Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen im Schildkrötengehege!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen im Schildkrötengehege!

Hallo zusammen
    Habe eine Frage und zwar habe ich bei meiner Schildkrötenkiste bemerkt,dass sich dort ein Ameisennest angesiedelt hat genau unter dem Topf vom Katzengras.Ich habe natürlich schon ein Teil davon mit einer kleinen Schaufel entfernt. Wie kann ich die scheiß Biester los werden? Möchte nicht unbedingt das ganze Terariumbodensubstrad austauschen, oder meint Ihr daß ich die kleine
    ins Terrarium bringen soll,und den Fiechern mit Ameisenspray den gar ausmachen soll? Ich würde danach das Gehege dann gründlich mit der Giesskante durch spülen.Die Kleine würde ich natürlich 2-3 Tage im Terrarium belassen damit die ganze Chemiekake verfliegen kann.Irgendwo habe ich aber trotzdem Bedenken,schaden die Ameisen meiner Kleinen?Die krabbeln ständig auf Ihr herum. Bitte gebt mir ein Ratschlag.
    Im voraus besten Dank
    Gruss SULO

Hallo SULO

Bin zwar kein Fachmann in Ameisenfragen , ich könnte mir aber vorstellen, dass ein (wiederholtes) Übergiessen des Nestes mit kochendem Wasser Wirkung zeigt.

Heisse Grüsse,
    René

Kommentar

Hallo Sulo,

das Problem hatte ich auch schon mal. Heißes (kochendes) Wasser bringt nicht wirklich was. Am besten wenn Du das ganze Nest in einen Eimer schippst und es dann "umsiedelst". Und schau auch in den Blumentopf vom Katzengras, da sitzen die Ameisen bestimmt auch schon drinnen.

Gruß

Heike

Kommentar

Hallo Sulo

Bei mir wirkt kochendes Wasser sehr gut, wenn die Wassermenge ausreichend ist. Um Ameisennester im Schildkrötengehege/-frühbeet zu bekämpfen, hole ich immer meinen großen 5-Liter-Knödeltopf aus dem Schrank

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

Spray würde ich nicht verwenden, da wär mir die Gefahr für die Schildkröte zu groß.
          Entweder heißes Wasser oder umsiedeln.

Ich hatte auch schon öfter Probleme mit Ameisen. So lange es nicht zu viele sind lass ich sie einfach machen. Ansonsten hat mir auch schon heißes Wasser geholfen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Das mit dem heißen Wasser muss ich mir merken, bei mir versuchen die auch ab und zu ein Nest anzulegen.
            Nur die Spinnen die in der Schutzhütte immer ihre Netze spinnen kommen immer wieder.

Kommentar

Kurze Frage:

Wieso lasst ihr nicht den Ameisen auch Platz zum leben?

In meinem Freigehege sind schon immer Ameisen. Habe noch nie irgendwelche Probleme mit ihnen gehabt. Sie tun sogar gute Dienste indem sie übergebliebenes Futter zerlegen und wegtragen. In meinen Augen sollte jeder Mensch der Tiere pflegt auch auf die anderen Wesen in der Umgebung achten und sie in frieden lassen, solange sie die Schildkröten nicht ernsthaft gefährden. Und solange kein riesiger Ameisenhaufen vorhanden ist sehe ich kein Risiko, oder gibt es etwa in Griechenland Leute die mit Töpfen voll kochendem Wasser rumlaufen, um die Schildkröten vor der Invasion der Ameisen zu beschützen.

Meine Meinung.

Abadon

Kommentar

Zitat von Abadon
                ....solange sie die Schildkröten nicht ernsthaft gefährden. .
                Hallo Abadon

So lange die Ameisen die Schildkröten nicht beunruhigen, lasse ich die Krabbler wo sie sind. Ich werde aber dann aktiv, wenn ein Nest im mollig warmen Frühbeet angesiedelt ist. Ich habe oft beobachtet, daß die Schildkröten das Gewusel der Ameisen deutlich nervt und immer unruhiger werden. Beim ersten Mal sind die Schildkröten sogar aus dem Frühbeet ausgezogen. So lange sehe ich nicht mehr zu.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lavendel

Hallo Sulo.

Wenns geht pflanz einfach einen kleinen Lavendel ein, der vertreibt die Ameisen auf natürliche Weiße

Ellinor

Kommentar

Lavendel bringt wie ich finde nur bedingt etwas, ich konnte schon zahlreiche Ameisen an diversen Lavendel-Sträuchern sichten.

Gruß,
                    Sascha

Kommentar

Lädt...
                    X