Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesenschildkröte im 1. Jahr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesenschildkröte im 1. Jahr?

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner einjährigen Griechischen Landschildkröte ein Wachstumsproblem:
    Ich habe Sie Mitte April bei einem Zoofachgeschäft gekauft (im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich sie nicht bei einem Züchter gekauft habe).
    Damals war Sie schon 7 Monate als – NZ 07/05. Natürliche habe ich dazu die Unterlagen und Fotos kurz nach dem Schlupf bekommen. Mir wurde gesagt, dass die Tiere beim Händler keine Winterruhe halten (sie müssten ja auch verkauft werden) – aber dass das ja im ersten Lebensjahr kein Problem sei. Das heißt, sie hatte bis jetzt noch nie Winterruhe – das erste Mal wird diesen Winter sein.
    Als ich sie noch im April wog, zeigte die Waage 150 g bei ca. 9 cm – aber ich wusste damals noch nicht, was normal war. Nun weiß ich, das ist für eine 7 Monate Schildkröte wahnsinnig viel.
    Nun, im Juli, wiegt sie schon 200 g und dabei hatte sie vor ein paar Tagen erst das Ein-Jährige. Sammy ist nun auch schon 10 cm lang. Außerdem ist der Panzer nicht glatt, sondern vor allem im hintern Bereich ein wenig höckerig.

Ich bin Schildkröten*-Anfängerin, habe mich vor der Anschaffung jedoch ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Sammy ist die meiste Zeit im Freigehege und ab und zu im Terrarium – da ich das Gefühl habe, dass es ihr dort besser gefällt. Die Nahrung: ich sammle immer fleißig Wiesenkräuter- und Gräser, verfüttere aber auch Salate und Agrobs (was Sie aber nur spärlich anrührt). Ich gebe zu, in den ersten Wochen habe ich auch so was wie JBL Agil und JBL Calcil verfüttert, aber das habe ich nach wenigen Wochen komplett eingestellt, als ich mir der Größe bewusste wurde. Ansonsten geht es Sammy gut, sie ist fidel, neugierig, immer interessiert und gesellschaftsliebend.

Nun weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Sicherlich bin ich für die letzten 50g verantwortlich, aber sie war schon beim Kauf 7 Monate, nie richtig glatt und damals schon ganz schön schwer und groß.
    Außerdem habe ich Doku-Fotos gemacht und mir ist dann aufgefallen, dass der „Fingerabdruck“ – also die Farbgebung der Schildkröte - in den Kaufunterlagen zwar meiner ähneln, aber dennoch deutlich erkennbare Unterschiede zu sehen sind. Der Verkäufer meinte darauf hin nur, dass dies vielleicht ein Versehen war und ein anderer Käufer nun die Fotos meiner Schildkröte hat. Mehr könne er aber nicht nachverfolgen.

Also wenn die Unterlagen falsch sind, könnte es doch auch sein, dass sie vielleicht älter ist? Kann man das exakte Alter irgendwie feststellen lassen? Ich werde mich nun um einen Tierarzttermin bemühen – hat der Möglichkeiten das genetisch festzustellen?

Im Voraus vielen Dank für eure Antwort.
    Grüße
    Romy
    (MySammy)

*Verniedlichungen editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.07.2006, 18:13.

Hallo!
    Das Gewicht ist übel für eine 1jährige griechische Landschildkröte.
    Ob Du meinst, dass es ihr im Terrarium besser gefällt und ob Du damit Recht hast oder nicht, ist völlig egal- lass sie draussen. Ohne ständige Umstellung ist es sicherlich besser für sie.
    Die Papiere müssen die richtigen Bilder zeigen, sonst hast Du nämlich ein illegales Tier.
    Wenn der Zoohändler auf Stur schaltet, geh zur zuständigen Behörde, dort wo Du die Schildkröte angemeldet hast, und erkläre dort die Geschichte. Die werden dem Händler schon Feuer unterm A... machen.
    Du kannst gerne die alten Bilder und die aktuellen von Bauch und Rückenpanzer einscannen und mir schicken, dann sage ich Dir, ob es das gleiche Tier ist.
    Viele Grüsse. Jutta

Kommentar

Zitat von jutta
      Hallo!
      Du kannst gerne die alten Bilder und die aktuellen von Bauch und Rückenpanzer einscannen und mir schicken, dann sage ich Dir, ob es das gleiche Tier ist.
      Viele Grüsse. Jutta
      Hallo
      Wenn die Fotos direkt nach dem Schlupf gemacht wurden und das Tier nun schon über 200 g wiegt, denke ich, dass es nicht so leicht ist, zu sagen die Schildkröte ist die gleiche wie auf dem Bild ?

Bei zu warmer Haltung und falschem Futter kann das Gewicht schon sein.
      Der Weg zum Tierarzt ist sicher richtig. Gehe aber unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, sonst kannst du dir den Weg auch sparen.
      Gruß
      Didi

Kommentar

Hallo Jutta, hallo Didi,

also ich werde Jutta die Fotos mal zusenden - mal sehen was sie dazu sagt.
        Ich habe schon einen spezialisierten Tierarzt ausfindig gemacht und bin echt gepsannt was der uns sagen wird.
        Aber ich glabe behaupten zu können, dass ich hier bei mir zu warme Haltung und falsches Futter ausschließen kann. Ich meine, um zu diesem Gewicht zu kommen, müsste man ihr ja Katzenfutter und ausschließlich Proteinpaletts verabreicht haben. Ich weiß nicht, ob ich den Zoohändler als zu unfähig einzuschätzen vermag.
        Sobald ich einen Antwort vom Tierarzt bezüglich Alter habe, werde ich zum Regierungspräsidium gehen und das alles richtig stellen - nicht das ich da mal richtig Ärger bekomme.
        Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass mir der Arzt sagt, dass Sammy schon 3 oder 4 Jahre alt ist und das Geburtsdatum auf den Unterlagen falsch ist - denn wenn das nicht der Fall ist, werden wohl früher oder später eine Reihe von Krankheiten die Folge von dem Wuchs sein.

Viele Grüße
        Romy

Kommentar

Zitat von credo
          Hallo
          Wenn die Fotos direkt nach dem Schlupf gemacht wurden und das Tier nun schon über 200 g wiegt, denke ich, dass es nicht so leicht ist, zu sagen die Schildkröte ist die gleiche wie auf dem Bild ?
          Doch, dass lässt sich sagen, wenn es genaue Bilder sind.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Romy,
            Leider besteht nicht viel Hoffnung darauf, dass dein Tier ein paar Jahre älter ist. Es ist schon möglich, eine Schildkröte im ersten Jahr auf 200g zu mästen, und leider geschieht das auch immer wieder. Warum sollte ein Zoogeschäft ein älteres Tier zum Preis eines Schlüpflings abgeben, wenn es doch mit einem älteren Tier viel mehr verdienen kann?
            Mit Hilfe der Fotodokumentation kann man ein Tier eindeutig identifizieren. Ist denn nur die Farbgebung anders, wie du schreibst? Dann kann es an der Entwicklung des Fotos oder der Beleuchtung liegen. Oder sind die Kreuzungspunkte und der Verlauf der Bauchnähte unterschiedlich? In dem Fall wäre es ein anderes Tier.
            Gruß, Gunda

Kommentar

Also die Fotos sind jetzt bei Jutta - ich glaub sie kann das mit den exakten Markierungen besser beurteilen.
              Mal ausgehend davon, Sammy ist wirklich erst ein Jahr alt - was kann dann so auf meinen Sammy zukommen (Erkrankungen)? Kann man eine Schildkröte auf Diät setzen? Was sollte ich zukünftig beachten? Gibt es vielleicht Krankheiten, die ein so schnelles Wachstum begünstigen können?

Grüße
              Romy

Kommentar

HAllo Romy, hier noch mal für die Allgemeinheit :-)
                Die Bilder zeigen die gleiche Schildkröte, also: viel zu schnell gewachsen. Aber wenigstens gibt es keinen Knatsch mit der Behörde.
                Die Gewichtszunahme vom Frühjahr bis jetzt ist gar nicht so viel, es war ja auch die Zeit in der die Tiere am Meisten zulegen. Schlimmer ist die Zunahme bis dahin.
                Das schnelle Wachstum kann zu Nierenschäden führen.
                Und sie ist zwar gross, sieht aber gar nicht so schlimm aus, da kenne ich weit schlimmere Bilder. Ich denke, Du bist da auf dem richtigen Weg.
                Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Vielen Dank Jutta!!! - jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
                  Also ich werde besonders darauf achten was ich ihr zu fressen gebe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten bezüglich des Resultates bei dem Tierarzt.
                  Also die Zunahme bis jetzt ist relativ normal - sollte ich jetzt so weiter machen wie bisher oder eine Art Diät machen? Pegelt sich das Übergewicht irgendwann wieder bei einem Normalwert ein? Also ich meine es wäre ja alles wieder okay, wenn sie mit 8 Jahren dann 400 wiegt oder so... Oder habe ich dann mit 10 ein 1,5 kg-sammy?
                  Danke nochmal an euch alle!
                  Viele Grüße
                  Romy

Kommentar

Als ich sie noch im April wog, zeigte die Waage 150 g bei ca. 9 cm – aber ich wusste damals noch nicht, was normal war. Nun weiß ich, das ist für eine 7 Monate Schildkröte wahnsinnig viel.
                    Nun, im Juli, wiegt sie schon 200 g und dabei hatte sie vor ein paar Tagen erst das Ein-Jährige. Sammy ist nun auch schon 10 cm lang. Außerdem ist der Panzer nicht glatt, sondern vor allem im hintern Bereich ein wenig höckerig.

Hallo Romy

Das Tierchen ist leider entschieden zu groß/zu schwer für sein Alter.
                    Eine einjährige Griechische Landschildkröte sollte idealerweise um die 30 - 40 g wiegen.
                    Wenn die Tiere zu schnell wachsen, dann sind Knochenbau- und Nierenprobleme vorprogrammiert.

Weniger das starke Wachstum selbst ist für die Tiere so gefährlich, sondern der Umstand, warum sie so schnell wachsen: Viel Futter und eine sehr gute Futterverwertung bedeuten auch eine hohe Eiweißzufuhr.

Das Dumme an der Sache ist, daß die europäischen Landschildkröten gerade weil sie einen sehr heißen, trockenen Sommer überstehen müssen, zum Einsparen von Wasser die Eiweißabbauprodukte nicht (wie wir und die Säugetiere) gelöst, sondern als kompakte Harnsäurekristalle in der Blase sammeln und stark konzentriert ausscheiden (Harnsäurekristalle = Urate = weißer Klecks im Urin). So können sie viele Eiweißabbauprodukte mit nur sehr wenig Wasser ausspülen. Gerade im heißen Sommer aber nehmen die Tiere in freier Natur nur wenig und sehr eiweißarmes Futter zu sich und so macht ihnen auch der Wassermangel nichts aus, weil ja dann auch nur wenig Harnsäurekristalle entstehen, die entsorgt werden müssen.

Gerade diese wunderbare "Erfindung" der Natur macht aber den Tieren in menschlicher Obhut besonders zu schaffen: Da unser übliches Wiesenfutter (gerade Klee und Löwenzahn) und erst recht alle Salate aber sehr viel gehaltvoller sind als griechisches Freilandfutter, müssen bei uns auch entsprechend sehr viel mehr Eiweißabbauprodukte über die Nieren entsorgt werden. Da die Schildkröten als Wildtiere aus kargen Gebieten aber auf eine geringe Eiweißzufuhr eingestellt sind, werden die Nieren mit zu vielen Harnsäurekristallen sehr schnell überfordert. Die Folge davon ist, daß nicht mehr alle Harnsäurekristalle hinausbefördert werden können. Sie lagern sich in die feinen Nierenröhrchen ein und verstopfen sie. Im fortgeschrittenen Stadium lagern sich auch ins Nierengewebe und dann sogar in die Gelenke solche Kristalle ein. Der Mediziner nennt das Nierengicht und Gelenkgicht.
                    Nierengicht und Gelenkgicht sind nicht heilbar. Man kann nur die Symptome lindern. Bei einer Nierengicht wird der Organismus auch nicht mehr richtig entgiftet. Da die Nieren sehr nahe dem Ischiasnerv liegen, drücken die kranken, geschwollenen Nieren auf diesen Nerv. Das Ergebnis ist, daß die Tiere mit den Hinterbeinen nicht mehr richtig laufen können. Eine Gelenkgicht ist auch sehr schmerzhaft. Mehr dazu liest Du auf dieser Seite: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.html

Da 200 g für eine einjährige Griechische Landschildkröte extrem hoch sind, würde ich Dir in jedem Fall raten, den schildkrötenerfahrenen Tierarzt um eine Blutuntersuchung auf Leber- und Nierenwerte zu bitten. Erst wenn diese Untersuchung stattgefunden hat, würde ich über eine Winterruhe nachdenken. Kranke Tiere dürfen nicht eingewintert werden, auch wenn sie scheinbar gut fressen und fit wirken.

Diese Untersuchung solltest Du jetzt angehen, damit noch genug Zeit für eine etwaige Behandlung bleibt und die evtl. Probleme frühzeitig erkannt werden.

Übrigens hast Du mit JBL Calcil und Agil durchaus nierenschädliche, zu eiweißreiche Pellets gefüttert

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Vielen Dank Eva für deinen langen Beitrag. Das war sehr hilfreich. Ich habe deine Zeilen und die Homepage sehr aufmerksam durchgelesen.
                      Also ich war heute vormittag bei Tierarzt in unseren Leipziger Tierkliniken für Vögel und Reptilien.
                      Der Arzt hat sich Sammy genau angeschaut und meinte, dass das Tier auf keinen Fall erst ein Jahr alt sei. Wäre sie innerhalb eines Jahres so stark gewachsen, würde der Panzer nicht so gut aussehen und wäre nicht so fest. Der ganze Entwicklungsstand entspreche nicht einem einjährigen Tier. Ich habe ihm die Unterlagen gezeigt, die die Fotos kurz nach dem Schlupf zeigen. Er räumt ein, dass die Unterlagen stimmen aber das Geburtsdatum sei definitiv falsch.
                      Er hat dann noch den Kot untersucht und festgestellt, dass Sammy kleine Würmer hätte. Er hat ihr daraufhin eine rötliche Paste in den Magen gegeben - in 2 Wochen nochmal das Ganze.
                      Eine exakte Bestimmung des Alters - zwecks Gentest oder so - wäre wohl nicht möglich. Also wie alt Sammy genau ist werde ich wohl nie erfahren. Aber der Arzt hatte mir eine andere sehr kranke Schildkröte gezeigt. Also wenn man diese gesehen hat wird einem klar wie wichtig richtige Ernährung und artgerechte Haltung ist. Das Tier war völlig verhöckert, alle Gliedmaßen waren geschwollen und die Augen sahen einfach nur krank aus. Es ist traurig was den Tieren teilweise in menschlicher Obhut angetan wird. Es ist schön, dass es solch Foren wie dieses gibt, damit vor allem Anfängern geholfen wird eine artgerechte Haltung zu verwirklichen.

Vielen Dank an euch für eure Antworten.
                      Viele Grüße aus Leipzig

Romy

Kommentar

Hi Romy, es ist durchaus Schildkröten auch innerhalb eines Jahres auf ein Gewicht von 200 Gramm zu bringen und die Tiere sehen dann nicht schlimmer aus als Dein Sammy. Die ganz schlimmen Höcker und Deformierungen kommen sehr oft von einer zu trockenen Haltung und fehlendem UV Licht.
                        Ich habe schon eine griechische Landschildkröte von 2,5 Jahren gesehen, die sahen besser aus, als Deiner und wogen 500 Gramm. Sie hatten es immer schön warm und feucht. Allerdings war diese Schildkröte auch nach weiteren 4 Wochen tot.
                        Hat der Tierarzt denn eine Blutuntersuchung vorgenommen? Das wäre wichtig gewesen.
                        Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von jutta
                          Hi Romy, es ist durchaus Schildkröten auch innerhalb eines Jahres auf ein Gewicht von 200 Gramm zu bringen und die Tiere sehen dann nicht schlimmer aus als Dein Sammy. Die ganz schlimmen Höcker und Deformierungen kommen sehr oft von einer zu trockenen Haltung und fehlendem UV Licht.
                          Ich habe schon eine griechische Landschildkröte von 2,5 Jahren gesehen, die sahen besser aus, als Deiner und wogen 500 Gramm. Sie hatten es immer schön warm und feucht. Allerdings war diese Schildkröte auch nach weiteren 4 Wochen tot.
                          Hat der Tierarzt denn eine Blutuntersuchung vorgenommen? Das wäre wichtig gewesen.
                          Hallo Romy

Ich kann Jutta nur beipflichten. Ähnliche Tiere habe ich auch schon gesehen. Die sahen wirklich gut aus, waren aber trotzdem nierenkrank und lange Zeit behandlungsbedürftig.
                          Du solltest den Tierarzt beim nächsten Besuch um eine Blutentnahme bitten, demit die Leber- und Nierenwerte festgestellt werden.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Danke euch beiden. Na ich habe ja in 2 Wochen wieder einen Termin und werde den Arzt dann um einen Bluttest bitten. Mal sehen was die Werte sagen. Also bis dann!
                            Grüße
                            Romy

Kommentar

Hallo zusammen,
                              meine Sammy hat die Untersuchung nun gut überstanden. Wie schon berichtet ist der Arzt der Meinung, dass Sammy mindestens 2 Jahre alt ist. Ich habe augrund meiner Bedenken trotzdem die Blut- und Leberwerte bestimmen lassen - und beide leigen im normalen Bereich.
                              Ich hoffe daher, dass alles in Ordnung ist und bleibt. Natürlich werde ich in regelmäßigen Abständen die Untersuchung wiederholen lassen.
                              Vielen Dank für eure regen Antworten und eurer Hilfe!
                              Grüße aus Leipzig
                              Romy

Kommentar

Lädt...
                              X