Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Ackerwinde als Futter geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist Ackerwinde als Futter geeignet?

Hallo!

Nur eine kurze Frage an die Experten: Ist Ackerwinde als Futter für Landschildkröten geeignet? Es ist ja eine Heilpflanze, die auch auf Futterseiten aufgeführt wird ... aber sie enthält doch Alkaloide und die sind doch giftig!

Verwirrte Grüße von spider007

Hallo,

Ackerwinde dürfen von Schildkröten gefressen werden. Giftig ist sie nicht.
    Ich verfütter sie auch ab und an.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Uromastyx lieben sie und verdrücken auch größere Mengen davon. Daher hätte auch ich bei Schildkröten keine Bedenken.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Auch meine Schildkröte essen sie mit Heißhunger! Weil ich meinen Schildkrötn im Terrarium nur alle 2 Tage Futter gebe, gebe ich ihnen an den Tagen an denen sie nichts kriegen Acherwinde getrocknet. Sie klettern überall hinauf um Ach noch das Letzte Blättchen zu naschen. Sie essen sogar an Tagen an denen Sie frisches Futter kiegen getrocknete Ackerwinde statt Löwenzahn Klee Breit und Spitz wegerich u.s.w.. also meiner meinug nach kannst du Ackerwinde verfüttern.

Harald

Kommentar

Hallo und danke für Eure Antworten!

Da bin ich aber beruhigt, meine fressen sie nämlich auch sehr gern. Anderwo hab ich etwas über "giftig" gelesen und hab gleich die Panik bekommen

Kommentar

Zitat von spider007
            Da bin ich aber beruhigt, meine fressen sie nämlich auch sehr gern. Anderwo hab ich etwas über "giftig" gelesen und hab gleich die Panik bekommen
            Hallo Spider

Vielleicht wurde "anderswo" die gewöhnliche Ackerwinde mit der mexikanischen Prunkwinde verwechselt. Diese enthält tatsächlich einen Giftstoff. Die Prunkwinde wächst meines Wissens nach aber nicht einfach in der Botanik, sondern ist eine Kulturpflanze in unseren Gärten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X