Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Giftig und was nicht???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist Giftig und was nicht???

Hallo liebe Leser!!!

Was ist alles Für Testudo Marginata(Breitrandschildkröten) Giftig und was nicht??
    Besonders wichtig ist mir was Giftig ist!!!

Könnte mir wohl jemnad eine Liste dazu machen???
    Müsst ihr nicht aber wär nett.

Ok bis bald

NEILO

Huhu!!

Ich verweise da einfach mal auf den Link:

www.schildifutter.de

Liebe Grüße
    André

Kommentar

Hallo,

schau auch mal auf pflanzenbestimmung.de
      Hier kannst Du Namen eingeben oder anhand von Fotos/Merkmalen Pflanzen identifizieren.

Liebe Grüße

Steffi E.

PS. Breit- u. Spitzwegerich, Brennesseln, Disteln, Löwenzahn, Fetthenne, Malve.
      Hibiskus (aber nur wenig), Rosenblüten um nur mal einige gängige Pflanzen zu nennen.

Kommentar

Zitat von Neilo
        Was ist alles Für Testudo Marginata(Breitrandschildkröten) Giftig und was nicht??
        Besonders wichtig ist mir was Giftig ist!!!
        Hallo Neilo

Zu den Giftpflanzen wird es demnächst auf meiner HP eine eigene, bebilderte Seite geben: http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

Todesfälle sind mir bekannt geworden durch:
        - Seidelbast
        - Rhododendron
        - Hahnenfuss
        - und vor allem durch Eibe.

Generell sollte man bei allen Pflanzen, die für Säuger giftig sind, auch bei Schildkröten vorsichtig sein, weil man nicht weiß, welche Gifte bei ihnen evtl. Spätfolgen haben, weil die Verdauung so lange dauert oder das Gift in der Leber angereichert wird und später erst die "wirksame" Konzentration erreicht wird.

Schau auch mal unter: http://www.botanikus.de unter Giftpflanzen für Tiere.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

- Seidelbast
          - Rhododendron
          - Hahnenfuss
          - und vor allem durch Eibe.

Hallo Eva1

Danke erstmal für deine Tips

Ist Schachtelhalm auch giftig??? Den haben wir nämlich zu hauf im Garten(leider).

Ok ich werde bald mal auf deine HP gucken. Kannst du mir den Namen nochmal in einer Privaten Nachricht schicken??? Wäre sehr nett.

Ok danke nochmal

NEILO

Kommentar

Zitat von Neilo
            Ist Schachtelhalm auch giftig??? Den haben wir nämlich zu hauf im Garten(leider).
            Hallo Neilo

Wie wär's mit etwas Eigeninitiative?

Auf www.botanikus.de liest man zu Schachtelhalm:

Zitat von www.botanikus.de
            Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Wirkstoffe sind die Alkaloide Palustrin und Palustridin, außerdem Spuren von Nikotin, Aconitsäure, Kieselsäure, Oxalsäure und das Enzym Thiaminase.
            Für den Menschen sind die Pflanzen ungiftig.

Tiergiftig:

Acker-Schachtelhalm weist geringere Giftstoffe auf, wie der Sumpf-Schachtelhalm. Die Giftstoffe bleiben auch nach dem Trocknen erhalten!
            Giftig sind die Schachtelhalme für Pferde sowie für Rinder und Kühe. Bei Pferden entsteht durch eine Schachtelhalmvergiftung die sogenannte Taumelkrankheit. Das Enzym Thiaminase zerstört das Vitamin B1, somit kommt es zu Stoffwechselstörungen, die wiederum führen bei den Tieren zu Krämpfen und Lähmungen. Füttert man einem Pferd 2 - 5 Wochen lang im Heu mindestens 20 % Acker-Schachtelhalm, kommt es zu ernsten Vergiftungen. Der selbe Anteil an Sumpf-Schachtelhalm ist nach ca. 1 Monat Fütterungszeit tödlich.
            Weitere Vergiftungssymptome bei entsprechend starker Vergiftung sind Magen- Darmentzündungen mit Durchfall, Schreckhaftigkeit, Muskelzittern (auch Zuckungen im Gesicht), Pupillenerweiterung, Störungen im Bewegungsablauf, Taumel bis zu Lähmungen der Hinterläufe und Hinstürzen, Schwäche bis zur völligen Erschöpfung und Tod. Leichte Vergiftung zeigt sich durch Abmagern und Schwäche.
            Bei Kühen kommt es im Falle einer Vergiftung zu Minderung der Milchleistung.
            Da bei Schildkröten ebenfalls Beeinträchtigungen der Schilddrüsenfunktion durch das Enzym Thiaminase bekannt sind, würde ich den Schachtelhalm auf alle Fälle aus der Reichweite der Schildkröten verbannen.

Den Link zu meiner HP kannst Du Dir doch in Deinen Favoriten abspeichern

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X