Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Winterruhe?

Halli Hallo!

Also, meine Cousine hat sich vor einigen Wochen 2 kleine Testudo Hermanni
    gekauft. Da ich selbst ebenfalls Schildkrötenbesitzer bin, fragte sie mich nach einer Möglichkeit, die jungen Schildkröten* (etwa 1/2 Jahr alt) dieses Jahr schon zu überwintern.
    Ich allerdings habe auf Empfehlung eines Bekannten meine Schildkröte (T. Hermanni) erst ab dem dritten Lebensjahr überwintern lassen und ihr ebenfalls dazu geraten, mich aber nochmals bei Züchtern und "Fachpersonal" umgehört.
    Seitdem habe ich viele unterschiedliche Meinungen gehört, von Leuten, die Ihre erst ab 5 Jahren überwintern, manche gar nicht, und manche meinen, man müsse es unbedingt jetzt schon tun.

Aufgrund der unterschiedlichsten Meinungen wollte ich mir an dieser Stelle gerne noch einmal eine Profi-Beratung zukommen lassen!

mfg
    Norman

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.07.2006, 18:15.

Hallo Norman
    Auch ganz junge Landschildkröten überwintern schon im ersten Lebensjahr in ihrem Habitat.
    Deshalb sollte man ihnen das auch in Gefangenschaft gönnen. Die Jungtiere über den Winter wach zu halten, könnte große Probleme mit sich bringen, zum einen auch die natürliche Futterversorgung.
    Lass deinen Tieren die wohlverdiente Winterruhe, sie werden es dir danken.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo

Ich kann dir auch nur empfehlen schon im ersten Jahr mit der Winterstarre zu beginnen. In der Natur ist es nicht anders. Die Fütterung über die Wintermonate ist meist nur ein fauler Kompromiss. Wenn du nicht gleich mit der Winterstarre beginnst, verschiebst du es vielleicht von Jahr zu Jahr weiter und das ist mit Sicherheit für die Gesundheit des Tieres nicht erstrebenswert. Und du hast ja jetzt noch genügend Zeit dich einzulesen.
      Gruß
      Didi

Kommentar

Ok,
        Vielen Dank für die Antworten.
        Ich werde eure Tips weitergeben und auch selbst beherzigen!

mfg
        Norman

Kommentar

Zitat von SabineWil
          Hallo Norman
          Auch ganz junge Landschildkröten überwintern schon im ersten Lebensjahr in ihrem Habitat.
          Deshalb sollte man ihnen das auch in Gefangenschaft gönnen. Die Jungtiere über den Winter wach zu halten, könnte große Probleme mit sich bringen, zum einen auch die natürliche Futterversorgung.
          Lass deinen Tieren die wohlverdiente Winterruhe, sie werden es dir danken.
          Viele Grüße
          Sabine
          Hallo Norman,
          habe seit kurzen eine 5 jährige Landschildkröte die noch keinen Winterschlaf beim Verkäufer gemacht hat. Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie das mit dem Winterschlaf funktioniert. Bedanke mich schon im voraus.
          MfG
          Gary1

Kommentar

@Gary1:
            Gute Tipps findest Du unter http://schroete.heim.at/winter/index.html .

Ansonsten würde ich mich erkundigen, ob es in Deiner Nähe einen Schildkrötenstammtisch gibt, wo Du Dich mit anderen Haltern austauschen kannst.

Gruß Thom.
            PS: Schildkröten machen keinen Winterschlaf, sondern eine Winterstarre.

Kommentar

Hallo Norman

Ich bin hier nicht ganz der Meinung der anderen.
              Grundsätzlich halte ich eine Winterruhe auch schon für ganz kleine Schildkröten für wichtig und richtig.
              Die Tierchen Deiner Bekannten sind aber noch sehr klein (scheinen Schlüpflinge von diesem Jahr zu sein), sie hat wohl auch noch keine Schildkrötenerfahrung (Haltung + Ernährung) und ich schätze mal, daß die Kleinen auch noch keinem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt wurden. Wichtig ist aber, daß wirklich nur kerngesunde Tiere eingewintert werden.

Ich würde daher dazu raten, daß die Tierchen als Erstes mal gleich einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden (bitte keinem Hund-Katze-Maus-Tierarzt! geeignete Tierarztadressen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ). Der wird sie vor allem auf Darmparasiten untersuchen und bei Bedarf gleich eine Wurmkur verordnen. Weiterhin wird er sich die Tierchen natürlich auch auf ihren gesamten Gesundheitszustand ansehen.
              Wenn alles in Ordnung ist und sich Deine Bekannte über die sachgerechte Durchführung einer Winterruhe schlau gemacht hat, steht einer 2monatigen Winterruhe nichts im Wege.

Ich überwintere meine Kleinen immer von Dezember bis Anfang Februar. So kann man die sehr ungünstige Salatfütterung weitgehend umgehen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X