanzt, wovon sie total begeistert ist. Was haltet ihr von der Pflanze?
    2. Ich habe gelesen, dass die Einzelhaltung von Schildkröten nicht gut sein soll und möchte deswegen jetzt noch einen Gefährten für meinen LakPoscht holen.
    Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Soll ich evtl. bis nach dem Winterschlaf warten?
    Liebe Grüße, Hila

Hallo Hila,

dass Du das Beste für Deine Schildkröte willst, ist unbestritten, aber anscheinend fehlen Dir noch einige Informationen darüber, was eine Schildkröte wirklich braucht.
    viel Beschäftigung mit ihr
    Eine Schildkröte hat kein Sozialverhalten wie ein Hund, der tatsächlich Menschenkontakt und Beschäftigung braucht. Eine Schildkröte will ihr eigenes Leben leben und vom Menschen in Ruhe gelassen werden. "Viel Beschäftigung" bedeutet für Schildkröten puren Stress und kann sie krank machen. Das Thema wurde hier shon mehrfach ausführlich erörtert, schau mal hier http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=34420 .
    Golliwoog
    ... ist gut. Besser wäre aber eine möglichst naturnahe Ernährung.

möchte deswegen jetzt noch einen Gefährten
    Zwei Schildkröten zusammen zu halten geht in aller Regel schief. Wenn, dann klappt manchmal die gemeinsame Haltung einer ganzen Gruppe von Weibchen - aber die meisten Schildkröten, die man im Zoogeschäft kauft, sind nun mal leider Männchen. Die Weibchengruppe braucht ziemlich viel Platz, den man bei Zimmerhaltung in der Regel nicht bieten kann - und dann entsteht auch in so einer Gruppe Stress. Du solltest Dir das also sehr gut überlegen.

Falls Du Dir trotz allem noch weitere Schildkröten anschaffen willst, solltest Du auch daran denken, dass Du wegen der Herpes-Gefahr mindestens ein Jahr lang strenge Quarantäne einhalten musst (und Deine alte und die neuen Schildkröten mehrmals vom Tierarzt untersuchen lassen musst).

Du findest mit der Suchen-Funktion dieses Forums sicher eine Menge Infos dazu und zu anderen Haltungsfragen, und Du solltest Dir auch die Seite www.t-hermanni.de gut durchlesen. Wenn Du dann weitere Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X