Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressverhalten von Vierzehenschildkröten bei der Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressverhalten von Vierzehenschildkröten bei der Wärme

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen.
    Ich halte meine Schildkröten in einem Terrarium in der Wohnung. Jeden Tag gibt es frisches von der Wiese.
    Soweit es geht sind die Vierzehenschildkröten auch an der Luft, eine Dauerlösung für ein Freiluftanlage gibt sich erst nächstes Jahr bei mir.
    In den letzten Tagen beobachte ich das die beiden sich mehr in ihrem Versteck aufhalten.
    Hat dies mit der momentanen Wärme zutun, welche sie auch im Terrarium mitbekommen?
    Ist das eine Art Sommerruhe, wovon ich schon gelesen habe?
    Ausserdem Fressen sie kaum noch.Hat dies eventuell auch mit einer Sommerruhe zu tun?
    Ich war vor einer Weile beim Tierarzt.
    Bei einer Schildkröte wurden Parasiten im Kot festgestellt. Ich habe nun ein Medikament bekommen, Korvimin, ein Vitaminzusatz soll das sein. (Ich war beim Schildkrötenerfahrenem Tierarzt, denke er muss wissen was er tut.)
    Dieses Medikament soll nun mit dem Futter gereicht werden.
    Seit dem fressen die beiden Schildkröten aber so wenig.
    Kann es an dem Medikament liegen, das sie es sich merken, ihnen vieleicht nicht genehm ist? Wenn ich ehrlich bin würde ich da auch nicht ran so wie das riecht.
    Ausserdem ist auch etwas Sepiaschale beim Futter dabei und habe ich an die Firma AGROBS geschrieben und eine Futterprobe bestellt, um zu sehen welches Produkt sie annehmen, welches nun auch unter dem Futter ist.
    Ist dieses ganze Gemisch den Schildkröten zuviel und nicht geheuer?
    Die Sepiaschale einzeln zu geben hab ich versucht, aber da machen sie auch einen Bogen drum. Deswegen hab ich ab und zu was unters Futter gemischt.

Danke für Antworten

Hallo Igel

Bei Deinen Schildkröten sehe ich zwei Möglichkeiten, warum sie weniger an's Futter gehen.

Zum einen ist eine Futterumstellung immer etwas problematisch, da die Schildkröten auf ihr Futter von Aussehen, Geruch und Geschmack stark geprägt sind und deshalb "neue" Düfte und Geschmäcker oft erst mal sehr skeptisch betrachten und oft auch erst mal ablehnen. Eine langsame Umstellung, in Deinem Fall eine sehr geringe Zumischung und langsame Steigerung des Vitaminpräparates, wäre da wesentlich erfolgversprechender.

Die Wärme zurzeit kann ein weiterer Grund sein. Auch ich beobachte bei meinen horsfieldiis in der Regel ab Ende Juli eine starke Reduzierung der Futteraufnahme. Meine Tiere halten zwar meist keine regelrechte Sommerruhe, aber sind dann ab Ende Juli auch weniger aktiv.

Wenn die Tiere stärker verwurmt waren, ist ein vorübergehender Vitaminzusatz durchaus sinnvoll. Die Würmer verhindern die Aufnahme der Vitamine in der Nahrung und so haben die Schildkröten nach einer Weile oft Vitaminmangel, den es nach der Wurmkur auszugleichen gilt. Ein Vitaminpräparat ist aber kein Medikament im eigentlichen Sinne, sondern läuft ernährungstrechnisch gesehen unter "Ergänzungsfuttermittel".

Sepiaschale nehmen meine Tiere ganz nach ihrem individuellen Bedarf von selbst auf. Vor allem dann, wenn ich sie ins Freiland setze, steigt bei den Jungtieren der Sepiabedarf an. Ich denke, das liegt an der höheren Lichtmenge im Freiland, die den Stoffwechsel ankurbelt. Ich würde die Schildkröten an Deiner Stelle so oft es geht nach draußen setzen bis Du nächstes Jahr ein richtiges Freigehege anlegen kannst.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Mit langsamer Umstellung, meinst du erstmal weniger geben und nur ein was. Also erstmal den Vitaminzusatz. Das Futter von AGROBS könnte aber auch dazu, das ist doch eigentlich natur pur, oder. Das dürften ihnen nicht missfallen. Eher die Kombination von Vitaminzusatz und Sepiaschale, oder?
      Wir gibst du die Sepiaschale. Habe ein Stück geholt und das zu Pulver gemahlen. Habe es über Futter gestreut. Ist das zu fein?

Kommentar

Zitat von hedgehog
        Mit langsamer Umstellung, meinst du erstmal weniger geben und nur ein was.
        Hallo Heckenschweinchen

Mit langsamer Umstellung meine ich Folgendes:

Das eigentlich ungesunde Futter, das bisher gefüttert wurde, so erst mal weiterfüttern, aber ganz langsam nach und nach immer mehr frisches gemischtes, möglichst hartblättriges Wiesenfutter untermischen und die "ungesunden" Futtersachen (Obst, Salat, Tomate) dafür mehr und mehr weglassen. Wenn Du das über mehrere Wochen verteilt machst, kann sich die Darmflora an die neue Ernährung anpassen.

Das gleiche musst Du auch mit dem Agrobsfutter machen. Erst mal nur ganz wenig dazumischen und nach und nach die Menge steigern. Das Agrobsfutter ist so grob strukturiert und Dein bisheriges Futter war im Gegenteil sehr ballaststoffarm und fein strukturiert, daß auch da der Darm Möglichkeit und Zeit braucht, sich an gröberes, härteres Futter zu gewöhnen. Das dauert auch einige Wochen, also mach ruhig langsam. Streu davon erst mal nur sehr wenig über das Futter drüber. Am besten kaufst Du Dir dazu das Testudo Fibre oder das Baby, das läßt sich leichter dosieren als die großen Cobs.

Den Vitaminzusatz Korvimin gibst Du unabhängig davon erst mal ganz wenig und dann immer etwas mehr über das Futter drüber, bis die Menge erreicht ist, die Dir der Tierarzt geraten hat.

Die Sepiaschale würde ich, mit dem Küchenmesser in kleine mundgerechte Würfelchen geschnitten, auf dem Terrarienboden verteilen, damit es sich die Kröten nach Bedarf selber suchen können. Wenn Dein Tierarzt Dir aber geraten hat, Sepia über das Futter zu verabreichen, dann mach das auch so. Er wird sicher einen Grund dafür haben, Dir das so zu sagen. Gib auch hier erst mal ganz wenig und dann langsam immer mehr über das angefeuchtete Futter drüber. So kann sich Dein Tierchen an den Geschmack gewöhnen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich habe aber meines Wissens nichts ungesundes gefüttert. Alles immer nur von der Wiese. OK es wird so gewesen sein das ich zuviel Löwenzahn angeboten habe, ist aber schon reduziert worden.

Ich werde es so ausprobieren. Denke von AGROBS das Fibre werde ich nehmen. Lässt sich wie von Dir gesagt gut verteilen. Nur müssen sie es erstmal annehmen. Aber das wird hoffe ich nun langsam.

Danke für die Tipps

Kommentar

Hallo Igel

Upsa,.... Sorry, da hab ich gedanklich wohl zwei Threads durcheinandergewürfelt. In dem anderen ( http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45366 ) ging es um ungesundes Futter.
            Deine Tiere reagieren sicher auf den neuen Geschmack/Geruch des Vitaminpräparates und auf die Wärme. Misch vom Korvimin langsam immer mehr zum gewohnten Futter dazu.

Gerade Löwenzahn, Klee und Brennesseln sind Eiweißbomben, die man ruhig sehr sparsam verfüttern sollte. Das Agrobs-Futter bringt mehr Ballaststoffe in die Mischung rein. Das wirkt sich indirekt auch auf einen geringeren Parasitenbefall aus.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X