Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia Schale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepia Schale

Guten Abend alle zusammen,

ich habe da mal eine wichtige Frage:
    Und zwar komme ich gerade aus meinem 2-wöchigen Griechenland Urlaub zurück und habe mir viele Schneckenhäuser für meine 2 Griechen gesammelt.
    Außerdem habe ich dort eine Sepia Schale gefunden und wollte euch fragen, ob jemand mit selbst gesammelten Sepiaschalen Erfahrung hat? Ich habe sie jetzt einfach in eine Schüssel mit Wasser gelegt, damit das Salzwasser abgeht. Wie lange muss ich die dadrin lassen und kann ich sie dann einfach zu meinen Griechen reinlegen, könnt ihr mir da helfen? Würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sabrina

Hallo Sabrina

Für kleine Schildkröten verwende ich keine Hühnereierschalen und auch keine Schneckenhäuser zur Kalkversorgung. Das Material ist sehr hart und kompakt. Es besteht das Risiko, daß sich nicht alles im Magen auflöst und scharfkantige Stückchen in den Darm weiterwandern. Für die Kleinen unter 100 g Gewicht verwende ich am liebsten Sepiaschale, die ich evtl. in mundgerechte Würfelchen schneide und auf dem Terrarien-/Frühbeetboden verteile.

Bei selbst gesammelter Sepiaschale ist nicht die Dauer der Wässerung, sondern die Häufigkeit des Wasserwechsels entscheidend. Erst einige Stunden einweichen und dann unter fließendem gut spülen ist ausreichend.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Sepiaschale für junge Schildkröten

Liebe Sabrina,

für meine 2 1-jährigen Thh schneide oder breche (je nachdem wie es besser geht) die harte kruste der Sepiaschale ab. So können auch die kleinen Schildkröten* daran knabbern.

Harald

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.07.2006, 14:06.

Kommentar

Hallo Eva und Harald,

vielen Dank für eure Antworten. Meine 2 Griechen sind noch relativ klein. Dann nehme ich die Schneckenhäuser besser nicht. Die Sepia Schale werde ich dann so behandeln und klein machen, damit die Kleinen auch was davon haben.
        Vielen Dank noch mal. Schönen Tag euch beiden.

Liebe Grüße Sabrina

Kommentar

Lädt...
        X